Ich möchte zur Linux wechseln

  • Ich mache immer am 01.01. meinen Notebook platt und spiele eigentlich Windows wieder drauf. Da mir Windows nicht mehr gefällt. Habe ich mir überlegt Linux auf meinen Notebook auf zu spielen.

    Ich benutze meinen Notebook für Schreibarbeiten, Internet und E-Mail.

    Bin kein Computerfachmann.

    Da in der Linux Welt zu viele Linux -Distributionen gibt.

    Bitte ich um Vorschläge für Linux für Einsteiger?

    Daten meines Notebook

    Lenovo Idea Pad L340

    Arbeitsspeicher

    Arbeitsspeicher-Typ DDR4

    Arbeitsspeicher-Größe 8 GB

    Speichergeschwindigkeit 2400 MHz

    Arbeitsspeicher-Konfiguration 1x 4 GB, 1x 4 GB onboard

    Prozessor

    Prozessor AMD Ryzen 3 3200U

    Prozessor-Marke AMD

    Prozessor-Modell Ryzen™ 3

    Prozessor-Nummer 3200U

    Prozessor-Taktfrequenz 2.6 GHz

    Anzahl Prozessorkerne 2

    Anzahl Threads 4

    Prozessor-Taktfrequenz mit Turbo 3.5 GHz

    Cache-Speicher Typ L2-Cache

    Cachegröße 1 MB

    Grafikkarte

    Grafikkarte Radeon Vega 3

    Grafikkarte Hersteller AMD

    Festplatte

    Anzahl installierter Festplatten 1

    Festplattentyp Festplatte SSD

    Festplattenkapazität 256 GB

    Vielen Dank.

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander (16. Januar 2022 um 07:55)

  • Nicht gleich platt machen und irgend etwas installieren.

    Es gibt von fast jeder Distribution eine Live Version. Die kannst du von einem USB Stick starten und testen was dir gefällt.

    Unter Windows wird so ein Stick glaube ich mit Rufus erstellt.
    Weiß es aber nicht genau - habe schon seit Ewigkeiten kein Windows mehr.

    Viel Spaß beim Testen.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------


  • Unter Windows wird so ein Stick glaube ich mit Rufus erstellt.
    Weiß es aber nicht genau - habe schon seit Ewigkeiten kein Windows mehr.

    Ja, Rufus oder balena Etcher sind einfach zu nutzen.

    Viel Spaß beim Testen.

    Ein paar Antstöße für das Testen (die ersten 5 die Distrochooser ausgibt):

    • Linux Mint
    • Zorin OS
    • elementary OS
    • Lubuntu
    • OpenSUSE

    Mastodon: @zocker@queer.party

    PC: Gentoo GNU/Linux @ linux-6.2.9 | zsh-5.9

    Lenovo IdeaPad L340: Arch GNU/Linux @ linux-6.0.8-hardened | zsh-5.9

    Lenovo ThinkPad T530: Void GNU/Linux @ linux-6.2.8| zsh-5.9

  • Wie josefine schon schrieb würde ich auch empfehlen das du dir erstmal verschiedene Distributionen als Live Version anschaust.

    So kannst du einen ersten Einblick in die Distro bekommen und kannst ein bisschen damit rumspielen.

    Da in der Linux Welt zu viele Linux -Distributionen gibt.

    Bitte ich um Vorschläge für Linux für Einsteiger?

    Persönlich denke ich würdest du mit Linux Mint erstmal nicht viel falsch machen als Einsteiger.

    Aber wie gesagt das liegt immer ganz an einem selber.

    Der eine sagt Arch Linux ist für ihn die beste Distro und der nächste schwört auf Debian.

    Desktop PC: Dualboot Win 10 / Debian
    Laptop: OpenSuse Tumbleweed

  • Persönlich denke ich würdest du mit Linux Mint erstmal nicht viel falsch machen als Einsteiger.

    Dem würde ich definitiv zustimmen, außerdem kannst Du es, wie hier bereits des Öfteren geschrieben wurde auch zunächst als Live-Version testen ohne etwas an deinem bestehenden System verändern zu müssen.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Am besten erst mal eine Live-Version testen, dann bekommt man mal einen Eindruck von der Optik (die man auch in sehr weitem Rahmen später anpassen kann) und der Arbeitsweise.

    Rufus ist unter Windows sehr gut geeignet, bootbare USB-Sticks zu erstellen.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Ich habe heute Nacht 01.01.2022 Linux Mint 20.2 auf meinen Notebook auf gespielt :) . Ich habe mich nach 29 Jahren von Windows getrennt.



    Einmal editiert, zuletzt von Alexander (16. Januar 2022 um 07:57)

  • Ich hab den Schritt vor knapp 2 Monaten gemacht, ebenfalls zu Linux Mint 20.2. Ich kann mich nicht beklagen - es läuft alles wie vorher.

    Windows liegt zwar noch als Parallelinstallation vor, falls wirklich mal was nicht gehen sollte. Bisher wurde es jedoch nichtt wirklich benötigt.

  • Ich habe diesen Schritt die dem leiten Jahr auch hinter mir.

    Habe ebenfalls Linux Mint erwischt und kann ebenfalls jeden Neueinsteiger diese Distribution Guten Gewissens nur ans Herz legen.

    Es ist nicht zu aufgebläht wie mit scheint. Und die grafische Oberfläche kommt einem vertraut vor, und macht so den Umstieg leichter.

    Für einen einfachen Office/ Internet Rechner gibt es so jedenfalls keinen Grund mehr einzig und alleine auf Windows zu setzen.

    Ich mag meine neue zurück gewonnene Freiheit und Unabhängigkeit und das Wissen das ab jetzt wieder zumindest am PC meine Daten sicher mit gehören.

    Ich hoffe, dass es bald gute Alternativen auch auf dem Smartphonemarkt geben wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!