Hallo und guten Tag

  • Hallo und guten Tag

    Als ich gerade auf YT gesehen habe, dass es dieses neue Forum gibt habe ich mich kurzentschlossen angemeldet.
    Endlich - endlich habe ich eine Anlaufstele gefunden mit der ich etwas anfangen kann.

    Mit meinen knapp 60 Jahren auf dem Buckel ist es für mich eine spannende Sache die Computerwelt außerhalb von Windows neu zu entdecken und lieben zu lernen.
    Mein "Leidensweg" mit Computern fing im letzten Jahundert an ... Win95 / Win98 / WinXP-2000 /Win7 und dann bei Win10 habe ich die Segel gestreift.

    Ich hatte LinuxMint entdeckt und das dann mal "Probehalber" auf meinen Laptop installiert (LENOVO T510) ... und dann recht lange damit Experementiert und Rumgespielt.
    Nach einer kurzen Zeit der Umgewöhnung habe ich es so Liebgewonnen, dass ich meinen großen, alten Computer von 2005 dann auch mit LinuxMint ausgestattet habe.

    Spoiler anzeigen


    System:
    Kernel: 5.4.0-65-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 9.3.0
    Desktop: Cinnamon 4.8.6 Distro: Linux Mint 20.1 Ulyssa
    base: Ubuntu 20.04 focal

    Machine:
    Type: Desktop Mobo: ASUSTeK model: A8N32-SLI-Deluxe v: Rev 1.xx
    serial: <filter> BIOS: American Megatrends v: 1405 date: 01/08/2007

    CPU:
    Topology: Dual Core model: AMD Opteron 185 bits: 64 type: MCP
    arch: K8 rev.E rev: 2 L2 cache: 2048 KiB
    flags: lm nx pae sse sse2 sse3 bogomips: 10447
    Speed: 2612 MHz min/max: N/A Core speeds (MHz): 1: 2612 2: 2612

    Graphics:
    Device-1: NVIDIA G80 [GeForce 8800 GTX] vendor: eVga.com. driver: nouveau
    v: kernel bus ID: 03:00.0
    Display: x11 server: X.Org 1.20.9 driver: modesetting unloaded: fbdev, vesa
    resolution: 1280x1024~60Hz, 1280x1024~60Hz
    OpenGL: renderer: NV50 v: 3.3 Mesa 20.2.6 direct render: Yes

    Audio:
    Device-1: Creative Labs EMU20k1 [Sound Blaster X-Fi Series]
    driver: snd_ctxfi v: kernel bus ID: 04:08.0
    Sound Server: ALSA v: k5.4.0-65-generic

    Network:
    Device-1: Marvell 88E8053 PCI-E Gigabit Ethernet vendor: ASUSTeK
    driver: sky2 v: 1.30 port: c800 bus ID: 02:00.0
    IF: enp2s0 state: up speed: 100 Mbps duplex: full mac: <filter>

    Drives:
    Local Storage: total: 1.14 TiB used: 261.83 GiB (22.5%)
    ID-1: /dev/sda vendor: Samsung model: SSD 860 EVO 250GB size: 232.89 GiB
    ID-2: /dev/sdb vendor: Samsung model: SSD 860 EVO 500GB size: 465.76 GiB
    ID-3: /dev/sdc vendor: Samsung model: SSD 860 EVO 500GB size: 465.76 GiB

    Was soll ich sagen?! - Ich bin sehr Zufrieden! Alles läuft sehr Geschmeidig und Problemlos so dass ich dann auch das Laptop (LENOVO T520) meiner Frau mit LinuxMint ausgestattet habe. Somit ist unser Haushalt nun Windowsfrei! ENDLICH.

    Klar hab ich hie und da noch einige Probleme mit Software und Installation der selbigen - aber ich wurstel mich schon durch.

    Euch allen eine gute Zeit
    lieben Gruß
    kahel

  • Hi Kahel, schön das Du hier her gefunden hast. Deine Geschichte, wie Du zu Linux gefunden hast, war sehr lesenswert! Viel Spaß mit dem Forum. Ich wurde auch sehr nett hier aufgenommen,ist eine richtige Wohlfühlatmospäre hier! :)

  • Herzlich Willkommen & viel Spaß und neue Erkenntnisse hier im Forum!
    Ich habe auch erst durch Windows 10 endlich zu Linux gefunden, da es sowohl bzgl. Datenschutz als auch m.E. bzgl. Funktionalität eine Katastrophe ist, und verwende auch schwerpunktmäßig Linux Mint. Habe aber schon zahlreiche weitere Distros ausprobiert bzw. ausgetestet.
    Obwohl ich noch ein wenig jünger bin, war ich sogar schon mit Windows 3.1 eingestiegen, XP mochte ich ganz gerne und W7 fand ich auch noch ok...

