Bare Metal in eine VM umwandeln mit Clonezilla - Hat das schon jemand gemacht? Wenn ja, gibt es irgendwo eine gute Anleitung (wenn möglich auf deutsch)?

  • Hallo liebe Forumsmitglieder!

    Ich habe mal wieder eine neue Idee bzw. etwas was ich schon mal ansatzweise versucht hatte, leider mit sehr mäßigem Erfolg...

    Hintergrund: Ich möchte in absehbarer Zeit (spätestens wenn die Jungs und Mädels in Redmond das Ende von Windows 10 einläuten) meinen Hauptrechner (der letzte mit Windows) gerne ebenfalls unter Linux betreiben.

    Nun habe ich vor Kurzem ein Video gesehen in dem beschrieben wurde wie man einen funktionierenden Rechner (Computer A sozusagen) mit einer Clonezilla-Live-DVD bootet und auf einem zweiten Rechner oder z.B. auf dem Proxmox-Server oder in Virtualbox eine zweite Instanz (Computer B) mit Clonezilla startet um dann so über das Netzwerk (LAN) eine exakte Kopie der real funktionierenden Maschine zu erstellen die man dann z.B. als 1:1-Kopie virtuell weiter betreiben kann.

    Mein jetziger Hauptrechner als VM unter meinem Proxmox-Server... das wäre toll!

    Meine Frage nun nochmal zusammengefasst: Wer hat eine ähnliche Konstellation schon mal in die Realität überführt und könnte mir Links, Tipps, Tricks oder Videoanleitungen verlinken/schicken?

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Leider kann ich dir nur sagen wie man das mit vmware Mitteln macht, also wie man aus dem laufenden PC eine vmware Maschine macht. Das Problem dabei: dann steckst du genau an der gleichen Stelle wie ich fest, dem Umwandeln der vmware-Maschinen in qemu proxmox taugliche Maschinen. Ich hätte hier gerne auch meine vmware Maschinen nach proxmox konvertiert aber alle Anleitungen gehen von vSphere aus oder sind übelst kompliziert oder oder oder.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Leider kann ich dir nur sagen wie man das mit vmware Mitteln macht, also wie man aus dem laufenden PC eine vmware Maschine macht. Das Problem dabei: dann steckst du genau an der gleichen Stelle wie ich fest, dem Umwandeln der vmware-Maschinen in qemu proxmox taugliche Maschinen. Ich hätte hier gerne auch meine vmware Maschinen nach proxmox konvertiert aber alle Anleitungen gehen von vSphere aus oder sind übelst kompliziert oder oder oder.

    Dann können wir ja vielleicht beide hier eine Lösung finden... ;)

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Dann können wir ja vielleicht beide hier eine Lösung finden... ;)

    Ich habe mich noch nicht getraut zu fragen.
    Hier hat einer ein ähnliches Problem und wird nur auf die Doku verwiesen:
    https://forum.proxmox.com/threads/vmdk-in-proxmox.56221/
    Wobei er ja schon von einem ESX kommt, ich habe den Unterschied aus einem vmware Player konvertieren zu wollen.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!