Flatpak aktualisieren

  • Werden Flatpak-Pakete über die Aktualisierungsverwaltung mit aktualisiert, oder muss man das manuell über das Terminal erledigen. Bei Ubuntu werden Snap-Pakete über die Aktualisierungsverwaltung aktualisiert. Soweit ich das sehen kann, wird wohl bei Linux Mint über die Synaptic-Paketverwaltung aktualisiert. Oder aktualisiert sich ein Flatpak-Paket automatisch?

  • In Manjaro kann ich auswählen, ob Updates berücksichtigt werden sollen. Gilt aber auch hier nur für jene, die darüber installiert wurden. Schließe mich also @linuxer an.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Nutze gerade OpenSuse Tumbleweed zu Testzwecken auf einer zweiten festplatte und da werden Flatpak Pakete nicht automatisch aktualisiert - muss ich mit

    Code
    flatpak update 

    anstoßen

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Nutze gerade OpenSuse Tumbleweed zu Testzwecken auf einer zweiten festplatte und da werden Flatpak Pakete nicht automatisch aktualisiert - muss ich mit

    Code
    flatpak update 

    anstoßen

    Guter Hinweis!

    Ist also so, dass es auf die Distro ankommt - Danke.

  • Über die Anwendungsverwaltung installierte Pakete - Ja!

    Ja, es wird auf die Distribution ankommen. Ich sprach für Linux Mint 20.x

    Ich muss hier nochmal kurz einhaken. Ich bin noch recht neu bei Linux auf dem Desktop, seit ein paar Wochen nutze ich nun Linux Mint 20.2 und finde mich hier nach und nach langsam ein.

    Ein paar Anwendungen habe ich, aufgrund der Aktualität, als Flatpak installiert. Das habe ich über die Anwendungsverwaltung gemacht. Diese werden jedoch nicht über die Anwendungsverwaltung aktualisiert, sondern nur wenn ich ein flatpak update im Terminal starte.

    Kann ich das Verhalten ändern, so dass unter Linux Mint diese Programme auch über die Anwendungsverwaltung aktualisiert werden?

  • Ja, über Aktualisierungsverwaltung> Bearbeiten> Einstellungen> Automatisierung

    Siehe Screenshot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!