[DISTRO-SPIN] EDev1: Devuan GNU+Linux mit Enlightenment Desktop

  • Hallo zusammen,

    ich freue mich, die erste Veröffentlichung des EDev1-Spins bekanntgeben zu können.
    In den letzten Tagen habe ich mich mit der Erstellung von Spins auf Basis von Devuan GNU+Linux beschäftigt, und was soll ich sagen: EDev1 steht. Der Spin basiert auf einer Netzinstallation von Devuan und stellt einen voll funktionsfähigen und dennoch sehr ressourcenschonenden Enlightenment-Desktop zur Verfügung.
    Diesbezüglich sind im Spin einige Desktop-Profile vorkonfiguriert. Außerdem sind nützliche Programme wie AbiWord, Gnumeric, PCManFM, der VLC Media Player und andere vorinstalliert.

    Zusammengefasst bietet EDev1 folgende Vorzüge:

    • sehr konfigurierbarer, leichtgewichtiger und komfortabler Enlightenment Desktop mit verschiedenen Profilen
    • vorinstallierte Software für einen erleichterten Einstieg
    • kein systemd, somit sehr schnelles Hoch- und Herunterfahren
    • 'refractasnapshot' zum erstellen eigener ISOs
    • nur freie Open-Source Software (Achtung: auch KEINE unfreien Treiber installiert)
    • verlässliche Devuan-Basis

    Hinweise:

    • EDev1 ist keine neue DIstribution, sondern ein Devuan-Spin. Standardmäßig kann auf die Devuan-Repositories zurückgegriffen werden
    • Ich bin kein professioneller Programmierer. GNU/Linux ist für mich ein Hobby, was zwar ziemlich viel Spaß macht, aber eben kein Hauptberuf. Wer also eine voll und ganz unterstützte und ausgereifte Distribution oder Enlightenment-Implementierung sucht, könnte (!) mit EDev1 möglicherweise auf Probleme stoßen. EDev1 nutzt als Basis allerdings Devuan, was mittlerweile eine relativ etablierte Distro ist. EDev1 ist dazu da, einen angenehmen Einstieg in Enlightenment zu ermöglichen. (Wer auf der Suche ist, nach einer professionelleren Enlightenment-Distro kann sich Bodhi Linux oder Elive einmal ansehen)
    • aktuell wird lediglich das Booten über BIOS (Legacy) unterstützt
    • Standardmäßig ist EDev1 in amerikanischem Englisch lokalisiert. Andere Sprachen (unter anderen auch Deutsch) sind entweder in den Enlightenmenteinstellungen oder im Devuan-Boot-Splash-Screen einstellbar. Die Tastaturbelegung ist voreingestellt ebenfalls Englisch, diese lässt sich in den Enlightenmenteinstellungen konfigurieren (Achtung: Die Tastaturbelegung ist in Enlightenment Profil-spezifisch, sollte das Profil also gewechselt werden, kann es sein, dass die Tastaturbelegung erneut umgestellt werden muss, sollte nicht die englische gebraucht werden).
    • Nutzer*innenname und Passwörter für die Live-Umgebung:
      • Nutzer*innenname: edevuan
      • Passwort: edevuan
      • root-Passwort: edevuan

    EDev1 4.0.1.1 basiert momentan auf Devuan Chimaera 4.0 und ist ab heute unter edev1.sourceforge.io/ herunterladbar. Dort finden sich auch zugehörige Dateien.

    Ich würde mich sehr über Rückmeldungen freuen!

    Vielen Dank für euer Interesse und dieses tolle Forum,
    Fabian alias fab161 alias SuperTux

    (Hier mal eine kleine Entschuldigung vorab, sollte dies der falsche Thread sein. War mir nicht ganz sicher, aber ich dachte, hier passt der Beitrag hin. ^^)

    Einmal editiert, zuletzt von SuperTux (23. Dezember 2021 um 21:07)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!