Zeigt her eure Homeserver/NAS

  • Ein bis zwei Werbeunterbrechungen sind ok..... die youtuber ich mich interessieren unterstütze ich auch, obwohl da gibt es eigentlich nicht viele..... aber wenn jemand ständig alle 3 Minuten eine Unterbrechung macht und Werbung einblenden lässt...... nein Danke. Dann schalte ich auch sofort ab oder wenn mich das Thema vielleicht doch mal interssiert mache ich den Adblocker rein. Die die ich meistens gucke machen das eh nicht um mit youtube Geld zu verdienen sondern einfach als Hobby und da ist kaum Werbung.

    Weiss eh nicht ob youtube einfach Werbung von sich aus schaltet.

    Und google bzw. youtube muss ich nun wirklich nicht unterstützen, genauso wie facebook und co.

    ich kann eh die Leute nicht verstehen die den ganzen Tag auf facebook rumhängen und freiwillig Fotos von sich hochladen.

    Aber das ist ein anderes Thema.

    Ich vermeide schon seit Jahren google, facebook und Konsorten. Wo es nur geht.

    Die Konzerne sind reich genug, die unterstütze ich auch nicht noch mit Werbegelder.

    Deshalb wird weggeblock was nur geht...... auch die ganzen Tracker......

    3 Mal editiert, zuletzt von bubba (17. Dezember 2021 um 11:23)

  • Steinigt mich bitte jetzt nicht, aber es ist für mich eine Verständnis Frage.

    Warum schaut ihr dann YT Videos wenn euch die Werbung nervt?
    Wie soll sich eurer Meinung nach ein kostenloser Dienst finanzieren als in diesem Fall mit Daten und Werbung?

    Etwas kostenloses nutzen aber dafür aber die Werbung nicht akzeptieren ist für mich etwas unverständlich.

    Ganz genau meine Meinung!
    Unser oberster Chef hier, Jean, hat auch Werbung in seinen Videos und das sicherlich nicht aus Spaß an der Freude.

    Ich finde es völlig ok das es Werbung in youtube gibt, man kann diese ja auch überspringen und wenn man sich die Videos aufnimmt, aufs NAS lädt, später auf dem HTPC ansieht dann ist auch keine Werbung mehr drin.

    Ich bin ja auch ein Gegner der GEZ, ich würde es gut heißen wenn die GEZ abgeschafft werden würde und sich diese Sender auch mit Werbung finanzieren müssen. Ab und an können sie ja einblenden welche Partei gerade die Tagesschau sponsort. Ansonsten, lineares Fernsehen hat sowieso ausgedient und ist nicht mehr zeitgemäß.

    Ja, wer keine Werbung in youtube will kann alternative, ähnliche wie Prime oder Netflix, eine Abogebühr bezahlen und hat dann keine Werbung mehr.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Und wenn die meinen alle 3 Minuten ne Werbung schalten zu müssen, schalte ich spätesten eh nach dem 2 Werbeblock ab. Die Werbung ist so penetrant, ist nicht mehr auszuhalten.

    Gebe ich Dir recht, aber daher nutze ich am fireTV-Stick und an meinem Nvidia Shield TV Pro eine andere App zum YT schauen und an meinen Rechner ist überall uBlock installiert. Eine Wohltat ohne Werbung. Und RTL und Co habe ich dieses Jahr vermutlich noch nicht einmal angeschaut... Daher auch keine Probleme mit Werbung ;)

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Gebe ich Dir recht, aber daher nutze ich am fireTV-Stick und an meinem Nvidia Shield TV Pro eine andere App zum YT schauen und an meinen Rechner ist überall uBlock installiert. Eine Wohltat ohne Werbung. Und RTL und Co habe ich dieses Jahr vermutlich noch nicht einmal angeschaut... Daher auch keine Probleme mit Werbung ;)

    Ich gucke ab und an am TV über die PS4 youtube.... deshalb wäre ein zentraler Blocker auf der opnsense ne Wohltat.

    Weil wenn ich doch mal einen neuen Kanal gucke und ich werde schon wieder mit Werbung vom neuen google pixel zugeballert dann habe ich schon keine Lust mehr. Welche APP benutzt Du denn da?

    RTL und CO habe ich auch schon ewig nicht mehr geschaut, selbst ARD und ZDF nicht.

    3 Mal editiert, zuletzt von bubba (17. Dezember 2021 um 12:44)


  • Unser oberster Chef hier, Jean, hat auch Werbung in seinen Videos und das sicherlich nicht aus Spaß an der Freude.

    wenn er meint damit Geld verdienen zu müssen kann er das ja tun. Nur ich muss das ja nicht gucken.

    Oder guckst Du auch immer in seinen Videos die immer gleiche Werbung vom Hoster XY brav bis zum Ende ohne vorzuspringen? Das geht nämlich auch ohne Adblocker wenn die Werbung Teil des Videos selber ist.

    Da frage ich mich sowieso... wie wird das vergütet vom Werbertreibenden?

