Ich hab da nen Plan (neu partitionieren)

  • Hallöle, ich bin der Neue :saint:

    Die Scheidung: Win 10

    Die neue: Mint 20.2 Xfce

    Ich habe mich vor ein paar Wochen nach 35 Jahren von Win getrennt (war seit Win 3.11 dabei) und bin jetzt voll auf dem Mint-Trip.

    Allerdings ist mir bei der Partitionierung/Installation von Mint beim Partitionieren ein kleines Missgeschick passiert.

    Anstatt 2 Primäre Partitionen mit "/" und "/home" zu erstellen habe ich versehentlich eine komplette extendet mit 2 Laufwerken "/" und "/home" angelegt.

    (siehe Bild)

    Eigentlich kein großes Ding denn die Kiste startet und arbeitet Pfeilschnell ohne irgendwelche nennenswerte Probleme.

    gonzo@mint202xfcr:~$ systemd-analyze
    Startup finished in 3.437s (kernel) + 3.545s (userspace) = 6.982s
    graphical.target reached after 3.521s in userspace

    Trotzdem bin ich jetzt am überlegen alles nochmal neu zu partitionieren.

    Meine Idee:

    /dev/sda1 (löschen denn ich arbeite ab jetzt nur noch mit Mint will heißen ich brauche keinen Bootloader mehr)

    /dev/sda2 komplett mit allen Laufwerken (sda5 und sda6) löschen

    dev/sda7 (SWAP) löschen. Braucht ich nicht da 12 GB Ram installiert ist.

    Neu:

    Primär dev/sda1 mit "/"

    Primär dev/sda2 mit "/home"

    Mein Plan System neu aufsetzen:

    - mit Grsync mein /home/benutzername auf ext. FP sichern

    - alle Partitionen löschen (auch die EFI da nur 1 Betriebssystem installiert wird.)

    - SWAP kann auch gelöscht werden

    - Primäre Partition erstellen /

    - Primäre Partition erstellen /home

    - Linux Mint unter gleichem Benutzer und Computernamen jungfräulich installieren

    - alle Mint Updates installieren

    - /home/benutzername von ext. Festplatte auf /home/benutzername kopieren

    - System reboot

    und alles ist gut bis auf ein paar kleinere Anpassungen ;D oder?

    Habe ich was übersehen?

    Boot Info Script

    ============================= Boot Info Summary: ===============================

    => Grub2 (v1.99) is installed in the MBR of /dev/sda and looks at sector 1 of

    the same hard drive for core.img. core.img is at this location and looks

    in partition 112 for .

    sda1: __________________________________________________________________________

    File system: vfat

    Boot sector type: FAT32

    Boot sector info: No errors found in the Boot Parameter Block.

    Operating System:

    Boot files: /efi/BOOT/bkpbootx64.efi /efi/BOOT/bootx64.efi

    /efi/BOOT/fbx64.efi /efi/BOOT/grubx64.efi

    /efi/BOOT/mmx64.efi /efi/ubuntu/grubx64.efi

    /efi/ubuntu/mmx64.efi /efi/ubuntu/shimx64.efi

    sda2: __________________________________________________________________________

    File system: Extended Partition

    Boot sector type: -

    Boot sector info:

    sda5: __________________________________________________________________________

    File system: ext4

    Boot sector type: -

    Boot sector info:

    Operating System: Linux Mint 20.2 Uma

    Boot files: /boot/grub/grub.cfg /etc/fstab

    sda6: __________________________________________________________________________

    File system: ext4

    Boot sector type: -

    Boot sector info:

    Operating System:

    Boot files:

    sda7: __________________________________________________________________________

    File system: swap

    Boot sector type: -

    Boot sector info:

    sdb: ___________________________________________________________________________

    File system: vfat

    Boot sector type: FAT32

    Boot sector info: No errors found in the Boot Parameter Block.

