Statische IP einstellen

  • Hallo Forum, wie vergebe ich denn in Linux Mint eine Statische IP Adresse?

    Ich habe es über folgenden Weg probiert

    • Netzwerk
    • Kabelgebunden
    • IP4

    Dann habe ich die Einstellung wie folgt vorgenommen

    • ip4 von Automatisch auf Manuel gestellt
    • neue ip z.b. 192.168.178.100 eingegeben
    • Subnetzmaske 255.255.255.0
    • Gateway 192.168.178.1

    DNS Server auf Manuel gestellt und z.B. Digitalcourage

    • 5.9.164.112

    Danach Rechner neu gestartet aber ich kann keine Seiten mehr im Internet aufrufen.

    Muss ich noch irgendwas einstellen?

    Danke im Voraus!

    Wahrlich, es werden noch wundersame Dinge geschehen!

    • Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 auf AMD Ryzen 7 5800U, AMD ATI Radeon Vega Series
    • Kaisen GNU/Linux 2.2 (rolling) x86_64 auf Intel I5-10300H 4,5GHz, NVIDIA GeForce RTX 3050 M
  • Dann schaue bitte mal, ob dein Router und eine beliebige Webseite (hier heise.de) erreichbar sind und poste uns das Ergebnis.

    Code
    ping -c3 192.168.178.1 && ping -c3 heise.de

    Um zu sehen ob der DNS funktioniert?

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Um zu sehen ob der DNS funktioniert?

    Wenn der Router grundsätzlich erreichbar ist, "heise.de" aber nicht aufgelöst werden kann, dann müsste es sich um ein DNS-Problem handeln.

    Sollte aber schon der Router nicht erreichbar sein, dann sind wohl die Netzwerkeinstellungen fehlerhaft.

  • Anbei das Ergebnis

    Wahrlich, es werden noch wundersame Dinge geschehen!

    • Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 auf AMD Ryzen 7 5800U, AMD ATI Radeon Vega Series
    • Kaisen GNU/Linux 2.2 (rolling) x86_64 auf Intel I5-10300H 4,5GHz, NVIDIA GeForce RTX 3050 M
  • Ja, die Netzwerkeinstellungen scheinen zu funktionieren wie sie sollen.

    Vielleicht einen alternativen Browser ausprobieren, um das Problem weiter einzugrenzen.

    Hab mal Google 8.8.8.8 als DNS Server genommen und da geht es. Finde ich sehr komisch.

    Wahrlich, es werden noch wundersame Dinge geschehen!

    • Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 auf AMD Ryzen 7 5800U, AMD ATI Radeon Vega Series
    • Kaisen GNU/Linux 2.2 (rolling) x86_64 auf Intel I5-10300H 4,5GHz, NVIDIA GeForce RTX 3050 M
  • Der DNS-Server von digitalcourage (5.9.164.112) scheint exklusiv für verschlüsselte DNS-Anfragen zu sein. Also müssten weitere Anspassungen vorgenommen werden, oder nicht?

    Den offenen DNS-Server (46.182.19.48) gibt soll man anscheinend laut Homepage nicht mehr in Konfigurationen aufnehmen, weil die Kapazitäten erschöpft sind? Dann muss ich mal bei meinem Pi-hole ggf. selbst nachjustieren, als zweiten DNS-Server habe ich censurfridns.dk genommen, auch von Mike Kuketz empfohlen: https://www.kuketz-blog.de/empfehlungsecke/#dns

    Seine Cordialität.

  • Der DNS-Server von digitalcourage (5.9.164.112) scheint exklusiv für verschlüsselte DNS-Anfragen zu sein. Also müssten weitere Anspassungen vorgenommen werden, oder nicht?

    Den offenen DNS-Server (46.182.19.48) gibt soll man anscheinend laut Homepage nicht mehr in Konfigurationen aufnehmen, weil die Kapazitäten erschöpft sind? Dann muss ich mal bei meinem Pi-hole ggf. selbst nachjustieren, als zweiten DNS-Server habe ich censurfridns.dk genommen, auch von Mike Kuketz empfohlen: https://www.kuketz-blog.de/empfehlungsecke/#dns

    Stimmt der Digitalcourage DNS ist DNS over TLS, dazu müsste man wohl noch das Tool Stuby installieren.

