[gelöst] Sortierprogramm für Bilder auch nach Exif

  • Hallo zusammen,

    ich brauche ein Programm ähnlich wie Shotwell aber was zunächst EXIF Daten bevorzugt nach Datum sortiert und wenn keine EXIF Daten da sind dann eben nach Datei-Erstell Datum vorgeht.

    Vorschläge?

    Gruß,

    hari

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Mir ist gerade noch mein Urlaubsfoto-Script eingefallen.

    Mit dem Programm "exiftools" lassen sich die Fotodateien auch umbenennen und damit entsprechend sortieren.

    Sofern keine Exifdaten enthalten sind, wird das Dateidatum genommen.

    • aus IMG005.jpg (ohne exif) wird ohne_2021-07-01_09h32m25s_Rom.jpg
    • aus IMG005.jpg (mit exif) wird exif_2021-07-01_09h32m25s_Rom.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Sojan (15. Dezember 2021 um 16:15)

  • Danke, bei mir läuft fast genau das gleiche über neu importierte Photos, die dann Monatsweise in Verzeichnisse einsortiert werden. Nur die Erweiterung mit der Umbenennung nach dem Dateidatum habe ich nicht drin. Wäre für meine ersten Digitalfotos aus der Jahrtausendwende etwas.

    Gerade noch bemerkt: Bei mir ändert jhead die Dateinamen:

    Code
    jhead -model PENTAX -nf%Y%m%d-%H%M-%f [IMGP]*

    Dieses Optionen benennen nur Bilddateien des Kameramodells "PENTAX" um, die mit "IMGP" anfangen, kann man auch weglassen oder für andere Modelle ändern.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

    Einmal editiert, zuletzt von Currock (19. Dezember 2021 um 10:09)

  • Diese Tools sind schon eine feine Sache.

    Alle Exif-Daten eines Bildes anzeigen

    Code
    exiftool beispiel.jpg

    Bestimmte Exif-Daten in Tabellenform im Terminal ausgeben

    Code
    exiftool -Table -FileName -FileType -Title -Model -GPSPosition ./*.jpg

    Tabelle als .csv zur Weiterverarbeitung exportieren

    Code
    exiftool -csv >~/table.csv -Table -FileName -FileType -Title -Model -GPSPosition ./*.jpg
  • Unter Linux kenne ich jetzt leider kein Programm welches ich Dir empfehlen könnte. Unter Windows benutze ich für nahezu alle Bildverarbeitungsaufgaben (Scannen mit dem Flachbettscanner, Massenumbennen, Verkleinern, umwandeln usw.) ein einziges Programm "irfanview". Ein wahrer Tausendsassa und dazu kostenlos. Leider habe ich noch kein vergleichbares Programm für Linux gefunden (bin für Vorschläge dankbar) und irfanview gibt es meine Wissens nach nicht für Linux. Aber ich hatte es schon mal unter Linux mittels Wine laufen, das hat soweit ich mich erinnere auch sehr gut funktioniert.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • ein einziges Programm "irfanview".

    Habe ich unter Linux mit Wine installiert und muss ich noch testen wie es sich hier so schlägt.
    Das kenne ich natürlich aus der Windowswelt und war/ist immer Standard beim Installieren der benötigten Programme.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Meine Meinung nach halte ich eher als Fotograf für schnellen Bildbetrachter "gThumb" mit Exif-Daten eher gut.

    Siehe Beispiel von mir:

    oder meinst du anders, harihegen

    Daily-Driver-PC = Fedora 39- Mint 21.3

    Test-PC = Linux Mint 21.3 - Gnome
    Lenovo ThinkPad X250 = LMDE 6 - Windows 11

  • Programme die Exif-Daten anzeigen gibt es ja eine Menge, aber wie sieht es denn mit der ursprünglichen Frage von harihegen aus?

    Um das zu ermöglichen benenne ich meine Dateien ja um, das geht mittels exiftool oder jhead ganz einfach.

