https://www.microsoft.com/de-de/ unter Linux in Firefox nicht mehr erreichbar

  • Hallo,

    kurze Frage:

    Microsoft – Cloud, Computer, Apps und Gaming
    Entdecken Sie Microsoft-Produkte und -Dienste für Ihr Zuhause oder Ihr Unternehmen. Surface, Microsoft 365, Xbox, Windows, Azure und mehr. Hier finden Sie…
    www.microsoft.com

    Kann das einer unter Linux im Firefox aufrufen?

    Ich nicht mehr, unter zwei unterschiedlichen Internetzugängen.

    Deshalb frage ich, ob das an mir liegt, an Microsoft oder firefox.

  • Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen

    Beim Verbinden mit http://www.microsoft.com trat ein Fehler auf. Die OCSP-Antwort enthält keinen Status für das zu prüfende Zertifikat.

    Fehlercode: MOZILLA_PKIX_ERROR_OCSP_RESPONSE_FOR_CERT_MISSING

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich kann es auch mit Firefox aufrufen.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Bei mir funktioniert es auch problemlos.

    Aber in letzter Zeit erlebe ich Ähnliches - auch bei Microsoft, aber auch bei Amazon und *grübel* noch irgendeine andere Webseite.

    Ich glaube, daß es eher an der Technik liegt, nicht an den Unternehmen selber.

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy

  • Ich habe die gleiche Fehlermeldung wie bei harihegen.

    An der Seite selber liegt es nicht, auf einem Windows Rechner im Gästenetzwerk im Browser Edge geht die Seite problemlos zu öffnen.

    Jetzt lädt die Seite aber auch bei mir im Firefox wieder, es kann sein das es daran liegt das ich das hier abgeschalten habe, ich denke das sollte man sowieso tun: (habe ich blöderweise übersehen, nicht gut)

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Mein Firefox unter ArcoLinux tuts auch nicht. Aber ich habe folgenden Kommentar im Web gefunden, was ich auch vermute:

    ------------------------------------------------------------

    Also fail with Firefox: https://support.microsoft.com

    In Edge it does not fail. It must be Microsoft that wants us to leave FF and move to Edge. XDD

    yeah probably. They hate FOSS, so they broke their site :)

    ------------------------------------------------------------

    Passen täts...

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • jupp... daran liegt es:

    Haken raus und es geht...

    Diese Einstellung ist eh großer Mist, verrät sie doch alle angesurften URLs an die Betreiber der OCSP Server.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Aber dann scheint ja das Zertifikat von Mikysoft nicht mehr gültig zu sein oder die haben es versäumt Ihr Zertifikat bei einem OCSP Server eintragen zu lassen.

  • jupp... daran liegt es:

    Haken raus und es geht...

    Hat bei mir jetzt nichts geändert. Seite oder Firefox neu laden hat auch nichts geändert. Ich probiere es später mal mit einem Manjaro-Rechner, bei Josefine scheint es da ja zu gehen.

    Andererseits.... ist auch nicht besonders wichtig, nur interessant.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Aber dann scheint ja das Zertifikat von Mikysoft nicht mehr gültig zu sein oder die haben es versäumt Ihr Zertifikat bei einem OCSP Server eintragen zu lassen.

    Letzteres.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Hat bei mir jetzt nichts geändert. Seite oder Firefox neu laden hat auch nichts geändert. Ich probiere es später mal mit einem Manjaro-Rechner, bei Josefine scheint es da ja zu gehen.

    Andererseits.... ist auch nicht besonders wichtig, nur interessant.

    Habe es ausnahmsweise mit dem Test System OpenSuse Tumbleweed versucht - sorry vergessen dazu zu schreiben.

    Werde mal schnell Manjaro starten und es nochmal versuchen.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • So, habe jetzt Manjaro gestartet - Ergebnis:


    Funktioniert auch nicht wen ich ich den benannten Haken rausnehme...

    Aber:

    Haken rausnehmen, Firefox neu starten - Seite wird geladen.

    Wie gesagt unter Manjaro - Cinnamon

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Diese Einstellung ist eh großer Mist, verrät sie doch alle angesurften URLs an die Betreiber der OCSP Server.

    Wundert mich ein wenig, laut https://www.ssllabs.com/ssltest/analyz…noreMismatch=on ist

    "OCSP stapling" aktiviert.Dabei ruft der Browser ein Token vom Webserver ab, das die Gültigkeit des Zertifikates für einen kurzen Zeitraum bestätigt und von der CA signiert wurde. Damit sollte das nichtpassieren.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • jupp... daran liegt es:

    Haken raus und es geht...

    Bei mir war der Haken gesetzt und es funktionierte trotzdem.

    Nachtrag: Haken entfernt und jetzt gehts nicht mehr. :S

    Nachtrag 2: War noch eine weitere Browser-Instanz offen. Alles geschlossen und neu gestartet: funktioniert (ohne Haken).

    Einmal editiert, zuletzt von Sojan (15. Dezember 2021 um 12:45)

  • Wundert mich ein wenig, laut https://www.ssllabs.com/ssltest/analyz…noreMismatch=on ist

    "OCSP stapling" aktiviert.Dabei ruft der Browser ein Token vom Webserver ab, das die Gültigkeit des Zertifikates für einen kurzen Zeitraum bestätigt und von der CA signiert wurde. Damit sollte das nichtpassieren.

    Ok, wieder was gelernt. Dennoch muss das nicht sein.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Naja wie möchtest du sonst die Glaubwürdigkeit eines zertifikats überprüfen?

    Hab ich bei meinen Webservern überall aktiviert. Mchte ja gern mein A+ bei ssllabs bekommen :P

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Naja wie möchtest du sonst die Glaubwürdigkeit eines zertifikats überprüfen?

    Hab ich bei meinen Webservern überall aktiviert. Mchte ja gern mein A+ bei ssllabs bekommen :P

    Aber mein Browser muss nicht nach gucken ob das Zertifikat stimmt, das möchte ich eventuell nicht.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!