    Hab jetzt mal DNS von censurfriends.dk eingestellt und die funktioniert ganz gut :)

    Wahrlich, es werden noch wundersame Dinge geschehen!

    • Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 auf AMD Ryzen 7 5800U, AMD ATI Radeon Vega Series
    • Kaisen GNU/Linux 2.2 (rolling) x86_64 auf Intel I5-10300H 4,5GHz, NVIDIA GeForce RTX 3050 M
  • Der DNS-Server von digitalcourage (5.9.164.112) scheint exklusiv für verschlüsselte DNS-Anfragen zu sein. Also müssten weitere Anspassungen vorgenommen werden, oder nicht?

    Den offenen DNS-Server (46.182.19.48) gibt soll man anscheinend laut Homepage nicht mehr in Konfigurationen aufnehmen, weil die Kapazitäten erschöpft sind? Dann muss ich mal bei meinem Pi-hole ggf. selbst nachjustieren, als zweiten DNS-Server habe ich censurfridns.dk genommen, auch von Mike Kuketz empfohlen: https://www.kuketz-blog.de/empfehlungsecke/#dns

    Pihole mit Unbount fragt direkt bei den Root Servern an. Da ist ist dann kein weiterer DNS Server notwendig, oder?

    Das Filtern soll ja schließlich das Pi-hole machen, richtig?

  • Pihole mit Unbount fragt direkt bei den Root Servern an. Da ist ist dann kein weiterer DNS Server notwendig, oder?

    Das Filtern soll ja schließlich das Pi-hole machen, richtig?

    Das habe ich bislang gar nicht, um ehrlich zu sein 😅

    Bislang habe ich in meinem Pi-hole nur Custom DNS-Server eingetragen, mehr nicht.

    Pi-Hole mit Unbound betreiben
    Wer seine DNS-Abfragen noch etwas beschleunigen möchte, kann sich Unbound als DNS-Resolver installieren. Was gibt es für Vorteile? – Wir befragen die…
    hoerli.net

    Seine Cordialität.

  • Ich habe Unbound wieder entfernt weil es bei mir nicht mehr zuverlässig arbeitet.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Nach dem letzten Update von pihole funktionierte Video und Audio bei Discord nicht mehr und dieses Forum war nicht mehr erreichbar.

    Nach einigen Stunden tüfteln, googeln und testen habe ich Unbound traurig aufgegeben, vorerst. Vielleicht kommt es ja wieder.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Nach einigen Stunden tüfteln, googeln und testen habe ich Unbound traurig aufgegeben, vorerst. Vielleicht kommt es ja wieder.

    Tach ..

    Ich arbeite hier in der Klitsche und meist auch zu Hause ausschliesslich mir RHEL/Cent.

    Habe da auch noch 4 andere Systeme am laufen aber kein deb.

    Das interessiert mich jetzt.

    Du hattest vermutlich dieses Paket am laufen ?

    Reine Vermutung ich arbeite nicht mit deb.

    Code
    unbound (1.13.1-1) 

    Hattest du diese Erweiterung auch dabei.

    Die wird zwar nicht ausdrücklich bei Verwendung gebraucht,getackert kann aber durchaus nützlich sein

    Code
    enh: munin-node 

    Reines Informationsbedürfnis ....

    Einmal editiert, zuletzt von #include (5. Januar 2022 um 13:42)

  • Reines Informationsbedürfnis ....

    unbound:

    Code
    Version 1.9.0
    linked libs: libevent 2.1.8-stable (it uses epoll), OpenSSL 1.1.1d  10 Sep 2019
    linked modules: dns64 python subnetcache respip validator iterator
    BSD licensed, see LICENSE in source package for details.
    Report bugs to unbound-bugs@nlnetlabs.nl

    find: 'munin-node': No such file or directory

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Danke

    Ich hätte nicht vermutet das da so ein grosser Paketunterschied ist.

    Da fällt mir nichts zu ein...

  • Da fällt mir nichts zu ein...

    Mir schon, ich vermute mal aufgrund erheblicher Versionsunterschiede passen die verschiedensten Anleitungen und Tutorials einfach nicht so recht zu der jeweils verwendeten Version was dazu führt das es eben einfach nicht so funktioniert wie gewünscht.

    Code
    Reading package lists... Done
    Building dependency tree       
    Reading state information... Done
    unbound is already the newest version (1.9.0-2+deb10u2).
    0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!