Linus Tech Tips Linux Challenge

  • Verfolgt jemand von Euch die Challenge? Ich glaube, Jean (LinuxGuides) tut es, aber mich würde Eure Meinung dazu sehr interessieren.

  • Was ist das?
    Der englische youtube Kanal? Dann hab ich eher kein Interesse :)

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Was ist das?
    Der englische youtube Kanal? Dann hab ich eher kein Interesse :)

    Ja, der. War aber interessant, wie sich Pop!_OS bei einer simplen Steam-Installation selbst zerschossen hat.

  • Ja, der. War aber interessant, wie sich Pop!_OS bei einer simplen Steam-Installation selbst zerschossen hat.

    Ja, nein, so einer bin ich nicht, also ich bin keiner der anderen beim Leiden zusehen mag.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich auch nicht.

    Die Challenge zeigt aber (und das finde ich bei einem so großen Kanal wichtig) so ziemlich exakt die Fehler/Schwierigkeiten/Probleme mit der Linux-Community/Herausforderungen auf, die Noob-User wie ich mit Linux haben und deswegen nicht vollständig wechseln können oder wollen.

    Ich hoffe halt einfach, dass aufgrund der Größe des Kanals die Beiträge einen gewissen positiven Einfluss auf Hersteller, Developer und End-User hat.

    Aber genug von meinem Geschwafel, vielleicht hat das je wer verfolgt und eine Meinung dazu :)

  • Das war ein fieser und längst bekannter Bug. Da muss echt Linus kommen, damit das endlich gefixt wird. Da sieht man aber auch, was der Kerl für eine Reichweite/Macht/Gewicht hat.

    Sowas sollte grundsätzlich Anthony übernehmen xD

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Das wäre ja dann nicht so dramatisch. Anthony scheint sich gut auszukennen. Interessant wäre, ob Luke auf den gleichen Fehler reingefallen wäre.

  • Ja, der. War aber interessant, wie sich Pop!_OS bei einer simplen Steam-Installation selbst zerschossen hat.

    Das war doch selbstverschuldet, soweit ich das mitbekommen habe; wer Warnmeldungen ignoriert und nicht liest kann auch jedes andere System zerschießen. Das hat rein gar nix mit Linux zu tun.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Selbstgelegte Eier die keinen vernüftigen Menschen interessieren.

    Wer dem folgt selber Schuld.

    Erst Grosshirn einschalten...

  • Das war doch selbstverschuldet, soweit ich das mitbekommen habe; wer Warnmeldungen ignoriert und nicht liest kann auch jedes andere System zerschießen. Das hat rein gar nix mit Linux zu tun.

    Naja. War halt wirklich ein Bug. Und was heisst selbstverschuldet, wenn ein OS einen solchen schweren Bug aufweist, ist die Schuldfrage mindestens 50:50.

    Selbstgelegte Eier die keinen vernüftigen Menschen interessieren.

    Wer dem folgt selber Schuld.

    Erst Grosshirn einschalten...

    Bitte was? Schlecht geschlafen oder was?

  • Aber kam da nicht eine Warnung die er übergangen hat?

    Schon. Er ist sogar auf den Terminal ausgewichen, nachdem die Softwareverwaltung die Installation abgebrochen hat...weil es halt so im Internet stand...

    Die Frage ist, ob man als Noob a) überhaupt mit Sudo an den Terminal sollte (gerne als Antwort "Nein") oder b) verstehen muss, was es heisst, wenn beispielsweise x-server und gnome desktop und ähnliche Dateien deinstalliert werden sollen...

  • Also wenn ich mich recht erinnere bringen die meisten Distos doch eine Nachricht wenn man das erste mal sudo einsetzt das das mächtig und gefährlich ist oder?

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Aber selbst bei einem relativ harmlosen apt update kommt diese Warnung. Da diese aber nicht befehlsspezifisch ist, nutzt die halt nicht viel.

    Und wir wollen mal ehrlich sein. Wenn ein Anfänger einfach nur den ganz normalen mitgelieferten Installer benutzt und/oder offiziellen Anleitungen folgt und dann ein Text erscheint, den man komplett scrollen, lesen und verstehen müsste und dort dann irgendwo xserver oder gnome-desktop oder so drin steht.. da erkennt doch keiner die Gefahr.

    Ich meine.. er hat ja nicht selbst den Befehl eingegeben die GUI zu deinstallieren. Er hat ja nur ein Install-Script von Pop!_OS ausgeführt und dieses hat dann die eigene GUI selbst entfernt. Da rechnet doch niemand mit.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Verfolgt jemand von Euch die Challenge? Ich glaube, Jean (LinuxGuides) tut es, aber mich würde Eure Meinung dazu sehr interessieren.

    Hatte bisher erst Part 1 geschaut... 2 und 3 schaue ich mir vielleicht später mal an... Ist mir aber zu reiserisch... und die Hardware die er da für seinen Home-Server einsetzt hätte ich zwar auch gerne, aber der Kanal als solcher habe ich nicht abonniert. Schaue ich höchstens nur mal an wenn mir ein interessantes Video per Algorithmus vorgeschlagen wird.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Ich meine.. er hat ja nicht selbst den Befehl eingegeben die GUI zu deinstallieren. Er hat ja nur ein Install-Script von Pop!_OS ausgeführt und dieses hat dann die eigene GUI selbst entfernt. Da rechnet doch niemand mit.

    Da ich Google, damit auch Youtube, komplett ausgeschlossen habe kenn ich das ganze nur aus Zweiter hand. Da hat sich das ganze mehr nach "der hat da händisch rumgespielt" angehört.

    Gut dann hab ich nix gesagt.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Du hast ja ansonsten gar nicht sooo unrecht: sollte ein Noob wirklich sudo-Rechte nutzen, wenn er nicht genau weiss, was er damit anrichtet? Kann man doch mal ruhig diskutieren...

  • Ist halt wie in Windows das Admin prom, wenn man schon erhöhte rechte für etwas braucht sollte das einen nicht allgemein schon stutzig machen? Oder wenigstens vorsichtiger?

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Ist halt wie in Windows das Admin prom, wenn man schon erhöhte rechte für etwas braucht sollte das einen nicht allgemein schon stutzig machen? Oder wenigstens vorsichtiger?

    Eben. :) Aber ich verstehe auch, dass man als angehender Enthusiast solche Böcke schießt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!