Billiger Test zu Pihole, AdGuard, Fritzbox DNS-Settings

  • Hallo

    Ich hatte überlegt, mir vielleicht doch nochmal Pihole oder AdGuard auf meinem Homeserver zu installieren. Da das Ganze ja - wenn man auf Einstellungen verzichten kann - mittlerweile auch direkt über die Fritz!Box möglich ist (DNS-Settings), wollte ich mal schauen, ob das Ganze überhaupt was bringt. Ich habe daher einen kurzen, dilettantischen und wissenschaftlich so überhaupt nicht haltbaren Testlauf gemacht^^

    Im Prinzip habe ich die selben Webseiten 4x mal geöffnet und mir angeschaut, wie viel Werbung mir angezeigt wird. Gleichzeitig hat das Firefox Plugin Page Load Time gemessen, wie lange der Aufbau dauert. Die Webseiten waren Web.de, Chip, T-Online, MSN und Spiegel. Ich habe dazu den Firefox im Privatmodus genutzt, also ohne uBlock, Badger, etc. Das einzige erlaubte Plugin war Page Load Time.

    Testlauf 1: Von mir Vanilla genannt, da ohne irgendwelche DNS-Einstellungen oder Proxy

    Testlauf 2: In der Fritz!Box die DNS-Settings auf eigene Nameserver geändert. In meinem Fall die von dismail und dnsforge, da beide Werbung und Tracker herausfiltern.

    Testlauf 3: Alle DNS-Anfragen in der Fritzbox auf AdGuard umgeleitet

    Testlauf 4: Alle DNS-Anfragen auf Pihole umgeleitet

    Hier die Aufbauzeiten der jeweiligen Seiten je Testlauf. Ganz unten der Mittelwert


    VanillaFritz!Box DNSAdGuardPihole
    Web.de1332205020921632
    Chip.de3294326216471773
    T-Online3866207371801450
    MSN11452587215510238
    Spiegel1396228021684544
    Nextpit13011993308844991
    2055,6666672374,1666677687,6666674104,666667

    Hier nochmal etwas grafisch aufgearbeitet:

    Ich hatte nun eigentlich gehofft oder erwartet, dass Webseiten mit AdGuard oder Pihole schneller laufen, da Werbung nicht geladen werden muss. Dem war allgemein nicht so. Ich vermute mal, dass die Scripte einfach schauen und warten bis der Content geladen ist und das dauert manchmal bis zu einem gewissen timeout. Danach wird erst weiter geladen.

    Zeitersparnis und reduzierte Datenmengen wären für mich persönlich also kein Grund, auf Pihole oder AdGuard zu setzen. Aber wie schaut es mit der Anzeige der Werbung aus? Nun.. hier die Ergebnisse:

    Webseiten ohne DNS-Settings oder Adguard/Pihole - nur durch die Standard-Settings in Firefox gefiltert:

    Jetzt mit DNS-Settings in der Fritzbox:

    [Weiter im nächsten Post]

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Hier nun mit AdGuard:

    Und nochmal mit Pihole:

    Und wieder erkenne ich persönlich nicht genug Unterschiede, um den Einsatz hier für mich zu rechtfertigen.

    Ganz klar, mit Pihole und AdGuard hat man viel mehr Kontrolle und Einstellungsmöglichkeiten. Ich kann gezielt blockieren und freigeben. Aber das Ergebnis sieht bei mir aktuell einfach so gleich aus, dass ich erst mal auf beide Lösungen verzichten werde und bei den DNS-Settings bzw der Tracker- und Werbe-Filterung durch DNS-Settings bleibe.

    Für Feintuning verwende ich dann uBlock und den Privacy Badger. Am Androiden ist es aktuell noch DNS66 (davor Blokada) und unter iOS Lockdown.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Wer sich jetzt zurecht fragt, was das Ganze hier soll: Ich war neugierig, hatte Lust und Zeit und habe einfach mal ein paar Testläufe gemacht. Gut möglich, dass ich mir einfach des Spaßes wegen doch mal ein Pi-Hole (ich schreibe das irgendwie jedes Mal anders^^) installiere. Aber ich bemerke halt einfach keine signifikanten Unterschiede, die es für meine Anwendungsfälle irgendwie besser machen würden.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Aber ich bemerke halt einfach keine signifikanten Unterschiede, die es für meine Anwendungsfälle irgendwie besser machen würden.

    Auf jeden Fall interessant und doch einigermaßen aufschlussreich mal den "direkten" Vergleich zu sehen. Aber so eine Filterung ist ja nicht nur gut um hier und da Werbung erfolgreich rauszufiltern, mMn dient es ja auch ein bisschen dazu das Daten-Tracking einzudämmen, oder? Oder sehe ich das gänzlich falsch?

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Naja der Vorteil gegenüber einem DNS der Filter ist halt das du selbst entscheidest welche Filterlisten du nutzt und auch ausnahmen einstellen kannst.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Welche Blocklisten wurden z.b im Pihole benutzt?

    Der erste Seiten Aufruf bei Pihole dauert immer länger, da die IP-Adresse noch nicht gecached worden sind.

    Ich kann nur für mich sprechen, aber ich habe Werbung mäßig kaum noch etwas auf meinen Webseiten.

    Und gerade bei Kindern im Haushalt macht es das Netz etwas alters gerechter ;)

    Und der Vorteil von meinem eigenen Adblocker alias Pihole ist doch der, dass ich eben nicht durch Dritte kontrolliert werde. Das ist doch dann nichts anderes als eine Netzsperre, auf die ich wieder nur bedingt Einfluß habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Jan (26. Dezember 2021 um 16:16)

  • Interssante... war heute genau an der gleichen Sache dran.