    Einmal editiert, zuletzt von bubba (17. Dezember 2021 um 12:34)

  • Ich gucke den Drachenlord nicht.

    Ich auch nicht, um Gottes Willen!
    Ich sehe eher auch technische Sachen oder interessante Sendungen von NuoViso.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich auch nicht, um Gottes Willen!
    Ich sehe eher auch technische Sachen oder interessante Sendungen von NuoViso.

    Na der Drachenlord lebt angeblich von youtube.

    NuoViso scheint ja auch ein "professioneller" Kanal zu sein. Die verdienen Ihr Geld damit. Wenn man die unterstützen will finde ich das ja auch OK. Ich schaue ja nicht viel und wenn ich schaue dann sind es wirklich private Kanäle. Es sind IT Leute die es aus Hobby oder Interesse machen. Da akzeptiere ich ja auch eine Werbung am Anfang und vielleicht noch gegen Ende.

    Aber in dem Thread geht es ja eigentlich hier um "Zeigt her eure Homeserver/NAS"

    Also zurück zum Thema :)

  • Welche APP benutzt Du denn da?

    SmartTubeNext heißt die App.

    Installation z.B. am fireTV:

    1. Installation von unbekannten Quellen zulassen

    2. Die App "Downloader" aufrufen ggf. installieren

    3. Entweder google.com eingeben und nach "smart YouTube TV" suchen oder direkt dieses eingeben: https://github.com/yuliskov/Smart…tube_stable.apk

    APK wird direkt installiert. Aufrufen. YouTube ohne Werbung genießen. Funktioniert so gut, das sogar Kanaltrailer und integrierte Eigenwerbung/Werbung von Sponsoren übersprungen wird.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Ich habe den Firefox auf sämtlichen Installationen mit einer einzigen Erweiterung werbefrei: Ghostery. Und das funktioniert so gut, werde auf die Pro-Version aufsteigen.

    Zur Werbung allgemein:

    Werbung macht man für teure, überflüssige, schlechte oder neue Sachen. Und Neues gibts nicht so viel.

    Die Werbung, die die Leute bei Youtube in ihre Videos einbauen, stört mich nicht weiter, für mich waren auch sinnvolle Sachen dabei, z.B. PCB-Way, das brauche ich bestimmt demnächst.

    Aber die von Youtube eingeblendeten FilmStopper sind für mich ein Grund, das Video abzubrechen. Genau wie die Filme, die zwischen der Werbung bei den Privatsendern stückchenweise eingerührt werden. Bei mir sind die Privat-TV-Sender tot.

    Die Werbung bezahle ich sowieso beim Kauf von Dingen mit, also will ich hier mit dem Quatsch verschont werden. Und daher auch: :thumbup: für die ÖR und die Rundfunkgebühren. Da gibts den DLF, DLF Nova, ZDFinfo, ZDFneo, alpha-TV...

    An die Qualtität selbst eines einzigen der Genannten kommt das gesammelte Beste der Privaten nicht heran.

    Ich will jedenfalls nicht irgendwann vor einer Ansammlung von Sat1,Tele5 und BILD.tv -artigem Zeug stehen, ohne eine Alternative zu haben.

    So, musste mal gesagt werden, weil im allgemeinen immer auf die ÖR eingedroschen wird und das einfach unverständlich ist. Vor allem wegen der paar Kröten, die das kostet. Da werfen Leute Geld für Schädlicheres zum Fenster raus, Rauchen, Alkohol, Feuerwerk.... Naja.

    Falls ich jemandem auf die Füsse getreten sein sollte: Nehmt es mir nicht übel. Ich bin halt so und es hat Spaß gemacht. :D8)

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • PCB-Way, das brauche ich bestimmt demnächst.

    Klappt sehr gut! Habe schon 2x dort bestellt! Hatten auch Rückfragen, kam per Mail, alle super nett und freundlich!
    Kann ich nur empfehlen!

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ihr Leute von heute^^ Das sollte ja eigentlich ein Fred sein, um den eigenen Homeserver vorzustellen. Wollte nur nochmal daran erinnern ;)

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ihr Leute von heute^^ Das sollte ja eigentlich ein Fred sein, um den eigenen Homeserver vorzustellen. Wollte nur nochmal daran erinnern ;)

    Öhm, ja, nun denn:

    Da ist es bei mir etwas schwierig, denn DEN Homeserver habe ich nicht. Bei mir sind es mehrere Rechner, von denen jeder einen Teil übernimmt. Fällt etwas aus, weiß ich gleich, wo ich nachsehen muss:

    Lichtsteuerung: Raspberry Pi (TVLounge)

    DHCP: Dreamplug (Dreamserver)

    Überwachungskamera-speicher: Dreamplug (Dreamserver) und NAS (Silbersee)

    Videoserver: NAS (Silbersee) und 2 PCs (CAGO, Katze)

    Temperaturerfassung (Toltek)

    Also eher noch verteilt, außerdem macht jeder ein bisschen Backup für die Anderen.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!