    Wenn er das allerdings nicht will, helfe ich auch ein bisschen suchen. Meine Alltags-Viewer sind Gwenview und Geeqie. Geeqie ist ziemlich mächtig und hat auch eine Funktion zum Finden doppelter oder auch ähnlicher Bilder eingebaut, wobei man den Ähnlichkeitsgrad einstellen kann. Anschließend kann man diese verschieben/löschen... was eben so geht. Würde mich nicht wundern, wenn Geeqie auch mit Exif-Daten umgehen kann.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

    Einmal editiert, zuletzt von Currock (28. Dezember 2021 um 08:04)

  • Und schon getestet: Tataaaaa: Geeqie kann nach dem Exif-Datum sortieren. Probiers mal aus. Macht optisch vielleicht nicht viel her, aber hat gute Funktionen drin.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Nutze selber Darktable und Sortieren nach verschiedenen Kriterien ist ja kein Problem.

    Aufgabenstellung war aber: Sortiere nach Aufnahmedatum und wenn keins vorhanden ist, dann eben nach Dateidatum.

    Als Lösung fällt mir nur das Umbenennen der Dateien ein mit anschließender Sortierung nach Dateinamen.

  • Schon, aber Darktable ist ja etwas für die Photo-Bearbeitung. Gwenview, IrfanView und Geeqie sind eher Bildbetrachter mit mehr oder weniger Zusatz-Funktionen.

    Zu erwähnen wäre auch noch das Ur-Gestein XNview. Habe ich aber schon lange nicht mehr genutzt.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Wieso drehen wir uns im Kreis? Geeqie kann das, was gefragt wurde.

    Laut Doku kann Shotwell das übrigens auch, wenn Bilder importiert werden:

    Verwaltung

    Shotwell sortiert importierte Bilder automatisch nach dem (Exif-)Aufnahmedatum. So entstehen die "Ereignisse" nach dem Import automatisch. Darüber hinaus können Markierungen (Tags) verwendet werden, um Bilder zu gruppieren (frei wählbar, z.B. Familie, Urlaub, usw.). Ab Version 0.6 werden Bildtitel und Tags beim Import aus den IPTC- und XMP-Informationen automatisch erzeugt. Die Sortierung nach "Tags" findet sich in der linken Spalte unterhalb der "Ereignisse" wieder.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Shotwell hat mir eben die Bilder eher nach dem Dateidatum eingelesen, das hat Stunden gedauert und vermutlich wurden auch angeblich doppelte verworfen. Ich habe über 20 Jahre Ordner mit Bildern. Irgendwelche Versuche dauern viele Stunden und brauchen viel Platz.

    Hier mal ein kleiner Teil meiner "Unordnung" als Screen:

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich pflege manuell immer akkurat nach Jahr-Monat-Tag und Bezeichnungsordner, die reihenfolge sortiert exakt automatisch.


    Da brauche ich kein Software, der für mich sortiert. Meine Meinung kommt immer so Salat raus. 8o

    Daily-Driver-PC = Fedora 39- Mint 21.3

    Test-PC = Linux Mint 21.3 - Gnome
    Lenovo ThinkPad X250 = LMDE 6 - Windows 11

    Einmal editiert, zuletzt von Fhyrst (28. Dezember 2021 um 14:38)

  • Meine Photosammlung fängt auch 1998 an, davor ein paar eingescannte Bilder aus der Analogen Zeit. Damals habe ich alles schön mit Stichworten unter Windows mit ThumbsPlus organisiert. Zu Linux konnte ich aber nur die Dateien aber nicht die Stichwörter mitnehmen, also alles für die Katz. Seitdem sind die Photos bei mir in Ordnern nach dem Schema "2021_08_Aug" monatsweise in Ordnern archiviert, jede Datei bekommt vor ihren Originalnamen noch das Datum und Uhrzeit verpasst. Stichwörter verteile ich erst wieder an die Photos, wenn es einfach geht, einem Standard entspricht der von mehreren Programmen genutzt wird oder in einer exportierbaren Datenbank gehalten wird, die auch von mehreren Programmen genutzt werden kann.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Ich muss das Thema nochmal hoch holen weil ich es jetzt endlich abschliessen konnte.

    Und zwar habe ich das gleiche Programm genommen was ich früher schon mal unter Windows eingesetzt hatte. Ich bin damit sehr zufrieden, es ist sehr schnell und macht genau das was ich möchte!

    AmoK Exif Sorter

    AmoK - The Art of Coding (Official Website)

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • harihegen 5. Mai 2022 um 13:03

    Hat den Titel des Themas von „Sortierprogramm für Bilder auch nach Exif“ zu „[gelöst] Sortierprogramm für Bilder auch nach Exif“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!