Rechner friert ein ...

  • Hallo Gemeinde,

    mein Rechner macht Zicken.

    Aus dem Nichts friert er ein, und nichts geht mehr. Standbild, keine Maus, keine Tastatur.

    Sehr komisch.

    Dabei ist es egal was ich gerade am Rechner mache. Ein Dokument Bearbeiten, im Internet surfen, YouTube Videos schauen oder sonstwas ... es ist auch Egal wie lange der Rechner an war. Mal Dauert es keine 10 Minuten bis er Einfriert und ein anderes Mal dauerte es über Stunden.

    Prozessormäßig ist der Rechner mit dem was ich so mache mit Sicherheit nicht Ausgelastet oder gar Überfordert.

    Also Kein Kompilieren, oder Rendern.

    Die Temperaturen liegen alle im "grünen" Bereich.

    Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden woran das liegen könnte?

    Eventuell eine Log Datei oder so?!

    hier mal mein System

    lieben Gruß

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von kahel (8. Januar 2022 um 22:34)

  • Tach ...

    Vielleicht eine blöde Frage aber hast du mal Staub geputzt. :)

    Keine Anmache nur als Frage weil das bei vielen in Frage kommt.

  • Bei Staub im Rechner würde ja eine Temperatur aus der Reihe tanzen.

    Ich habe den Verdacht, dass die NVIDIA-Grafikkarte in Verbindung mit noveau diese Probleme verursacht. Genau das hatte ich auch auf verschiedenen Rechnern. Abhilfe hat dann immer die deaktivierung von noveau und das Installieren der NVIDIA-Treiber von deren Webseite gebracht.

    Könnte hier genau so sein.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • zum Thema Staub: Groß Reinemachen war erst anfang Dezember angesagt! Das Innenleben des Rechners ist BlutzeBlank. Daran kann es nicht liegen.

    Das mit dem Grafikkartentreiber scheint mir daher Plausibler. Ich werde mal den NVIDIA Treiber aktivieren und dann mal schauen.

    lieben Gruß

    Michael

  • Tach ...

    Mich wundert nur das dieses Problem auch bei niedrig schwelligen Aufgaben wie Office Anwendung auftritt ?

    In der "Regel" geschehen Grafik Treiber Probleme bei Videos und ähnlichem...

  • ja schon - aber das passiert auch bei "office-Arbeiten"

    Gibt es eine Möglichkeit in LinuxMint herauszufinden woran das liegen könnte?

    Eventuell eine Log Datei oder so?!

    Wenn ja, wo würde ich eine solche finden können?

    lieben Gruß

    Michael

  • Diese Probleme traten bei mir genau so zufällig auf wie bei Michael. Ich konnte es an nichts festmachen und bin durch Nachforschen im Internet irgendwann darauf aufmerksam geworden.

    Logfiles, habe ich auch gesucht, alleine ist das Problem: Die Kiste friert ein, und dann geht nichts mehr, jedenfalls nicht am Rechner selbst. Eventuell per ssh einloggen. Ich glaube, nouveau ist ein paar mal irgendwo aufgetaucht. Seitdem wird der gleich nach der Installation entsorgt und der NVIDIA-Treiber eingeworfen. Dabei muss man zwar einiges beachten, aber anders kommt man nicht weit.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Das kann der Arbeitsspeicher, das Motherboard oder sonstwas sein ...
    Temperaturen sind augenscheinlich kein Problem.

    Ich würde prüfen, ob der PC mit einem RAM-Riegel (oder zumindest in einer anderen als der jetzigen Konfiguration) läuft. Vielleicht hast du auch noch andere RAM-Riegel zur Hand?
    Dann würde ich den Anschluss von USB-Geräten auf ein Minimum beschränken.
    Wenn das alles nicht hilft: alle Stecker, Karten, usw. abziehen/ausbauen und den PC einmal komplett neu aufbauen.

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy

  • vielen Dank für Deinen Vorschlag - den ich natürlich direkt Aufgenommen und Umgesetzt habe ...

    Ähem_ja!

    Klar gibt es eine Ausgabe ... aber was muss ich studiert haben um das alles lesen und Verstehen zu können?!

    Ich glaube da werde ich nicht mit Klar kommen.

    Somit werde ich mich damit begnügen in meinem kleinen und unwissenden Rahmen zu Beobachten und Abzuwarten was zukünftig mit dem Rechner alles passiert.

    Dank für alle Tips und Vorschläge!

    lieben Gruß

    Michael

  • hi,

    hatte ich vor 2 Tagen auch. auf einmal ging nix mehr. hoffe das war nur ein einmaliger aussetzer. musste wirklich den Strom kappen und danch lief alles wieder.

    ....und was das studieren angeht bin ich bei dir. bin auch linux anfänger und mir graust vor problemen solcher art und deren lösungen die anzuwenden fast unmöglich sind wenn nicht jemand neben dir sitzt und dir zeigt wie es geht. wie man mit stäbchen essen kann , das kann man sich sicherlich selbst beibringen, wobei sich die frage stellt , wie lange dauert es bis wir es hinkriegen ohne es jemals gesehen zu haben und wie schnell wir es gelernt haben wenn es uns jemand zeigt.

    solche probleme sind nunmal nicht mit learning bei doing zu loesen ohne gefahr zu laufen echten schaden anzurichten.

    gruss

    Melody

    ....bin mal gespannt.....