    Ich habe eine opnsense, habe da als DNS-Resolver 1.1.1.1 eingetragen und als zweiten den DNS von ADGuard 94.140.14.14.

    Bei mir wird etwas mehr Webung rausgefilter, z.B. bei web.de (siehe Screenshot).

    Ich kann auh noch über unbound DNS Blocklisten setzen, EasyList, EasyPrivacy, ADGuard List usw.... aber da sehe

    ich aktuell noch keinen grossen Unterschied. Vermute das der DNS 1.1.1.1 ähnlich filtert wie die Listen.

    Der Screenshot ist im privaten Firefox Modus nur mit DNS 1.1.1.1

    Auch bei t-online wird alles gefiltert

    Was ich auch noch nicht so ganz verstehe:

    Firefox ohne ublock --> https://www.spiegel.de/ .... nur über DNS 1.1.1.1 --> alle Werbung wird rausgefilter

    Privater Modus ohne uBlock --> auch über DNS 1.1.1.1 --> es wird nicht alle Werbung rausgefilter

    Warum ist das so, müsste doch eigentlich gleich sein, oder?

  • Zeitersparnis und reduzierte Datenmengen wären für mich persönlich also kein Grund, auf Pihole oder AdGuard zu setzen.

    Schonmal das ein oder andere Spiel am Handy gespielt? ;) Da wird teilweise nah jeder Runde, die meist nichtmal 30 Sekunden geht, ein 30 sekündiger Werbespot geschaltet, den man nicht überspringen kann. Mein 100MB Datenvolumen vom Handy wäre da nach 5 Runden aufgebraucht. Ich schalte alle meine Mobilgeräte über Wireguard auf mein Pihole. Am PC brauch ich so etwas nicht, da stimme ich dir zu. Browseraddons sind da besser und mein Linux telefoniert auch nicht nach Hause ;)

  • Schonmal das ein oder andere Spiel am Handy gespielt? ;) Da wird teilweise nah jeder Runde, die meist nichtmal 30 Sekunden geht, ein 30 sekündiger Werbespot geschaltet, den man nicht überspringen kann. Mein 100MB Datenvolumen vom Handy wäre da nach 5 Runden aufgebraucht. Ich schalte alle meine Mobilgeräte über Wireguard auf mein Pihole. Am PC brauch ich so etwas nicht, da stimme ich dir zu. Browseraddons sind da besser und mein Linux telefoniert auch nicht nach Hause ;)

    Kann Pihole denn die nervige youtube Werbung rausfiltern?

    Hätte sowas nämlich sehr geren auf der PS4 und dem youtube-Addon.

  • Schonmal das ein oder andere Spiel am Handy gespielt?

    Deshalb ja DNS66 und Lockdown. Die Filtern lokal am Handy alles raus und es ist egal, ob ich WLAN oder Mobilfunk nutze.

    Pi-hole ist dann besonders nützlich, wo keine gezielten DNS-Einstellungen möglich sind (manche Endgerätem Smart-TVs etc.)

    Wird in meinem Fall durch die DNS von dnsforge und Co abgedeckt. Ist ja quasi global für jedes Gerät an der Fritte.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Stardenver und andere

    Der dnsforge.de DNS Resolver, ich vermute mal 176.9.93.198 .... wie ist der Seitenaufbau da "gefühlt", merkt man den Geschwindigkeitsunterschied zum DNS vom Provider?


    Wenn ich den z.B. anpinge, ist der bei mir nämlich doch recht "träge".

    Habe deshalb den von cloudflare 1.1.1.1 genommen, der ist sehr schnell, bin aber unsicher was den Datenschutz angeht, weil USA. Auch wenn die Versprechungen auf der Webseite sich gut anhören.

    Und dnsforge wird ja "nur" von einer Einzelperson betrieben, also muss ich dieser Person ja auch vertrauen.

    Steht zumindestens auf der Webseite die ich oben verlinkt hatte. Das war für mich nämlich der Grund cloudflare zu verwenden.

    DNSSEC kann ich alles in der opnsense einstellen, die Tests sind bei mir auch positiv und Werbung wird ja auch gefiltert, sogar etwas besser als bei dnsforge

    Wie ist da Eure Meinung zu?

    4 Mal editiert, zuletzt von bubba (26. Dezember 2021 um 21:10)

  • Ich bemerke da nicht mal einen Unterschied. Bei mir läuft die Kombination aus forge und dismail richtig flott. Eventuell kannst du in opensense ja auch ein load-balancing nutzen.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Würde nie cloudflare oder Google nehmen, noch mehr Daten die die sammeln können :/

    Ja, da habe ich auch Bauchschmerzen. Aber einer "Einzelperson" ohne diese zu kennen will ich auch nicht meine Daten anvertrauen. Was haltet Ihr von Quad9?

    Habe jetzt mal 9.9.9.9 eingestellt.

    Wie ist das eigentloich bei Euch mit Bild.de im Privaten Modus ohne uBlock? Bei mir mekert der dann das ich ein Adblocker eingeschaltet habe..... die Seite wird ohne Werbung geladen, jedoch wenn ich ein Artikel anklicken will kommt die Warnung.

    Aber das nur im Privaten Modus.... im normalen Modus ohne uBlock funktioniert das alles ohne Werbung.

    Verstehe ich nicht.....

  • Ich bemerke da nicht mal einen Unterschied. Bei mir läuft die Kombination aus forge und dismail richtig flott. Eventuell kannst du in opensense ja auch ein load-balancing nutzen.

    Was meinst Du mit load-balacing?

    Aktuell habe ich 2 DNS eingetragen, den von Quad 9 und von Adguard

    Und unter unbound DNS kann ich Filterlisten eintragen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!