[Gelöst] Rechner per Remotedesktopverbindung benutzen - Verbindung ist vorhanden, aber keine Rechte remote! Lösung???

  • Ich habe auf einem meiner Rechner Debian 11 (an diesem Rechner habe ich momentan keine Peripherie angeschlossen (Tastatur, Monitor, Maus). Über Remotedesktopverbindung kann ich mich mit dem Rechner verbinden und habe auch einen XFCE-Desktop zur Verfügung mit dem ich z.B. im Internet surfen kann (ich schreibe gerade diesen Beitrag auf dem Rechner).

    Dies sind die Infos zum System

    Jetzt wollte ich was ausprobieren und dazu eine Software namens "Barrier" installieren. Im Softwarecenter bekomme ich sie auch angezeigt, aber er meckert wegen irgendwelchen fehlenden Berechtigungen.

    Hier ist die Meldung zu sehen wegen mangelhaften Berechtigungen

    Hier die näheren Angaben von der fehlerhaften Legitimation.

    Meine Vermutung, ich muss vermutlich meinem Standardnutzer höhere Berechtigungen erteilen (oder in eine bestimmte Gruppe zuordnen) oder die Softwareinstallation als root starten?

    Kann ich das remote ggf. über das Terminal bewerkstelligen ohne das ich nochmal Monitor, Tastatur und Maus an dem Rechner anschließen muss?

    Hier nochmal als Ergänzung wie sich die Oberfläche darstellt.

    Noch eine Ergänzung: Sobald ich die Remotedesktopverbindung hergestellt habe kommt bereits als erstes diese Meldung!


    Abschließende Ergänzung: Habe mich als Benutzer michael abgemeldet und die Remotedesktopverbindung als root hergestellt... nun funktioniert alles soweit und ich konnte die Software Barrier installieren.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • NCC1701D 31. Dezember 2021 um 18:14

    Hat den Titel des Themas von „Rechner per Remotedesktopverbindung benutzen - Verbindung ist vorhanden, aber keine Rechte remote! Lösung???“ zu „[Gelöst] Rechner per Remotedesktopverbindung benutzen - Verbindung ist vorhanden, aber keine Rechte remote! Lösung???“ geändert.
  • Hm, ich logge mich über ssh ein.

    dann entweder mit sudo su oder su - zum root werden.

    Dann den Benutzer der Gruppe sudo zufügen:

    usermod -aG sudo benutzer

    und dann neu anmelden.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Ich habe auf einem meiner Rechner Debian 11 (an diesem Rechner habe ich momentan keine Peripherie angeschlossen (Tastatur, Monitor, Maus). Über Remotedesktopverbindung kann ich mich mit dem Rechner verbinden und habe auch einen XFCE-Desktop zur Verfügung mit dem ich z.B. im Internet surfen kann (ich schreibe gerade diesen Beitrag auf dem Rechner).

    Dies sind die Infos zum System

    Jetzt wollte ich was ausprobieren und dazu eine Software namens "Barrier" installieren.

    Statt Barrier kannst du auch Synergy verwenden.
    Ist mir persönlich lieber.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Statt Barrier kannst du auch Synergy verwenden.
    Ist mir persönlich lieber.

    Guter Tipp! Werde ich ausprobieren!

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!