Boot Probleme eines Neueinsteigers

  • Hi,

    habe mir also'nen Stick besorgt und bin der Anleitung, die auf Youtube laufen, gefolgt. Habe mit Rufus die Cinamon Version geladen. Dann bin ich lt.Anweisung in den Neustart gegangen, UEFI Neustart ausgeführt und das einzige was sich öffnen ließ war der Windows Boot Manager und das war es dann. Es begann der Windows Neustart.

    Wie schrieb jemand unter der gewählten Youtube Anleitung : Linux ist nur was für Profis,Finger weg.

    Vielleicht gibt es ja auch " Hilfe für Jedermann ". Bin mal gespannt auf euer feedback.

    Nix für Ungut, O.K

  • ....noch ein Wort zu den Video- Anleitungen : Diesen Paralell bei der Installation zu folgen ist ja leider nicht möglich. Gibt es Anleitungen - Step by Step - in "Verständlicher Sprache" und Bebildert, als auch mit Alternativen lösungen wenn es probleme gibt ?

  • Hallo Melody,

    schade, dass der Start so schwierig ist.

    Das UEFI sollte den USB-Stick eigentlich erkennen, ich weiss nicht ganz genau, warum es das nicht tut,...falls das UEFi den Stick DOCH erkennt, ist es wichtig, die Boot-Reihenfolge dahingehend zu ändern, dass der Stick auf Position 1 ist.

    Vielleicht das UEFI öfter mal neu starten?

  • Was ist ein "normaler Internet User" ?

    Und eine Bitte um Hilfe in einem Linux-Forum mit dem Zitat "Linux ist nur was für Profis,Finger weg." zu beginnen, finde ich etwas unglücklich.

    Aber zurück zum Thema:

    In den meisten mir bekannten Anleitungen wird darauf hingewiesen, vor der Linux-Installation im Bios

    • Secure Boot
    • Fast Boot

    auszuschalten. Hast du das getan?

  • Du musst die Bootreihenfolge ändern. Dies kann man in vielen Fällen temporär mit F10, F11 oder F12. Ansonsten im Bios unter dem Reiter boot.

    Oftmals liegt es auch an den Usb-Sticks.

    Einfach mal einen anderen benutzen

  • UEFI Neustart ausgeführt und das einzige was sich öffnen ließ war der Windows Boot Manager und das war es dann. Es begann der Windows Neustart.

    Wie hier bereits schon mal beschrieben wurde könntest Du versuchen mittels Funktionstaste (abhängig von deinem verbauten Motherboard bzw. BIOS/UEFI). Oftmals funktioniert hier die F11 oder die F12-Taste. Damit öffnet sich ein Menü wo du mittels der Pfeiltasten hoch oder runter eine Auswahl treffen kannst. Von dieser Auswahl wird dann gebootet (im Idealfall von deinem vorbereiteten USB-Stick) und nun sollte Dich der grafische Installationsassistent deiner gewählten Linux-Distribution begrüßen. Hier dann Schritt für Schritt durchgehen und schon sollte dein Linux lauffähig installiert sein.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Abgesehen davon das das kein Linux Problem ist sondern ein Problem von Bios/UEFI und man sich damit auch auseinander setzen muss wenn man Windows installiert, vor allem mit Windows 11 wo man z.B. das TPM im Bios aktivieren muss oder auch Secure Boot(oder haben die die Bedingung entfernt?).

    Jedenfalls wie viele Vorredner schon gesagt haben solltest du mal in dein Bios rein schauen dort wird sicher die Festplatte als erstes Boot Medium eingetragen sein, damit wird der USB natürlich ignoriert.

    Einfacher wäre:

    Viele Bios Versionen haben aber auch eine Taste mit der du in den Boot Manager Kommst (Dell F12, Tuxedo F7), das große weite Internet gibt dir Aufschluss wie das bei deinem Gerät funktioniert. Dort kannst du dann auch einfach deinen USB auswählen oder die Bootreihenfolge anpassen zu müssen.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • hello,

    dank an alle für eure hilfe !! werde mich - vielleicht ?- die tage nochmals mit Linux und den vorzunehmenden einstellungen befassen.

    die bedenken eines neueinsteigers im system rumzuwursteln und die chance alles verkehrt zu machen sind ja wohl nicht unerheblich. viele, so wie ich, haben damit keine erfahrung und lassen lieber die finger davon. ich habe einige eurer ratschläge versucht und bin trotzdem nicht weitergekommen.

    eure beschreibungen/ anleitungen sind oftmals, weil in, versteht mich bitte nicht falsch,, "Nerd Sprache " verfasst , schwer nachzuvollziehen für "Laien " .

    meine anregung um neueinsteigern einen einstieg auf Linux, Ubuntu etc.etc. zu erleichtern wäre z.B. : ihnen via teamviewer, oder vergleichbaren, bei der installation und auch bei sonstigen fragen hilfestellung zu geben. das muss auch nicht kostenlos sein. in meinem fall würde es nur wenige minuten dauern um entsprechende und dann auch für mich logisch nachzuvollziehende einstellungen vorzunehmen. das der tutor seriös ist sollte natürlich gewährleistet sein.

    ist der einstieg erstmal geschafft, liegt es in der natur der sache weiter zu gehen.

    vielleicht gibt es eine solche hilfestellung ja schon und wenn nicht könnte dieses forum so etwas zur diskussion stellen,oder.

    bis bald freunde und danke für eure aufmerksamkeit !!

  • In diesen Forum wimmelt es nur so von freundlichen, hilfsbereiten und geduldigen Nutzern. ;)

    Wenn du den festen Willen hast Linux zu installieren, dann werden wir das gemeinsam hinbekommen. Allerdings kann ich dir nicht versprechen, dass es ohne sooo nerdige Begriffe wie Bios, Bootloader, Secure Boot usw. ablaufen wird. Deshalb immer nachfragen...

