was bedeutet "~$" vor dateiname.odt?

  • Hallo

    Unter Windows habe ich OpenOffice genutzt und da ich ja neulich alle Daten rübergezogen habe wundere ich mich nun über odt.-Dateien mit ~$ davor.

    Wenn ich sie öffne sieht das ziehmlich cryptich aus. Einzelne Wörter und namen lassen sich aber gut lesen. Ich weiß nicht was es mit diesen Dateien auf sich hat. Kann man die lesbar machen , ist das irgend ein Müll von Windows und kann in Papierkorb? Oder ist das Kunst?

    Danke

    Wer Ethmologie für eine Wissenschaft hält, der glaubt auch an Geisteswissenschaften.

  • @liniutrix Nein ist kein Müll Dateien mit der Endung Odt kannst du mit LibreOffice, Openoffice öffnen.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

  • Daten rübergezogen habe wundere ich mich nun über odt.-Dateien mit ~$ davor.

    Denke mal das ist eine temporäre Datei, also eine Art Sicherung des Dokuments. Beim Öffnen von MS-Office-Dateien ist mir das auch schon aufgefallen. Während der Bearbeitung ist das Office-Dokument als "Arbeitskopie" sozusagen geöffnet und die ~$-Datei wird nach dem Schließen des Dokuments (und abspeichern) wieder 'entfernt'. Es könnte sich auch eventuell um eine versteckte Datei handeln oder wird manchmal z.B. bei Netzlaufwerken nicht richtig abgeschlossen...


    Die Datei wird möglicherweise auch nur angezeigt, wenn 'versteckte Dateien anzeigen' aktiviert ist?!?

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Ja danke Baron_Linux

    nur bei den "normalen".odt Dateien Habe ich meinen schönen Text und vielleicht Bilder und Diagramme und bei den Dateien die ein ~$ am Dateinamen haben nicht.

    da sieht es ungefähr so aus:

    ####NUT########a####C#A#S#E#############I#####?######z###???######?#c############5#######6####7##??????????#?######???UTZTZ

    Wer Ethmologie für eine Wissenschaft hält, der glaubt auch an Geisteswissenschaften.

  • Die Datei wird möglicherweise auch nur angezeigt, wenn 'versteckte Dateien anzeigen' aktiviert ist?!?

    Unter Windows war das der Fall, in Linux dürfte das nicht sein. Ich hab gestern das Upgrade auf Mint 20.3 gemacht und noch gar nichts verstellt.

    I dachte das seien die Original-Dateien die sind aber nicht zu finden. Die sind mir dann sicher schon in Windows abhanden gekommen.

    Wer Ethmologie für eine Wissenschaft hält, der glaubt auch an Geisteswissenschaften.

  • Ich kenne das von früher unter Windows ebenfalls. Das sind owner files - manchmal auch als lock files bezeichnet. Im Prinzip hatten die nur die Aufgabe, eine Datei auf den aktuellen Nutzer zu sperren. Die wurden also zusätzlich währned einer laufenden Session für eine geöffnete Datei erstellt.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Hallo


    Ich habe dir mal ein Suchergebnis zusammengestellt eine Antwort ist ohne KnowHow Wissen etwas schwierig.

    ja include, ich hatte auch schon gesucht, aber ich werd daraus nicht wirklich schlau.

    Dennoch vielen Dank für deine Mühe

    Ich kenne das von früher unter Windows ebenfalls. Das sind owner files - manchmal auch als lock files bezeichnet. Im Prinzip hatten die nur die Aufgabe, eine Datei auf den aktuellen Nutzer zu sperren. Die wurden also zusätzlich währned einer laufenden Session für eine geöffnete Datei erstellt.

    ich geh davon aus, dass ich dieses Religt ungeschadet Löschen kann.

    Danke sehr Stardenver

    Wer Ethmologie für eine Wissenschaft hält, der glaubt auch an Geisteswissenschaften.

  • Tach ..

    Wie soll ich dir das einfach erklären.

    Das $ Zeichen bedeutet im Prinzip nichts anderes das diese Datei oder Shell/Umgebung einem "normalen" Benutzer/Inhaber gehört,ausgeführt wird und nicht von dem "super user"

    Dieser File/Datei kann nur von diesem "geöffnet/bearbeitet" werden und zwar nur wenn dieser (schwer zu beschreiben "angemeldet") ist.

    Einfach eine "Zwischendatei" die nur den Sinn erfüllt das "diese" als Eigentum sichtbar ist und erfüllt keinen Zweck.

    Kann also im Prinzip gekillt werden.

    Ich weiss nicht wo ich da anfangen soll mit der Erklärung,alles was mir dazu einfällt kann ich einem Entwickler erklkären aber einem "Anfänger,Normalen" Anwender.

    PUH :SX/

  • Moin Include

    wenn ich dich richtigverstehe, ist das $ symbol nur ein Marker der unter Windows einebestimmte Datei einem bestimmten User zuordnet. Es war also schon ein Fehler unter Windows passiert, dass dieser Marker überhaupt noch existiert, da die Datei auf die sich der Marker bezieht, gar nicht mehr existiert.

    Solche Relikte können also bedenkenlos entfernt werden. Sehr gut zu wissen. Danke sehr :)

    Wenn die dazugehörige Datei noch existent wäre,

    dann würde ich die $-Datei aber auch löschen können, oder?

    unter Linux spielt sie doch gar keine Rollen, nicht wahr?

    Die Original Datei könnte ich trotzdem lesen,

    habe ich das so richtig verstanden?

    Wer Ethmologie für eine Wissenschaft hält, der glaubt auch an Geisteswissenschaften.

  • Tach ...

    Ja, es bedeutet im Prinzip nichts anderes als "Alter lass die Hände von mir,ich gehöre dir nicht"

    Deshalb das Dollar Zeichen. :P;)

    Einmal editiert, zuletzt von #include (13. Januar 2022 um 11:57)

  • Ja, es bedeutet im Prinzip nichts anderes als "Alter lass die Hände von mir,ich gehöre dir nicht"

    Deshalb das Dollar Zeichen. :P;)


    Schade dass diese Aussage mit so einem hässlichen Symbol versehen ist,

    sonst würde ich glatt T-Shirts damit bedrucken lassen :cursing:

    Aber das $- Symbol ist doch wirklich das total falsche Zeichen!

    Herr Otto Normal versteht doch nichts anderes darunter als :

    GRABSCH MICH! NIMM MICH! Ich will NUR DIR GEHÖREN!

    Windows setzt einfach die Falschen Zeichen ^^

    Wer Ethmologie für eine Wissenschaft hält, der glaubt auch an Geisteswissenschaften.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!