Linus Tech Tips Linux Challenge

  • Eben. :) Aber ich verstehe auch, dass man als angehender Enthusiast solche Böcke schießt.

    Bei einer Neuinstallation ohne Produktivstatus und Eile weil alles schnell zu gehen hat ist das halb so wild.

    Sonst nicht zu bewältigen.

  • Mit euren letzten Posts habt ihr grundsätzlich allesamt Recht. Aber wir sprechen hier ja auch von Anfängern. Wenn ich jemanden frage, wieso er nicht Linux benutzt kommt halt sehr oft, dass es zu kompliziert sei. Die Menschen haben noch die Konsole bzw Terminal im Kopf. Man muss da wie ein Hacker irgendwas eintippen, damit es läuft.

    Denen sagst du dann, dass man das alles mittlerweile auch per GUI benutzen und administrieren kann. Sie installieren sich unter Hilfe Pop!_OS weil sie zocken wollen und das dafür empfohlen wird und dann kommt irgendwann ein Terminalfenster. Jetzt haben die aber sowas von überhaupt keinen Grund, sich das alles durchzulesen. Und selbst wenn sie das würden, wüssten sie ja immer noch nicht, was das alles bedeutet was da steht. Wieso sollte sich jemand die Mühe machen, dass alles zu lesen und zu verstehen, wenn er einfach nur surfen und spielen will.

    Wenn wir Menschen zu Linux bewegen möchten, müssen wir es denen so einfach wie möglich machen. Du kannst denen kein Lehrbuch mit Befehlen oder so da hin legen. Die Leute haben auch mit VM oder Sandbox allgemein nichts am Hut. Die wollen den Rechner starten und dann den Browser öffnen oder Steam.

    Aus dem Grund macht es überhaupt keinen Sinn, dass man einerseits eine 1-Click-Lösung für Steam anbietet, die auf der anderen Seite dann aber so verbuggt, dass sie das System zerschießt und man dann sagt "ja, da hättest du mal richtig lesen und lernen müssen".

    Wenn man so ein System für Anfänger anbietet und man alles mit wenigen Klicks installieren kann, dann muss das einfach laufen. Und einen solchen Bug erst anzugehen nachdem eine Größe wie Linus bad publicity gemacht hat ist halt auch irgendwie uncool.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • (...)

    Wenn wir Menschen zu Linux bewegen möchten, müssen wir es denen so einfach wie möglich machen. Du kannst denen kein Lehrbuch mit Befehlen oder so da hin legen. Die Leute haben auch mit VM oder Sandbox allgemein nichts am Hut. Die wollen den Rechner starten und dann den Browser öffnen oder Steam.

    (...)

    Das spricht mir eigentlich so was von aus der Seele. Well said. <3

  • Wenn wir Menschen zu Linux bewegen möchten, müssen wir es denen so einfach wie möglich machen. Du kannst denen kein Lehrbuch mit Befehlen oder so da hin legen. Die Leute haben auch mit VM oder Sandbox allgemein nichts am Hut. Die wollen den Rechner starten und dann den Browser öffnen oder Steam.

    Aus welchem grund willst du die Leute zu Linux bewegen?

    Ich glau das ist ne persönliche entscheidung Linux zu benutzen und zwar aus gründen bzw dingen die Windows oder MacOS nicht bieten kann. Damit entscheidet man sich aber auch sich damit zu beschärfiten.

    Willst du ein OS wo du nix tun musst außer einschalten? Dann nimmer MacOS.

    Willst du es einfach und viel zocken? Dann nimm Windows.

    Willst du die kontrolle haben? Dann kommt erst Linux.

    Aus dem Grund macht es überhaupt keinen Sinn, dass man einerseits eine 1-Click-Lösung für Steam anbietet, die auf der anderen Seite dann aber so verbuggt, dass sie das System zerschießt und man dann sagt "ja, da hättest du mal richtig lesen und lernen müssen".

    War popOS nicht für entwickler gedacht gewesen?


    Wenn man so ein System für Anfänger anbietet und man alles mit wenigen Klicks installieren kann, dann muss das einfach laufen. Und einen solchen Bug erst anzugehen nachdem eine Größe wie Linus bad publicity gemacht hat ist halt auch irgendwie uncool.