  • meine anregung um neueinsteigern einen einstieg auf Linux, Ubuntu etc.etc. zu erleichtern wäre z.B. : ihnen via teamviewer, oder vergleichbaren, bei der installation und auch bei sonstigen fragen hilfestellung zu geben. das muss auch nicht kostenlos sein.

    In dem Fall wäre mein Rat: Bleib bei Windows.

    in meinem fall würde es nur wenige minuten dauern

    Woher weisst du das?

  • ihnen via teamviewer, oder vergleichbaren, bei der installation und auch bei sonstigen fragen hilfestellung zu geben.

    Setzt viel gegenseitiges Vertrauen voraus. Abgesehen davon das man dir bei den Bios settings so nicht helfen kann.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Ich glaube, dass wir auch dieses Thema unaufgeregt und sachlich angehen können. Versucht das doch bitte.

    Das mit Teamviewer macht in einem solchen Fall leider tatsächlich wenig Sinn, da wir hier ja über einen Zustand des PC sprechen, in dem derartige Software überhaupt nicht funktionieren kann. Also selbst wenn man Freiwillige findet - bezahlt oder unbezahlt - würde in BIOS und bei der Installation derartige Remote-Software gar nicht laufen, da wir weit vor dem Punkt sind, an dem diese überhaupt auf dem System präsent ist.

    Es gibt in vielen Städten allerdings solche Linux-Installations-Treffen. Da kann man dann einfach mit dem Rechner oder Laptop vorbei kommen und sich helfen lassen. Das wäre eventuell eine Option. Oder aber Portale wie eBay-Kleinanzeigen, in denen es mittlerweile ja sogar eigene Kategorien für Nachbarschaftshilfe gibt.

    Ansonsten gilt aber natürlich auch hier, dass ein wenig Einsatz einfach unabdinglich ist. Ich würde jetzt nicht vor der Umsetzung warnen, nur weil der Rechner nicht direkt von einem USB-Stick booten möchte. Da muss man dann einfach mal dran bleiben. Bisher hat es dann doch noch jeder schaffen können, zumindest ein Live-System booten zu können.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Leute.. bitte tragt sachlich etwas bei oder haltet euch bei solchen Themen einfach raus. Wenn sich jemand derartige Hilfe wünscht, ist das doch absolut in Ordnung. Es ist ja auch niemand gezwungen, derartige Hilfe zu leisten.

    Aber Antworten wie "bleib bei Windows" sind einfach nicht zielführend und lesen sich provokant. Ich denke, dass wir Derartiges in beide Richtungen nicht brauchen.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Leute.. bitte tragt sachlich etwas bei oder haltet euch bei solchen Themen einfach raus. Wenn sich jemand derartige Hilfe wünscht, ist das doch absolut in Ordnung. Es ist ja auch niemand gezwungen, derartige Hilfe zu leisten.

    Aber Antworten wie "bleib bei Windows" sind einfach nicht zielführend und lesen sich provokant. Ich denke, dass wir Derartiges in beide Richtungen nicht brauchen.

    Danke vielmals Stardenver,

    triffst den Nagel auf dem Kopf ! Leider sterben die Eingleisigen, und nicht nur in diesem Forum, nicht aus. Ich werde natürlich am Ball bleiben. So leicht gebe ich nicht auf. Wie heisst es doch so schön : Aller Anfang ist schwer.

  • Leute.. bitte tragt sachlich etwas bei oder haltet euch bei solchen Themen einfach raus. Wenn sich jemand derartige Hilfe wünscht, ist das doch absolut in Ordnung. Es ist ja auch niemand gezwungen, derartige Hilfe zu leisten.

    Aber Antworten wie "bleib bei Windows" sind einfach nicht zielführend und lesen sich provokant. Ich denke, dass wir Derartiges in beide Richtungen nicht brauchen.

    Natürlich ist es in Ordnung wenn jemand sich Hilfe wünscht..... aber es kommt auch darauf an wie man das tut. Zu schreiben ".... ist wohl nix für normale Internet User" und von irgendwelchen youtube videos schreiben, aber keinerlei Bereitschaft auf die Frage einzugehen was das denn überhaupt für eine Youtubeanleitung war und wie versucht worden ist Linux zu installiere, weil mit Rufus kann ich kein Linux "laden"...... das ist provokant.

    Und NULL Bereitschaft sich die Anleitung die ich verlinkt habe zur Installation überhaupt anzuschauen.

    Und eine Remotehilfe vorschlagen weil es ja das bequemste ist......weil da muss ich ja selber nix tun........ davon abgesehen das erst mal ein OS installiert werden muss um das zu können, und deshalb lass ich mir meine Meinung nicht verbieten und ich Rate solchen Usern immer bei Windows zu bleiben. Am besten einen vorinstallierten PC mit Windows kaufen und glücklich sein. Weil da braucht man in der Regel kein "nerdiges" Zeug wissen und muss auch nicht ins BIOS um die Startreihenfolge zu ändern. Einfach PC starten und auf das Internet klicken....

    Und falls meine Meinung hier nicht erwünscht ist, ok, dann bin ich im falschen Forum.

    Selbst in einem Einsteigerforum kann ich etwas Mitarbeit erwarten.

    ......manchmal ist es besser nichts zu sagen/ schreiben !! Thema verfehlt,setzen 6

    Und so Aussagen gehen gar nicht. Es wird Hilfe angeboten und dann so ein überhebliche Reaktion.

    Und jetzt klinke ich mich hier aus...... frohe Weihnachten allen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!