Virtualisierung: In Virtualbox erstellte VMs exportieren und in Proxmox integrieren!

  • Ich habe es heute erfolgreich geschafft eine VM die ich an meinem Windows-Host unter Virtualbox eingerichtet habe unter Linux (also meinem Proxmox-Server) zu importieren/integrieren. Das spart nicht nur Arbeit (man muss es nur einmal machen) sondern es kann dadurch auch weiter genutzt werden ggf. auch produktiv verarbeitet werden.

    Auf diese Weise habe ich ein UbuntuDDE als VM nun in meinem Proxmox-Server verfügbar und es ist alles so eingerichtet wie zuvor. Ich bin ein wenig begeistert! :)

    Ich bin gerade dabei dies mit einer weiteren VM nochmal erneut umzusetzen und notiere mir parallel dazu sämtliche Schritte. Wenn jemand daran Interesse hat kann ich das hier in diesem Thread gerne noch ergänzen.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Fertig konfigurierte VMs aus Virtualbox als VM in Proxmox importieren:

    • VirtualBox aufrufen
    • In der Liste die gewünschte VM mit einem Klick markieren
    • Unter „Datei“ die Option „Appliance exportieren“ auswählen
    • Speicherort auswählen und die Appliance dorthin exportieren im Open Virtualisation Format 1.0 (ova-Datei)
    • Nach dem Export in den Ordner wechseln wo die ova-Datei abgespeichert wurde
    • Ova-Datei entpacken (z.B. mit 7-Zip oder tar). Die ova-Datei enthält 3 Dateien (*.mf; *.ovf; *.vmdk) Wichtig ist hier nur die vmdk-Datei
    • Die *.vmdk-Datei auf den Proxmoxserver kopieren (ich habe das z.B. über Filezilla in das Verzeichnis /tmp am Proxmoxserver kopiert; alternativ z.B. auch über scp möglich)
    • Per ssh mit dem Proxmoxserver verbinden (z.B. über Putty)
    • In das Verzeichnis wechseln wohin die *.vmdk-Datei kopiert wurde (in meinem Beispiel /tmp)
    • Mit „ls“ prüfen ob die *.vmdk-Datei auch vorhanden ist
    • Die *.vmdk-Datei muss nun umgewandelt werden in eine *.qcow2-Datei mittels Befehl: „qemu-img convert -f vmdk NameDerStartDatei-disk001.vmdk -O qcow2 NameDerZielDatei.qcow2“ (ohne „“ und Name ersetzen durch echten Dateinamen)
    • Während die Konvertierung läuft kann währenddessen zur Proxmox-Weboberfläche gewechselt werden.
    • Neue VM erstellen:
    1. Allgemein: VM-ID und Name der VM vergeben
    2. OS: Kein Medium verwenden auswählen
    3. System: alles auf Standard belassen
    4. Disks: Storage auswählen, den Rest auf Standard belassen (Laufwerk wird später ohnehin gelöscht und spielt eher keine Rolle
    5. CPU: Anzahl der gewünschten Kerne wählen (z.B. 4)
    6. Speicher: Größe des Arbeitsspeichers der zugewiesen werden soll
    7. Netzwerk: Standard ist vmbr0 (Bridge-Mode) kann eigentlich so gelassen w.
    8. Bestätigen: Übersicht über die gewählte Konfiguration und mit „Abschließen“ übernehmen.
    • Nun geht es weiter mit der VM:
    • Die neu erstellte VM anklicken/auswählen nachdem sie erstellt worden ist und auf den Punkt „Hardware“ wechseln
    • Laufwerk einmal anklicken und den Button „Aushängen“ anklicken und bestätigen.
    • Nun wird aus dem Laufwerk eines mit der Bezeichnung „Unused“, dieses anklicken und auf „Entfernen“ klicken und anschließend bestätigen.
    • Nun wieder zurück auf die ssh-Verbindung wechseln, die Konvertierung sollte nun abgeschlossen sein und die gewünschte *.qcow2-Datei sollte vorhanden sein.
    • Die Datei kann nun importiert werden in die erstellte VM in Proxmox mit dem Befehl : „qm importdisk 101 NameDerDatei.qcow2 DatenPlatte“ (ohne „“ 101 als Beispiel für die VM-ID und Name ersetzen durch echten Dateinamen und „DatenPlatte“ durch den echten Namen ersetzen wie in Proxmox)
    • Nach dem Import wieder zur Weboberfläche von Proxmox wechseln
    • Hier ist in der VM unter Hardware nun das importierte Laufwerk als „Unused“ deklariert zu finden.
    • Doppelklick auf „Unused Disk 0“, die Eigenschaften werden angezeigt und mit „Hinzufügen“ wird dies als neues Laufwerk der VM hinzugefügt.
    • Nun von „Hardware“ auf „Optionen“ wechseln und die Bootreihenfolge anpassen, so dass die „Festplatte“ an oberster Stelle steht.
    • Fertig, die übertragene VM kann nun gestartet werden!!!

