[Gelöst]Anfänger: Nemo Seitenleiste --> Ordner zeigen kleines, rotes Ausrufungszeichen

  • Bei Nemo fällt mir ein für mich neues Verhalten auf:

    Einige Ordner in der Seitenleiste, die sich unter den Lesezeichen befinden, zeigen innerhalb des Ordnersymbols ein kleines, rotes Ausrufungszeichen. Was will mir das sagen? Diese Ordner liegen auf einer zweiten SSD, also nicht auf der Betriebssystem- SSD. Klicke ich auf so ein Lesezeichen mit rotem Ausrufungszeichen erscheint eine Meldung, dass der Pfad zu diesem Ordner nicht gefunden werden konnte und ich meine Schreibweise überprüfen soll.

    Klicke ich nun in der Seitenleiste, unter Geräte, die SSD an, auf der diese Ordner liegen, verschwinden diese Ausrufungszeichen sofort. Dann kann ich auf die Ordner klicken und alles funktioniert. Wieso dieses?

    Als Laie sieht es für mich fast so aus als ob Mint die SSD schlafen legt (Energiesparmodus), die Ordner dann ein rotes Ausrufungszeichen bekommen. Und wenn ich die SSD direkt anklicke wird die SSD wieder geweckt. Kann das sein. Kann ich das abstellen? Was könnte es sonst sein?

    2 Mal editiert, zuletzt von Jens (4. Januar 2022 um 21:30) aus folgendem Grund: Bild eingefügt

    • Hilfreichste Antwort

    Als Laie sieht es für mich fast so aus als ob Mint die SSD schlafen legt (Energiesparmodus), die Ordner dann ein rotes Ausrufungszeichen bekommen. Und wenn ich die SSD direkt anklicke wird die SSD wieder geweckt. Kann das sein

    In die Richtung geht es, ja. Die SSD ist beim Start nicht eingehängt und erst, nachdem du sie anklickst, wird sie eingehängt und ist verfügbar. USB-Sticks werden zum Beispiel automatisch beim Start eingehängt. Das ist bei internen Datenträgern nicht so, kann man aber einstellen. Zum Beispiel im "Laufwerke" Programm:

    - Die SSD und Partition auswählen

    - Auf Zahnrad -> "Einhängeoptionen bearbeiten"

    - Vorgabe der Benutzersitzung aus

    - Beim Systemstart einhängen ein

    - evtl. noch den Einhängepunkt ändern, kann aber auch so gelassen werden

    Habe ich nicht getestet, sollte aber funktionieren.

  • Das war es, ich danke..

    War ich ja gar nicht so falsch unterwegs. Wusste nur nicht wo ich das finde..

    Ergänzen möchte ich noch, dass man danach die Lesezeichen einmal löschen und wieder neu anlegen muss. Sonst funktioniert es nicht. Warum auch immer..

    Aber klasse, ich danke. ;)

  • Jens 5. Januar 2022 um 13:40

    Hat den Titel des Themas von „Anfänger: Nemo Seitenleiste --> Ordner zeigen kleines, rotes Ausrufungszeichen“ zu „[Gelöst]Anfänger: Nemo Seitenleiste --> Ordner zeigen kleines, rotes Ausrufungszeichen“ geändert.
  • Jens 6. Januar 2022 um 11:30

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!