Aufräumen im Verzeichnis .var/app

  • Moin,

    bei der Datensicherung ist mir aufgefallen, daß (Rest-)Dateien aus dem Verzeichnis .var/app gesichert werden.

    Veloren habe ich gar nicht mehr installiert aber offensichtlich gibt es noch Daten dazu auf der Platte. Alleine in den 2 Veloren-Ordnern liegen ~430 MB Daten rum.

    Darf ich die Verzeichnisse von Programmen, die nicht mehr installiert sind, einfach so löschen oder gibt es dafür einen eleganteren Weg?

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy

  • Ich würde spontan vermuten, dass du was via Flatpak installiert hattest. Dabei wird dieser Ordner angelegt und Dateien zu den jeweiligen Programmen dort abgelegt. Kann das sein?

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Das kann sehr gut sein, ich achte da nicht immer drauf.

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy

  • Darf ich die Verzeichnisse von Programmen, die nicht mehr installiert sind, einfach so löschen oder gibt es dafür einen eleganteren Weg?

    Ich frage, damit keine Restdaten verbleiben.

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy

  • Wenn die Programme eh nicht mehr installiert sind, wüsste ich nicht, warum die die nicht löschen solltest. Kopier sie doch mal und pack sie in einen anderen Ordner außerhalb. Dann neu starten und schauen ob es Probleme gibt.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Auch auf die Gefahr hin, daß vielleicht doch noch Datenreste irgendwo übriggeblieben sind, habe ich die Verzeichnisse entsorgt.

    653 MB (!) mehr Platz auf der Partition. Das ist schon extrem, finde ich.
    Kann man das nicht optimieren?

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy

  • Das Ding mit Flatpak und Co ist halt, dass nicht nur die App, sondern auch die Umgebung mitgeliefert wird. Die Apps bringen also die eigenen Abhängigkeiten mit und dadurch werden die aufgeblasen. Du hast also immer deutlich mehr Speicherplatz belegt als bei "reinen" Apps aus den Repositories.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!