Linux Anfänger: KeePassXC - Bekomme Kopplung Datenbank BrowserPlugIn nicht hin

  • Hallo,

    bin absoluter Linux Anfänger. Möchte jetzt, wie von Windows gewohnt, KeePassXC installieren.

    KeePassXC ist installiert, Browser PlugIn ebenso. [Chrome]

    Wenn ich dann das erste Mal zum Verbinden auf das BrowserPlugIn klicke kommt folgende Meldung:

    "Die Verbindung zu KeePassXC ist nicht möglich. Überprüfen Sie, ob die Browser-Integration in den KeePassXC-Einstellungen aktiviert ist."

    Klicke ich dann auf "Neu Laden" kommt folgende Meldung:

    "Schlüsselaustausch war nicht erfolgreich".

    Hatte erst Chromium versucht, da war es genau das gleiche Problem. Da ich unter Windows Chrome benutzt hatte, habe ich jetzt unter Mint dann auch Chrome installiert. Aber auch hier dasselbe Problem.

    Habe auch schon gegoogelt, aber mit dem wenigen, was ich gefunden habe, bin ich überfordert.

    Wäre toll, wenn mich mal wer "an die Hand nehmen würde". ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Jens (23. Dezember 2021 um 17:59)

  • So, lässt mir keine Ruhe..

    Hatte mal wieder Chromium installiert, aber das gleiche Problem wie vorher..

    Dann bin ich jetzt auf die Idee gekommen das BrowserPlugIn mal in Firefox zu installieren und gucken was passiert.. ;)

    Was soll ich sagen, dort funktioniert es auf Anhieb. ;) Verstehen tue ich das aber nicht.

    Und eigentlich wollte ich mit Chrome/Chromium arbeiten. Also heißt es kein BrowserPlugIn und damit kein KeePassXC, dafür aber Chrome. Oder Firefox benutzen müssen, dafür aber mit BrowserPlugIn..

    Bin halt Linux Neuling, verstehe daher nicht warum das so ist mit dem PlugIn.. ;)

  • So, sorry wenn ich nochmal nerve.. ;)

    Habe zwischenzeitlich Mint, aus verschiedenen Gründen, neu installiert. Bin am üben.. ;)

    Jedenfalls nach der Neuinstallation sofort versucht das Browser Plugin sowohl unter Chrome als Chromium zum Laufen zu bringen. Aber alles wie vorher, funktioniert nicht.

    Das bringt mich auf die Idee/Frage ob das ein Bug sein könnte? Frage ist nur ob vom Browser Plugin oder Chrome/Chromium..? Aber warum sollte das nur bei mir auftreten, es werden doch auch andere mit Linux Mint und KeepassXC arbeiten? Die einzige Antwort die mir darauf einfällt: Ich benutze hier Mint 20.3. Ist das evtl. zu frisch und da muss am Browser Plugin oder Chrome/Chromium etwas angepasst werden? Keine Ahnung, ich weiß es jedenfalls nicht.

    Mit Firefox weiterhin kein Problem das Browser Plugin zum Laufen zu bringen..

  • Ist das Chrome/Chromium ein regulär über die Anwendungsverwaltung installierter Browser oder ist er "abgegrenzt" von anderen Systembereichen? Ggf. als Flatpak oder Ähnlichem installiert?

    Vielleicht kann es sein, dass ein entsprechender Zugriff an unterschiedlichen Pfaden (/bin /usr /opt /home etc.) so nicht möglich ist.

    Seine Cordialität.

  • Chromium ist über die Anwendungsverwaltung installiert. Chrome habe ich nach der Neuinstallation z.Zt. noch gar nicht installiert. Hatte ich mir bisher gespart, warum sollte es anders sein, wenn Chromium das Problem weiter hat..

    Mit den unterschiedlichen Pfaden unter Linux kenne ich mich (noch) nicht aus, kann ich daher nichts zu sagen.

  • Das alles hat mir jetzt keine Ruhe gelassen.
    Ich nutze Keepassxc zwar, aber hatte nie das Browser Plugin aktiviert bzw. verwendet.

    Lange Rede kurzer Sinn, was habe ich gemacht.

    In Keepassxc das Browserplugin aktiviert ( wie vom Thread Ersteller auch)
    Die Chrome Erweiterung Keepassxc in Chrome installiert.
    In Chromium die Erweiterung installiert

    Alle drei Programme neu gestartet und siehe es funktioniert.
    Beim Klick auf das Keepassxc Logo in der Browser Erweiterung hat mich das Programm gefragt welchen Namen ich dem Browser-Plugin geben will - habe ich ausgefüllt.
    Beim Verbinden ging bei mir jedesmal ein kleines Keepassxc Fenster auf, wo ich den Zugriff auf diese Seite explizit erlauben musste.
    Als Testseite habe ich die eine oder andere getestet - alle, bis auf Ebay haben mit Keepassxc zusammen gearbeitet.

    Jetzt kann ich dir vielleicht helfen.

    Welche Meldung gibt das Browser Plugin aus wenn du darauf klickst?
    Verbunden oder nicht verbunden?
    Zugriff erst erlauben?
    .....

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

    2 Mal editiert, zuletzt von josefine (30. Dezember 2021 um 21:04)

  • josefine

    Danke das Du dich meiner annimmst.. ;)

    Erste Meldung:

    Die Verbindung zu KeePassXC ist nicht möglich. Überprüfen Sie, ob die Browser-Integration in den KeePassXC-Einstellungen aktiviert ist.