  • ich sag mal so ... Windows is ja nicht schlecht, so vom Gedanken, oder von den anfänglichen Möglichkeiten Computer der breiten Masse Zugänglich zu machen ... nur mit der Zeit wurde es mit der "anscheinenden Benutzerfreundlichkeit" auch immer Komplizierter und Anfälliger.
    it's not a bug it's a feature ;)

    Win Xp und 7 waren Klasse Betriebssysteme - keine Frage - aber als ich dann mit dem Win10 mal so garnicht mehr zurecht kam war Schluss.
    LinuxMint 18 war das erste "Linux" was ich installiert hatte ... keine Zicken beim Installieren, Rattenschnell und für mich gut Konfigurierbar
    so what?
    Muss ich mich halt ein wenig Einarbeiten in die Materie ... und dann klappt das schon.

  • Bei Windows 10 sind halt diese Zwangsupgrade alle 18 Monate (mal mehr, mal weniger) problematisch.Anfangs eine reine Katastrophe (Daten weg,Datenschutzeinstellungen neu setzen.), mittlerweile nicht mehr ganz so extrem, da neue Funktionen schon vorher per Patch eingespielt werden(Enablement Package). Aber dafür sind in letzter Zeit eher die monatliche kumulative Sicherheitupdates eher problematisch (Druckerprobleme etc). Da ist z.B. Mint eine echt gute Alternative.

  • Mir als WIndowsversauter ist das LinuxMint auch sehr angenehm, da ich das, meinen alten Gewohnheiten entsprechend, gut anpassen kann.
    Somit ist die Umstellung auf LinuxMint ein Leichtes.


  • Mir als WIndowsversauter ist das LinuxMint auch sehr angenehm, da ich das, meinen alten Gewohnheiten entsprechend, gut anpassen kann.
    Somit ist die Umstellung auf LinuxMint ein Leichtes.

    Servus,
    kann deinen Weg absolut nachvollziehen, mir fällt auf das sich die ältere Generation langsam vom Windoof verabschiedet und auf Linux wechselt das finde ich absolut scharf, sehe das auch in anderen Foren.
    Bin auch schon ein älteres Baujahr beschäftige mich schon seit 10 Jährchen mit Linux und bin nicht mehr davongekommen :D :lol: der Weg war hart wenn man von diesen Bits und Bytes nichts versteht aber das was ich brauche läuft und mehr will und brauch ich nicht.

    Also noch viel Spass mit deinen Linux MInt und falls es FRAGEN geben sollte du weißt .....

  • jau, da wird man(n) alt wie 'ne Kuh - und lernt immer noch dazu!
    Auch wenn es einige Jahre gedauert hat.
    LINUX:" Früher oder später kriegen wie Dich."

    Ich erinnere mich noch - da gab es dann schon mal dieses Begehr sich von Windows abzuwenden - SUSE Linux 6.0 nannte es sich
    und kam in so einem schönen Pappfaltkarton daher. DIe Verführung war Groß - Aaaaaaber das war für mich nicht Umsetzbar.
    Allein die Installation war für mich schon ein Garaus. "das war für mich wie Kisuhaheli Rückwärts oder Arabische Keilschrift"
    Jetzt mit den neunen Distributionen ist das alles kein Hexenwerk mehr und es funktioniert einfach, schnell und gut.
    Sicherlich musste ich mich durch jede Menge Videoclips auf YouTube wühlen und sehr vieles im großen, weiten WWW Nachlesen, um das Eine und/oder das Andere überhaupt zu Verstehen und Nachvollziehen und dann Umzusetzen zu können ... Geht aber.
    Und wenn dann doch mal was Schief läuft ist es gut, dass die Timeshift Funktion so wunderbar funktioniert, nech?!

    2 Mal editiert, zuletzt von kahel (5. April 2021 um 11:58)

  • Ganz genau so ist es , damals SUSE ein Graus , nur für Nörds , heute schon sehr angenehm. :thumbup::thumbup:
    Timeshift habe ich auch laufen , leider sind viele nicht glücklich damit , hat mir aber oft meinen Hintern geredet. :D:D
    Ein kleiner Tipp noch wenn ich darf versuch auch den Hintergrund zu verstehen wenn du was machst , hilft wenn was nicht so läuft wie es soll. ;);)

  • Geholfen hat mir vor allem der Jean mit seinen ganzen hilfreichen Tutorials auf YouTube!!!
    Boah! allein der Gedanke daran wie ich die Partitionen zurechtbiegen musste um LinuxMint installieren zu können ... und dann noch auf mehreren Festplatten verteilt.
    Oder die ständige Suche nach der passenden Software, die ich für mich brauchen könnte um mein "gewohntes" Arbeiten am PC zu ermöglichen.
    Versuch macht Klug oder try and error - Müßig das Ganze ist!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!