Linux Anfänger: KeePassXC - Bekomme Kopplung Datenbank BrowserPlugIn nicht hin

  • Hallo,

    bin absoluter Linux Anfänger. Möchte jetzt, wie von Windows gewohnt, KeePassXC installieren.

    KeePassXC ist installiert, Browser PlugIn ebenso. [Chrome]

    Wenn ich dann das erste Mal zum Verbinden auf das BrowserPlugIn klicke kommt folgende Meldung:

    "Die Verbindung zu KeePassXC ist nicht möglich. Überprüfen Sie, ob die Browser-Integration in den KeePassXC-Einstellungen aktiviert ist."

    Klicke ich dann auf "Neu Laden" kommt folgende Meldung:

    "Schlüsselaustausch war nicht erfolgreich".

    Hatte erst Chromium versucht, da war es genau das gleiche Problem. Da ich unter Windows Chrome benutzt hatte, habe ich jetzt unter Mint dann auch Chrome installiert. Aber auch hier dasselbe Problem.

    Habe auch schon gegoogelt, aber mit dem wenigen, was ich gefunden habe, bin ich überfordert.

    Wäre toll, wenn mich mal wer "an die Hand nehmen würde". ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Jens (23. Dezember 2021 um 17:59)

  • So, lässt mir keine Ruhe..

    Hatte mal wieder Chromium installiert, aber das gleiche Problem wie vorher..

    Dann bin ich jetzt auf die Idee gekommen das BrowserPlugIn mal in Firefox zu installieren und gucken was passiert.. ;)

    Was soll ich sagen, dort funktioniert es auf Anhieb. ;) Verstehen tue ich das aber nicht.

    Und eigentlich wollte ich mit Chrome/Chromium arbeiten. Also heißt es kein BrowserPlugIn und damit kein KeePassXC, dafür aber Chrome. Oder Firefox benutzen müssen, dafür aber mit BrowserPlugIn..

    Bin halt Linux Neuling, verstehe daher nicht warum das so ist mit dem PlugIn.. ;)

  • So, sorry wenn ich nochmal nerve.. ;)

    Habe zwischenzeitlich Mint, aus verschiedenen Gründen, neu installiert. Bin am üben.. ;)

    Jedenfalls nach der Neuinstallation sofort versucht das Browser Plugin sowohl unter Chrome als Chromium zum Laufen zu bringen. Aber alles wie vorher, funktioniert nicht.