    #Browserintegration ist aber (jetzt für alle Browser) aktiviert!

    Zweite Meldung

    Dann klicke ich auf neu laden, dann kommt diese Meldung:

    Schlüsselaustausch war nicht erfolgreich.

    Und das wars dann. In dieser Schleife hänge ich immer.

    Interessant ist das es bei Dir funktioniert. D.h. der Fehler liegt bei mir. Habe aber keine Ahnung wo.. ;)

    Ich habe gerade mal in die Einstellungen vom Browser Plugin geschaut. Da gibt es den Punkt "verbundene Datenbanken". Dort ist auch keine Datenbank verbunden. Aber wenn ich auf verbinden klicke passiert auch nichts..

    So wie Du die Funktionalität nach der Installation beschreibst war/ist es ja unter Firefox bei mir auch. Dort funktioniert alles. Nur eben bei Chrome/Chromium nicht.

  • Gut fangen wir mal an.
    Welches Browser Plugin hast du denn genommen?
    Ich habe diese hier genommen:

    2. Ist die Datenbank - sprich Keepassxc geöffnet und die Datenbank geladen?

    Wenn ja, dann ist bei mir das Plugin Zeichen im Browser nicht mehr ausgegraut und grün.



    So, das wars mal. Nun schauen wir weiter.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • josefine

    Nur mal so aus Informationsbedürfnis welche Version hast du dir gezogen und installiert ?

    Oder war die nur vorgegeben und du hattest keine Auswahl ?

    ..oder habe ich zuviel drin und übersehe das im Moment . :huh:

  • josefine

    Nur mal so aus Informationsbedürfnis welche Version hast du dir gezogen und installiert ?

    Oder war die nur vorgegeben und du hattest keine Auswahl ?

    ..oder habe ich zuviel drin und übersehe das im Moment . :huh:

    Was meinst du?
    Die Erweiterung findest du im Chrome Store Und Keepassxc habe ich aus den offiziellen Manjaro Software Quellen genommen - Version 2.6.6-1

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Und Keepassxc habe ich aus den offiziellen Manjaro Software Quellen genommen - Version 2.6.6-1

    Danke, genau das meinte ich.

    Ich habe im Moment kein Manjaro im Gebrauch und wusste daher nicht genau...

    Ich habe irgendwas mit Bugs im Kopf (Email bekommen) was auf eine Version hindeutet.

    Weiss aber leider nicht mehr welche...

  • Doch noch gefunden.

    Puh ein bisschen Blind im neuen Jahr...

    Zitat

    This release has a couple of bugs that were quickly fixed in 2.6.6.

    Release Release 2.6.5 · keepassxreboot/keepassxc
    WARNING: This release has a couple of bugs that were quickly fixed in 2.6.6. Added Show search bar when toolbar is hidden or in overflow [#6279] Show…
    github.com
  • Frohes neues Jahr allen.. ;)

    1. BrowserPlugin habe ich das, genau wie von josefine beschrieben, aus dem Google-Webstore.

    Sieht bei mir auch genauso aus..

    2. KeePassXC ist geöffnet und Datenbank geladen. Aber eben nicht im Browser.

    3. Wenn ich dann auf das BrowserPlugin klicke sieht das so aus:


    4. Wenn ich dann auf neu Laden klicke sieht es so aus:

    Und nichts passiert..

    Wie gesagt KeePassXC ist geöffnet, Datenbank entsperrt. Funktioniert mit der Datenbank ja auch mit Firefox..

    KeePassXC ist Version 2.6.6.

  • Hmm scheint am rechten Fleck installiert zu sein.

    Ich habe bzgl. Chromium/Chrome aber noch etwas in einem Forum gelesen, was mich auf diese Problemlösungsseite geführt hat:

    Troubleshooting guide · keepassxreboot/keepassxc-browser Wiki
    KeePassXC Browser Extension. Contribute to keepassxreboot/keepassxc-browser development by creating an account on GitHub.
    github.com

    Dort wird beschrieben, dass für Chromium-Browser speziell etwas angepasst werden müsste unter dem (versteckten, daher am Besten im Dateiexplorer Strg+H drücken) Ablageort: ~/.config/chromium/NativeMessagingHosts

    Da sollte eine org.keepassxc.keepassxc_browser.json Datei abgelegt bzw. installiert worden sein? Die müsstest du mit einem Texteditor mal öffnen und anschauen. Also Rechtsklick darauf und deinen Systemeditor oder den, den du bevorzugst wählen.

    Unter dem Parameter "path" sollte der Dateipfad zum keepass-xc-proxy liegen, also "path": "/usr/bin/keepassxc-proxy"

    Such mal danah, sollte das noch nicht klappen, müssen wir weiter schauen :)

    Seine Cordialität.

  • Der Ansatz dürfte gut sein.
    In meiner Datei gibt es diese Datei mit folgendem Inhalt:

    Code
    {
        "allowed_origins": [
            "chrome-extension://xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx/",
            "chrome-extension://xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxk/"
        ],
        "description": "KeePassXC integration with native messaging support",
        "name": "org.keepassxc.keepassxc_browser",
        "path": "/usr/bin/keepassxc-proxy",
        "type": "stdio"
    }

    Wie gesagt in Chromium.

    Achtung nicht 1 zu 1 kopieren, denn die "x" habe ich gegen meine Schlüssel ausgetauscht......

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!