Artikel zum TOR-Netzwerk von spiegel.de

  • Ich selbst habe noch nie das TOR-Netzwerk genutzt, aber vielleicht ist dieser Artikel hier ja für den Einen oder Anderen hilfreich. Deshalb stelle ich ihn mal hier ein.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Deshalb stelle ich ihn mal hier ein.

    Ich nutze auch kein Tor und spätestens seit Snowden erst recht nicht und mit den neuen grün-roten Ideen gleich erst recht nicht.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Tor Browser damals aus Neugier installiert und einfach mal paar Links angeklickt. Ich fand es erschreckend, wie schnell und einfach ich auf verschiedene "eBay Alternativen" gekommen bin. Bin dann nie wieder drauf. Ich finde es auch viel zu langsam, um es als wirkliche Alternative für Privacy in Betracht zu ziehen.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ich nutze hier und da Tor ^^

    Klar weiß ich auch, dass ich mich selbst da nicht völlig anonym bewege, da müssten ja noch viel mehr Schritte unternommen werden. Allerdings kann man sich vor den "normalen" Seiten besser verstecken.

    Ich bin damit nicht im Darkweb unterwegs und habe damit gewiss auch nichts Illegales vor, sondern benutze ihn, um mich anonymer (nicht anonym) zu bewegen.

    Es ist aber bedenklich, dass die Anzahl der Knoten allgemein abnimmt.

    Seine Cordialität.

  • wo spricht snowden gegen tor?

    Er erwähnte irgendwann, dass nichts sicher ist und die Jungs mit den 3 Buchstaben überall die Finger drin haben. Zudem werden wohl einige relays von denen betrieben. Angeblich kann man mittlerweile sehr wohl gewisse Rückschlüsse ziehen, wenn genug Daten gesammelt werden.

    Es gab ja auch immer wieder Fälle nach Verhaftungen, in denen bekannt wurde, dass man trotz Tor an Daten kam.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ja gut, diese Bad Exit Nodes kann man aber umgehen indem man Exit Nodes festlegt. Damit bekommt man nicht mehr irgend welche zugewiesen. Wie das geht kann man hier unter Punkt "4. Was kann ich tun!?" nachlesen.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!