Passwort vergessen

  • Verschlüsselt? Wenn nein, hilft vielleicht diese Vorgehensweise.

    Passwort vergessen.

    Woher weisst du, dass du wirklich das Passwort vergessen hast.

    Es kann auch andere Ursachen haben, wenn das Loginfenster immer wieder erscheint.

    z.B. Partition vollgelaufen durch Timeschift oder zuviele Kernel.

  • Habe dies im Net gefunden. Ohne Garantie!

    Aber du kannst es ja versuchen.

    Passwort wiederherstellen

    Zitat

    Passwort unter Linux Mint vergessen

    Hinweis: Diese Anleitung bezieht sich auf Linux Mint. Unter anderen Linux-Systemen benötigen Sie für den Benutzer "root" das entsprechende Passwort, das Sie bei der Installation gesetzt haben.

    1. Starten Sie Linux Mint und halten Sie dabei die Taste [Umschalt] gedrückt, sodass der Recovery-Modus startet. Klappt das nicht, nutzen Sie die Taste [Esc].
    2. Navigieren Sie mit den Pfeiltaste im Menü zur Option "root" und wählen Sie diese mit der Taste [Enter] aus.
    3. Geben Sie hier den Befehl "mount -o remount,rw /" ein und bestätigen Sie ihn ebenfalls mit [Enter].
    4. Um das Passwort zu ändern, geben Sie den Befehl "passwd NAME" ein. Ersetzen Sie "NAME" durch Ihren Linux-Benutzernamen. Tipp: Über den Befehl "cat /etc/passwd" können Sie Ihren Benutzernamen unter Linux auslesen.
    5. Geben Sie nun Ihr neues Kennwort ein, bestätigen Sie es mit [Enter] und wiederholen Sie den Vorgang. Das Passwort wird dabei nicht auf dem Bildschirm angezeigt.
    6. Mit den Befehlen "sync" und "mount -o remount,ro /" ist Linux wieder startklar.
    7. Beenden Sie den Vorgang über den Befehl "exit" und starten Sie Linux Mint neu.
  • Hi

    also es fehlt mir nach wie vor die Rootrechte also ich bin nicht der Administrator bzw Systemverwalter! Kann mich auf meiner Seite einloggen nur keine Aktualisierung vornehmen Kann mich auf meiner Seite einloggen nur keine Aktualisierung vornehmen und nicht einmal den USB Stick bootsfähig machen da immer nach den root rechten gefragt wird.

  • Achso ist das.

    Naja, dann musst du den fragen der die root Rechte hat :)

    Wenn du das also nicht machen sollst wird es schon einen Grund geben.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Hi Sojan

    Ich würde mir wünschen, wenn es für dieses Problem keine Lösung gäbe. Sonst hätten wir ein ernsthaftes Sicherheitsproblem.

    Ich kann aber keine Sicherheits Aktualisierung vornehmen ,da sollte es schon eine Lösung für geben

    Einmal editiert, zuletzt von Neon 63 (6. Dezember 2021 um 19:55)

  • Ich kann aber keine Sicherheits Aktualisierung vornehmen ,da sollte es schon eine Lösung für geben

    Du hast mit dem Vergessen deines Root-Passworts die Kontrolle über den Rechner verloren. Es ist ja gerade Sinn und Zweck, dass ausschließlich Administratoren Änderungen am System vornehmen können...und dazu gehören nun mal auch Aktualisierungen.

    Also Daten sichern und eine Neuinstallation.

  • Dann erklär doch auch mal gleich, wie er die Daten sichert, wenn er kein PW hat!?

    Wenn ich es richtig verstanden habe, kommt er ja über eine automatische Anmeldung rein und könnte dann auch zumindest die Nutzerdaten sichern. Sonst vielleicht auch noch mal mit einem Livesystem reingehen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!