Linux Anfänger: KeePassXC - Bekomme Kopplung Datenbank BrowserPlugIn nicht hin

  • Ohja KeePass gute Idee, schlechte Handhabung. Nachdem ich mich damit rumgeschlagen hatte und nur Teilerfolge erzielen konnte, bin ich genervt auf Bitwarden umgestiegen. Damit funktioniert jeder Browser, jedes Gerät oder OS. Es nutzt eben nicht, wenn es nur auf einem Gerät funktioniert und auf einem anderen geht es nicht oder nur durch Klimmzüge.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Nun ja ich muß zugeben Ich vermisse schon ein paar Funktionen in KPXC die ich in KP2 hatte. Das Trigger System find ich bei KP2 klasse aber auch die Möglichkeit seine Einträge mit Tags zu versehen.

    Was mir halt wirklich gut gefallen hat ist eben diese Browserintegration von KPXC. Das macht alles sehr komfortabel beim Login-Vorgang.

    Hmmm Bitwarden ist zwar auch gut und schön. Aber auch wenn man Bitwarden selber hosten kann, würde ich keine meiner DB's Fremdservern anvertrauen, wenn ich nicht selbst hoste.

    Für den Laie der auf Sicherheit seiner Zugänge wert legt, ist das Selfhosting eher schon wieder unpraktisch.

    Das Entwickler-Team von Keepassxc "müßte" mal diese Funktion / plus Plugin der Browserintegration überarbeiten das es wieder auf allen (oder wenigstens, FF, CH, BR) funktioniert.

  • Nur mal kurz erzählt:

    Habe inzwischen Mint mal neu installiert. Ebenso Chrome und als allererstes in Chrome das BrowserPlugin von KeepassXC installiert. Aber selbst mit einer neuen Installation bekomme ich das Plugin nicht zum Laufen.

    Daher gehe ich inzwischen davon aus, dass es sich um ein Problem seitens des Plugins handelt.

  • So, zwischenzeitlich hatte ich mal Manjaro Cinnamon installiert. Dort funktionierte das Browser-Plugin in Chrome sofort. Wieder zurück zu Mint und neu installiert und das Plugin funktioniert auf Anhieb nicht. Denke daher, es ist irgendeine Inkompatibilität mit Mint..

  • Ich weiß, es ist als erledigt markiert ;)

    Mir hat der letzte Tipp vom Troubleshooting geholfen:

    Im Terminal 1x ausgeführt und schon läuft es:

    flatpak permission-set webextensions org.keepassxc.keepassxc_browser snap.firefox yes

  • Interessant ist, dass das Browser-Plugin jetzt bei mir läuft. Weiß nicht mehr genau seit wann. Und da ich nichts verändert habe, gehe ich davon aus, dass entweder KeepassXC oder eben das Plugin ein Update erfahren haben.. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!