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Habe das jetzt auf diese Weise 3x erfolgreich getestet (UbuntuDDE, SparkyKDE und Slackware). Funktioniert soweit tadellos.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Habe das jetzt auf diese Weise 3x erfolgreich getestet (UbuntuDDE, SparkyKDE und Slackware). Funktioniert soweit tadellos.

    Super gut!

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Mein proxmox ist beim Konvertieren abgestürzt.

    Code
    root@proxmox:/tmp# qemu-img convert -f vmdk Beispiel-XP-disk001.vmdk -O qcow2 Beispiel-XP.qcow2
    
    Message from syslogd@proxmox at Jan  8 11:32:06 ...
     kernel:[ 2672.483519] EXT4-fs (dm-1): failed to convert unwritten extents to written extents -- potential data loss!  (inode 655414, error -30)
    Bus error
    root@proxmox:/tmp# ls
    ls: reading directory '.': Input/output error
    root@proxmox:/tmp# 


    Ich weiß auch warum, ich habe keinen Platz in /tmp - proxmox teilt den Speicher nach Gutdünken ein und / hat eben nur 50GB von 250 bekommen so das jetzt 200GB ungenutzt herum dümpeln und ich /tmp so nicht nutzen kann.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich weiß auch warum, ich habe keinen Platz in /tmp - proxmox teilt den Speicher nach Gutdünken ein und / hat eben nur 50GB von 250 bekommen so das jetzt 200GB ungenutzt herum dümpeln und ich /tmp so nicht nutzen kann.

    Ich habe es (vermutlich mangelndem Fachwissen) nur in diesem Verzeichnis hinbekommen. Du kannst jedoch ein anderes Verzeichnis / einen anderen Speicherplatz angeben wenn Du weißt wie das geht (ich habe es leider nicht besser hinbekommen).

    Da bei mir auch der Speicherplatz sehr gering wurde habe ich die *.vmdk und die *.qcow2-Dateien hinterher wieder gelöscht um den Speicherplatz wieder frei zu geben. In meinem kleinen Mini-PC (der Proxmox-Server läuft auf meinem Dell 3070 MFF) habe ich als Systemplatte eine 256GB-NVMe und zusätzlich noch eine 1TB-Sata-SSD verbaut. Als weiteren Speicherplatz habe ich noch eine externe 1TB-USB-Festplatte eingebunden. Somit habe ich eigentlich genug Platz um VM's abzulegen. Das /tmp-Verzeichnis war für mich der einfachste Schritt.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Gut :thumbup:

    Ich nutzte zwar kein Promox aber das du gut und logisch nachvollziehbar beschrieben.

  • Hallo,

    erstmal herzlichen Dank für die Anleitung, sehr gut strukturiert und beschrieben.

    Ich habe entsprechend dieser den Umzug einer Win10-VM von meinem Laptop auf meinen Proxmox vorgenommen. Leider bekomme ich jedoch das Win10 nicht zum laufen. Bisher kommt Win nur in den Reparatur-Dialog.

    Gibt es evtl. noch weitere Schritte die ich ausführen sollte?

    Viele Grüße DaZeller

  • Hallo,

    erstmal herzlichen Dank für die Anleitung, sehr gut strukturiert und beschrieben.

    Ich habe entsprechend dieser den Umzug einer Win10-VM von meinem Laptop auf meinen Proxmox vorgenommen. Leider bekomme ich jedoch das Win10 nicht zum laufen. Bisher kommt Win nur in den Reparatur-Dialog.

    Gibt es evtl. noch weitere Schritte die ich ausführen sollte?

    Viele Grüße DaZeller

    Guten Morgen, DaZeller!

    Ich habe auf diese Weise nur Linux-VM´s in Proxmox importiert. Die Windows-VM´s (derzeit nur Windows 11) habe ich ausdrücklich direkt in Proxmox erstellt, da hierbei einige Dinge anders zu betrachten sind ("Hardware", TPM 2.0 usw.). Mein Windows läuft mittlerweile schon ganz ordentlich und momentan bin ich noch dabei die Grafikkarte die ich in meinem neuen Proxmox-Server (ausführlicher Bericht hierüber erfolgt wenn alles läuft) eingebaut habe (meine GeForce GTX1060) direkt zu der VM durchzuleiten um nativ darauf mal spielen zu können. Eine zusätzliche 1TB-SSD konnte ich schon erfolgreich und exklusiv der Windows-VM zuweisen.

    Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

    Gruß

    Michael

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!