    Operating System:

    Boot files:

    ============================ Drive/Partition Info: =============================

    Drive: sda _____________________________________________________________________

    Festplatte /dev/sda: 447,13 GiB, 480103981056 Bytes, 937703088 Sektoren

    Festplattenmodell: Intenso SSD

    Einheiten: Sektoren von 1 * 512 = 512 Bytes

    Sektorgröße (logisch/physikalisch): 512 Bytes / 512 Bytes

    E/A-Größe (minimal/optimal): 512 Bytes / 512 Bytes

    Partition Boot Start Sector End Sector # of Sectors Id System

    /dev/sda1 * 2,048 1,050,875 1,048,828 b W95 FAT32

    /dev/sda2 1,052,670 937,701,375 936,648,706 5 Extended

    /dev/sda5 1,052,672 165,902,335 164,849,664 83 Linux

    /dev/sda6 165,904,384 906,829,823 740,925,440 83 Linux

    /dev/sda7 906,831,872 937,701,375 30,869,504 82 Linux swap / Solaris


    "blkid" output: ________________________________________________________________

    Device UUID TYPE LABEL

    /dev/sda1 B5EE-69FD vfat

    /dev/sda5 16025dfa-d207-44fa-94d8-bc0732f750bf ext4

    /dev/sda6 3b151b39-5b1a-468f-846d-eca96a15a7fb ext4

    /dev/sda7 3adb7c15-c32e-47ca-b1a5-bf0fd083a1f5 swap swap

    /dev/sdb 098D-D765 vfat MMC-Card

    ================================ Mount points: =================================

    Device Mount_Point Type Options

    /dev/fuse /run/user/1000/doc fuse (rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=1000,group_id=1000)

    /dev/sda1 /boot/efi vfat (rw,relatime,fmask=0022,dmask=0022,codepage=437,iocharset=iso8859-1,shortname=mixed,errors=remount-ro)

    /dev/sda5 / ext4 (rw,relatime,errors=remount-ro)

    /dev/sda6 /home ext4 (rw,relatime)


    =========================== sda5/boot/grub/grub.cfg: ===========================

    Bilder

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

  • Hallöle, ich bin der Neue :saint:


    dev/sda7 (SWAP) löschen. Braucht ich nicht da 12 GB Ram installiert ist.

    - alle Partitionen löschen (auch die EFI da nur 1 Betriebssystem installiert wird.)

    Herzlich willkommen und frohes Fest!

    Mein Senf zu den zitierten Teilen, lass ein neues Swap anlegen, ich bilde mir ein gehört zu haben das manche Software das bei irgendwelchen Abfragen als gegeben voraus setzt. 1GB reicht ja, Hauptsache vorhanden.

    EFI löschen, ja aber ein neues EFI anlegen lassen (per UEFI Modus booten dann macht Mint das automatisch), es soll Software geben die das irgendwie braucht.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • ja aber ein neues EFI anlegen lassen (per UEFI Modus booten dann macht Mint das automatisch),

    Mint legt ein Swapfile an - keine Swappartition (jedenfalls automatisch), aber das reicht ja auch.

  • Herzlich willkommen und frohes Fest!

    Mein Senf zu den zitierten Teilen, lass ein neues Swap anlegen, ich bilde mir ein gehört zu haben das manche Software das bei irgendwelchen Abfragen als gegeben voraus setzt. 1GB reicht ja, Hauptsache vorhanden.

    EFI löschen, ja aber ein neues EFI anlegen lassen (per UEFI Modus booten dann macht Mint das automatisch), es soll Software geben die das irgendwie braucht.

    Mint legt ein Swapfile an - keine Swappartition (jedenfalls automatisch), aber das reicht ja auch.

    Ja Servs Linux-Pro's

    stimmt, linuxer hat Recht .. Mint legt ne Swapfile an.. deshalb würde ich die Part auch löschen.

    Meine Frage ist ja ... wenn ich alles platt mache und dann so vorgehe (siehe mein Beitrag) wird danach mein System

    ohne großen Aufwand wieder hergestellt sein?

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

  • Ah stimmt hups

    Weil ich grad am überlegen bin, ergibt sich daraus irgend ein Vorteil?

    Ja, gibt es.

    Du kannst ein neues - anderes Betriebssystem installieren und da einfach deine home Partition einbinden und deine Daten sind da.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Trotzdem bin ich jetzt am überlegen alles nochmal neu zu partitionieren.

    Meine Idee: ...

    Sollte so funktionieren.

    Die Partitionen lege ich auch lieber von Hand an. Einerseits traue ich den Automatiken nicht immer über den Weg, andererseits kann ich dann die Art und Größe, Namen, Prüfverhalten etc. gleich selbst festlegen. Das mache ich dann nach der Installation mit Änderungen in der /etc/fstab.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!