"whatsapp-desktop" funktioniert nicht

  • Ich habe auf dem Rechner meines Sohnes whatsapp-desktop, Version 0.6.1, installiert und es macht keinen Mucks, d.h. das Programm startet überhaupt nicht. Wo müsste ich ansetze, um das Problem zu lösen?

    Auf meinem Rechner läuft das Programm sehr gut und ich bin sehr zufrieden damit.

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy

  • Hast du bei deinem Sohn auch linux Mint drauf?

    Wenn ja dann ist es irgendwie komisch...

    Aber versuche die Version aus dem Flatpak mal.

    Da werden alle Abhängigkeiten gleich mit installiert - würde mich nur interessieren ob diese Version läuft bevor wir uns auf die Suche machen.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Ich habe auf dem Rechner meines Sohnes whatsapp-desktop, Version 0.6.1, installiert und es macht keinen Mucks, d.h. das Programm startet überhaupt nicht. Wo müsste ich ansetze, um das Problem zu lösen?

    Bekommst du überhaupt keine Fehlermeldung ?

    Auch nicht beim Start aus der Konsole ?

    Anderes Desktop Enviroment (KDE) ?

  • Starte doch mal bitte WhatsApp im Terminal wie #include schon geschrieben und poste die Meldungen die ausgegeben werden. Alles andere ist ein rumstochern im dunkeln.

  • Alles andere ist ein rumstochern im dunkeln.

    Tach ..

    Ich vermute sehr stark das da eine anderen QT/GTK Bibliothek verwendung findet.

    Wenn der so nur rummacht ;) ohne eine Abbruchmeldung zu zeigen deutet alles darauf hin.

    Er sucht und sucht und findet nichts...

    Allerdings ohne Backmessage [Rate mal ...]

  • Sieht so aus als würde sich der Thread Ersteller nicht mehr melden.
    Schade, aber es wäre zumindest irgend eine Reaktion (geht noch immer nicht, Flatpak funktioniert, ....) nicht schlecht.

    Ich bin hier jetzt mal raus bis sich der Ersteller wieder meldet.
    Alles andere ist Glaskugel lesen...,..

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Ja, ich bin noch da, hatte aber noch andere Dinge zu erledigen.
    Beim Thema Flatpack kam ich ins Grübeln ... und siehe da, ich hatte ein Flatpack installiert und nicht die Variante,

    die ich auf meinem PC installiert hatte.

    Und siehe da: es funktioniert.

    Warum die andere Variante (Flatpack) nicht funktionierte, wird wohl ein Geheimnis bleiben.

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!