Welches LINUX für uralt Laptop

  • 32 Bit Version von Linux Mint

    Es dürften sich meines Wissens nach nur 32-Bit-Versionen nutzen lassen auf dem alten Schätzchen. Alternativ hatte ich auch gute Erfahrungen mit Q4OS sammeln können. Als weitere Alternative!

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • die 32 Bit Version von Linux Mint runtergeladen und werde es noch einmal probieren.

    Wenn Debian schon zu langsam war, wird allerdings vermutlich Mint bzw. LMDE auch nicht schneller laufen, eher im Gegenteil 🐌. Wenn es schneller werden soll, müsstest Du schon eher die schlankeren Distros nehmen.

  • OK. Was schlägst du vor?

    Du kannst es ja schon erstmal ausprobieren. Mit welchem Desktop lief denn das Debian so langsam? LMDE mit LXDE-Desktop könnte schon noch etwas sparsamer sein. Wie schnell oder langsam es wirklich läuft, kann man allerdings erst nach der Installation zuverlässig einschätzen. Als Live-System ist es i.d.R. langsamer.

    Wenn LMDE dann zu langsam ist, dann kannst Du ja noch von denen, die im Artikel als noch schlanker genannt sind, welche testen, z.B. Sparky, Slitaz oder Q4OS.

  • Du kannst es ja schon erstmal ausprobieren. Mit welchem Desktop lief denn das Debian so langsam? LMDE mit LXDE-Desktop könnte schon noch etwas sparsamer sein. Wie schnell oder langsam es wirklich läuft, kann man allerdings erst nach der Installation zuverlässig einschätzen. Als Live-System ist es i.d.R. langsamer.

    Wenn LMDE dann zu langsam ist, dann kannst Du ja noch von denen, die im Artikel als noch schlanker genannt sind, welche testen, z.B. Sparky, Slitaz oder Q4OS.

    Vielen Dank für den Tipp. Ich werde probieren und berichten.👍

    • Ist der neu? - Nein, da ist Linux drauf!
  • Vielen Dank für eure hilfreichen Infos. Dieses alte Schätzchen wieder zum Leben zu erwecken ist nur ein kleiner Zeitvertreib für mich. Daher möchte ich keinerlei Erweiterungen vornehmen. Habe versucht Bodhi 5.1.0 auf den Rechner zu laden. Leider bricht die Installation nach Eingabe des Standorts (auch nach mehreren Versuchen) plötzlich ab. Habe aus dem Artikel von "NCC 1701" die 32 Bit Version von Linux Mint runtergeladen und werde es noch einmal probieren.

    Würde ich eher für Linux SliTaz bevorzugen....

    Daily-Driver-PC = Fedora 39- Mint 21.3

    Test-PC = Linux Mint 21.3 - Gnome
    Lenovo ThinkPad X250 = LMDE 6 - Windows 11

  • Slitaz

    Slitaz hatte ich mir gestern heruntergeladen (war nur 66MB groß), habe ich aber leider nicht zum laufen bekommen. Ich lade mir gerade (nach einem Bericht auf ComputerBase) Nitrux herunter, das soll eine "neue" Shell bieten und u.a. gut zum spielen geeignet sein. Könnte vielleicht für den einen oder anderen Gamer interessant sein. Das aber nur mal am Rande, denn das ist in diesem Fall OT.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Vielen Dank nochmals an alle für Hilfe und Unterstützung. q4os war ein voller Erfolg. Läuft etwas schneller als Debian. Die Programme lassen sich einigermassen schnell bedienen. Internet serven ist sehr langsam, aber dass war mir im Vorfeld klar. Nur einen Fehler bleibt beim Runterfahren schaltet der Rechner nicht aus. Hätte nie gedacht, dass man das alte Schätzchen noch mal ans laufen krigt. :thumbup::)

    • Ist der neu? - Nein, da ist Linux drauf!
  • Aber scheint noch eine IDE-Schnittstelle zu besitzen, damit scheidet ein Wechsel zu einer SSD praktisch aus, da es zwar IDE-SSDs gibt, aber diese a) meines Wissens nach kaum schneller sind als die Festplatte und b) das finanziell in keinem Verhältnis steht zu dem Gegenwert des Rechners.


    Es gibt fertige IDE-SSDs, aber die sind sehr teuer. Man kann sie sich aber auch selber "basteln". Es gibt 2,5" Gehäuse, die einen Adapter für CF oder PCI-SSDs enthalten. Damit laufen derzeit bei mir 2 Rechner mit IDE-Bus, die dadurch deutlich beschleunigt werden. Der Preis für die Adapter liegt so zwischen 10 und 20€, käme dann noch die Speicherkarte/PCI-SSD dazu. Ob sich das rechnet... hängt vom Grad der Begeisterung für alte Kisten ab. ^^

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Vielen Dank nochmals an alle für Hilfe und Unterstützung. q4os war ein voller Erfolg. Läuft etwas schneller als Debian. Die Programme lassen sich einigermassen schnell bedienen. Internet serven ist sehr langsam, aber dass war mir im Vorfeld klar. Nur einen Fehler bleibt beim Runterfahren schaltet der Rechner nicht aus. Hätte nie gedacht, dass man das alte Schätzchen noch mal ans laufen krigt. :thumbup::)

    Ja, Q4OS ist tatsächlich ziemlich sparsam, nur etwas langweilig vielleicht... Hast Du als Browser auch "Palemoon" probiert? Der ist auch um einiges ressourcenschonender als Chromium und v.a. als Firefox und den gibt es bei Q4OS auch in der Anwendungsverwaltung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!