Schriftgröße im Bootmenü

  • Hallo in die Runde,

    ich habe, dank des Videos auf Youtube erfolgtreich Linux Mint neben Windows 10 im Dual Boot installiert. Ich komme soweit klar, Linux Mint wird häufiger gestartet als Windows 10. Das wird nur noch für ein paar wenige Spiele benötigt.

    Nun habe ich jedoch ein kleines Problem: Mein Notebook hat ein 4K-Display, dieses wird durch Linux Mint auch klaglos erkannt und unterstützt. Die Schrift im Bootmenü (GRUB Bootloader) ist jedoch unglaublich klein und damit beinahe unleserlich.

    Gibt es die Möglichkeit, die Schrift im Bootmenü zu vergrößern?

    Vielen Dank schonmal - und danke an Linux Guides DE für das Video, das mich zum Umstieg animiert hat! :thumbup:

    Grüße,

    sf

  • Ich habe es selbst zwar noch nie gemacht aber ich habe eventuell eine Möglichkeit für dich gefunden:

    Grub-Costumizer


    Ob du da auch die Schriftgröße ändern kannst weiß ich nicht.
    Bitte bedenke jede Änderung an Grub birgt immer ein gewisses Risiko.
    Datensicherung nicht vergessen!

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Du könntest folgendes probieren.

    Code
    sudo nano /etc/default/grub

    Zeile einfügen (Auflösung an die eigenen Bedürfnisse anpassen)

    Code
    GRUB_GFXMODE=1024x768

    Grub aktualisieren

    Code
    sudo update-grub
  • Letztere Möglichkeit (von Sojan) würde ich vorziehen.

    Grubcustomizer bringt manchmal das System durcheinander.

  • Mag sein - ich lange auch nicht. Aber dann plötzlich doch.

    Muss ja jeder selber wissen.

    Jean hat auch ein Video dazu gemacht - wie man den installiert und konfiguriert (da hatte ich das dann auch gemacht).

    Auch hier GrubCustomizer ist eine Anleitung zum Installieren.

    Ach ja, die Schriftgröße lässt sich darüber auch einstellen.

  • Das habe ich mit unterschiedlichen Einträgen, die mein Display unterstützt, getestet - bringt leider keine Veränderung.

    Von GrubCustomizer lasse ich erstmal die Finger - so dramatisch ist die Sache jetzt auch nicht.

    Dennoch vielen Dank für die Tipps!

    Weist du mit nano bescheid? Speichern Beenden? Strg o und Strg x

    Wie unten angegeben.

  • Ja, die Datei wurde richtig gespeichert, der Inhalt wird auch korrekt mit einem cat /etc/default/grub angezeigt. Auch das anschließende sudo update-grub brachte keine Fehlermeldung.

    Inzwischen hab ich den Fehler allerdings gefunden. Da das Notebookdisplay ja im 16:9-Format ist, dachte ich, ich muss eine auch eine 16:9-Auflösung angeben. Habe es mit 1600x900 und 1366x768 versucht - ohne Erfolg. Jetzt gerade eben allerdings mit 1024x768, wie oben im Beispiel angegeben. Und tataa: Es funktioniert! 😁

    Hätte ich gleich mal die Auflösung, die ja auch oben im Bespiel genannt wurde, verwendet...

  • Die anderen hätten aber auch funktionieren müssen. Ich hatte das auch mal, dass die Anzeige dann, wegen falscher, unpassender Werte gestreckt aussah.

    Aber mag sein, dass es bei dir, deinem Gerät anders ist.

    Aber gut, dass es geklappt hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!