    Einmal editiert, zuletzt von Melody (10. Januar 2022 um 22:32)

  • Abstürze sind natürlich ärgerlich und die Ursache häufig schwer zu lokalisieren, egal welches Betriebssystem ihr gerade benutzt. Aber Linux ist immerhin sehr geschwätzig und teilt euch viel in Form von Fehlermeldungen im Terminal oder auch über Logdateien mit.

    Nun sind Logs aber keine Poesie, sondern von Technikern für Techniker geschrieben. Kaum einer von uns wird diese auch nur ansatzweise vollständig verstehen. Aber sie können unter Umständen wertvolle Hinweise liefern.

    Um die Datenflut bei den Logdateien einzugrenzen, könnt ihr diese auch filtern. Hier noch mal der gleiche Befehl wie oben, allerdings werden nur Fehler oder Warnhinweise ausgegeben.

    Code
    journalctl -p err --since "2022-01-09"
  • ich hab dann jetzt mal nur die Fehler anzeigen lassen ...

    und das ist dabei herausgekommen

    Code
    -- Logs begin at Tue 2022-01-11 11:52:22 CET, end at Tue 2022-01-11 12:00:54 CET. --
    Jan 11 11:52:25 michael-pc anacron[707]: Can't chdir to /var/spool/anacron: No such file or directory
    Jan 11 11:52:26 michael-pc systemd[1]: Failed to start LSB: start and stop cpufreqd.
    Jan 11 11:52:54 michael-pc pulseaudio[970]: GetManagedObjects() failed: org.freedesktop.DBus.Error.NoReply: Did not receive a reply. Possible causes include: the remote application did not send a reply, the message bus security policy blocked the reply, the reply timeout expired, or the network connection was broken.

    für die bessere Lesbarkeit noch ein Bild:


    kann man(n) nun daraus etwas herauslesen, was das sporadisch auftretende Phänomen des Einfrierens des Rechners Erklären würde?

  • Ich hatte dieses Problem auch schon oft, mit verschiedenen GNU/Linux-Distributionen. Das Problem war, dass der Arbeitsspeicher vollgelaufen ist, was bei deinen 2987 MiB sicher schnell passiert. Normalerweise friert so nichts ein, aber wenn man keine Swap-Partition angelegt hat, schon. Daher die Frage:

    Hast du eine Swap-Partition?

    RAM-Download: curl -L http://bit.ly/10hA8iC | bash

    Manjaro - i3wm

  • Ich hatte dieses Problem auch schon oft, mit verschiedenen GNU/Linux-Distributionen. Das Problem war, dass der Arbeitsspeicher vollgelaufen ist, was bei deinen 2987 MiB sicher schnell passiert. Normalerweise friert so nichts ein, aber wenn man keine Swap-Partition angelegt hat, schon. Daher die Frage:

    Hast du eine Swap-Partition?

    hi Rick,

    bin anfänger und somit weiss ich leider nicht was eine Swap-Partition ist geschweige denn, wie man eine solche anlegt. leider bleibt auch festzustellen, dass viele gut gemeinte ratschläge hier im forum - für mich - oftmals nicht so einfach zu verstehen und umzusetzen sind.

  • Kein Problem, die Erfahrung macht jeder mal...

    Ich habe das Programm gnome-disks verwendet. Dies sollte bei dir schon vorinstalliert sein, du müsstest es finden, wenn du im Startmenü nach "Festplatten" suchst. Wähle bitte die richtige Festplatte aus, und schaue dann, ob bei dir auch eine Swap-Partition gelistet ist. Es müsste ähnlich aussehen wie bei mir:

    RAM-Download: curl -L http://bit.ly/10hA8iC | bash

    Manjaro - i3wm

  • Kein Problem, die Erfahrung macht jeder mal...

    Ich habe das Programm gnome-disks verwendet. Dies sollte bei dir schon vorinstalliert sein, du müsstest es finden, wenn du im Startmenü nach "Festplatten" suchst. Wähle bitte die richtige Festplatte aus, und schaue dann, ob bei dir auch eine Swap-Partition gelistet ist. Es müsste ähnlich aussehen wie bei mir:

    hi, danke für die verständnisvollen worte. gefunden habe ich :

  • Mir fällt gerade auf, dass du gar nicht der ursprüngliche Fragesteller bist. Könntest du daher bitte auch einen Screenshot vom Command "neofetch" zeigen? Dann weiß ich ob es überhaupt plausibel ist, dass dein RAM voll läuft.

    RAM-Download: curl -L http://bit.ly/10hA8iC | bash

    Manjaro - i3wm

  • Mir fällt gerade auf, dass du gar nicht der ursprüngliche Fragesteller bist. Könntest du daher bitte auch einen Screenshot vom Command "neofetch" zeigen? Dann weiß ich ob es überhaupt plausibel ist, dass dein RAM voll läuft.

    hi, auch der lässt sich in der anwendungsverwaltung nicht starten, wie einige andere auch nicht.

  • auch der lässt sich in der anwendungsverwaltung nicht starten, wie einige andere auch nicht.

    Hier könntest Du alternativ im Terminal arbeiten:

    • Terminal aufrufen
    • Folgendes eingeben: sudo apt install neofetch
    • Mit J oder Y bestätigen
    • Neofetch wird installiert
    • Im Terminal neofetch eintippen

    Dann sollte so etwas ungefähr erscheinen:

    https://forum.linuxguides.de/core/attachment/1256-neofetch-vom-2022-01-07-08-50-48-png/

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!