    Da muss ich dir natürlich zustimmen.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Wieso sollten nicht mehr Leute zu Linux kommen? Besserer Hardware-Support, mehr Software, mehr Datensicherheit...sicher ist das immer eine persöönliche Entscheidung, aber GUTE Entscheidungen kann man nur treffen, wenn man über Linux und Alternativen gut informiert ist. Ich verstehe diese Abschotterei bei manchen Linux-Usern überhaupt nicht. Mich würde mehr Support seitens der Hersteller (idealerweise mit OpenSource-Treiber u.ä.) sehr freuen.

    Pop_OS! war nie für Entwickler, sondern als Desktop-Ersatz gedacht.

  • Willst du ein OS wo du nix tun musst außer einschalten? Dann nimmer MacOS.

    Willst du es einfach und viel zocken? Dann nimm Windows.

    Willst du die kontrolle haben? Dann kommt erst Linux.

    Hies das nicht früher mal:

    • MacOS is for working
    • Linux is for Networking
    • Windows is for Solitaire

    ^^

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Im Übrigen hat Jean dazu ein Video online gestellt. Vielleicht mag der Eine oder Andere es sich ja gerne mal anschauen?!?

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Im Übrigen hat Jean dazu ein Video online gestellt. Vielleicht mag der Eine oder Andere es sich ja gerne mal anschauen?!?

    Hab es gerade gesehen. Also ich muss sagen sowas kann er gerne öfter machen, also die Videos anderer kommentieren. Besonders die englischen. Ich bin jetzt nicht so der Sprachexperte und denke so manches Video aus dem englischsprachigen Bereich wäre mit Jeans Erklärung sehenswert und unterhaltsam :)

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Jeans Reaktion auf Teil 2 ist auch schon draussen <3

    Edit: Da lässt der Jean aber teilweise kein gutes Haar an Manjaro. In zwei Fällen eeetwas unberechtigt:

    1. OBS läuft nach meiner Erfahrung unter Manjaro sogar besser als unter Mint. Man sollte halt nicht unbedingt auf Krampf die Version von der OBS-Webseite auf Manjaro per Terminal draufzuknallen versuchen...Flatpak ist Dein Freund... Das betrifft vor allem den nVidia-Encoder. Der existiert unter Manjaro genau so wie unter Mint.

    2. Die angebliche Loop-Message bei dem Versuch, im Terminal apt-Installationen zu machen, ist wohl ein fehlerhaftes Linus-Gedächtnis. Der Terminal spuckt an der Stelle, genau wie er sollte "command not found" aus.

    Einmal editiert, zuletzt von MBAdept (7. Dezember 2021 um 18:40)

  • Teil 2 war auch wieder sehr unterhaltsam und lehrreich, also dieses Format gefällt mir besser als trockenes Erklären :)

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Gerade gesehen: Reaktion eines KDE-Entwicklers zum zweiten Teil. Seitdem ist mir KDE irgendwie unsympathisch, der gute Junge ist ja mal kein bisschen kritikfähig...

  • Gerade gesehen: Reaktion eines KDE-Entwicklers zum zweiten Teil. Seitdem ist mir KDE irgendwie unsympathisch, der gute Junge ist ja mal kein bisschen kritikfähig...

    Die KDE Leute waren schon vor 20 Jahren was "besseres" mit ihrer langsamen Oberfläche :D

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Die KDE Leute waren schon vor 20 Jahren was "besseres" mit ihrer langsamen Oberfläche :D

    Aber ist doch eigentlich voll schade. KDE Neon sieht toll aus, Manjaro KDE ist ein Traum, und in OpenSuse mit Plasma sind die Möglichkeiten des Designs fast unendlich...wieso scheitert das an so Details wie dem unterfunktionalem Dolphin und ähnliche Schwachbrüsterei?

  • Aber ist doch eigentlich voll schade. KDE Neon sieht toll aus, Manjaro KDE ist ein Traum, und in OpenSuse mit Plasma sind die Möglichkeiten des Designs fast unendlich...wieso scheitert das an so Details wie dem unterfunktionalem Dolphin und ähnliche Schwachbrüsterei?

    Weiß ich nicht. Aber das ist auch so eine Sache die sich im Kopf festsetzt, noch von früher habe ich die Meinung im Kopf :

    "KDE = langsam und bunt und läuft eh nicht richtig, man brauch schnellere Computer nur für den Desktop als bei Windows".

    Das ist auch ein Grund warum ich es nie wieder probiert habe. Hab ich keine Lust dazu, bleibe jetzt bei xfce, bester Desktop ever für mich :)

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!