• s9alcama 4. Dezember 2021 um 22:04

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Die gängigsten lernt man so nebenbei. und die anderen? Duckduckgo, google etc. Ich suche danach auch meist im Netz weil man sich ja auch nicht alles merken kann, und viele braucht man nur 1x oder nur ganz selten.

  • Ich mag an dieser Stelle sehr das Buch vom Linux Umsteiger (Josef Moser) "Das Linux Terminal: Schnellanleitung für Einsteiger" empfehlen. Kostet nen runden 10er und ist wirklich sehr verständlich.

  • Ich mag an dieser Stelle sehr das Buch vom Linux Umsteiger (Josef Moser) "Das Linux Terminal: Schnellanleitung für Einsteiger" empfehlen. Kostet nen runden 10er und ist wirklich sehr verständlich.

    Das habe ich auch. Ausführlicher ist aber sein Buch:

    Das Linux Terminal Handbuch: Bash Kommandos für Einsteiger

    Aber das habe ich (noch) nicht

  • Ich brauche immer wieder Google weil ich es andauernd wieder vergesse. Beispiel: wenn man 1 Jahr oder länger nicht am Festplattenraid rumgefummelt hat dann vergisst man die Befehle dazu, falls mal eine Platte gewechselt werden will, jedenfalls geht es mir so. Oder die Parameter von inxi, die merke ich mir auch überhaupt nicht.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Die gängigsten lernt man so nebenbei. und die anderen? Duckduckgo, google etc. Ich suche danach auch meist im Netz weil man sich ja auch nicht alles merken kann, und viele braucht man nur 1x oder nur ganz selten.

    This! Ich habe mir anfangs auch bookmarks abgelegt. Dann Notizen in diversen Apps. Irgendwann bin ich dazu über gegangen, solche Dinge zu verbloggen. Da bleibt es einfach gut hängen. Quasi ein eigenes Tagebuch, um solche Befehle auch schnell wieder finden zu können.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Die Top 50 Kommandozeilen-Befehle unter Linux
    System-Administratoren haben unter Linux Zugriff auf Tausende an Tools und Utilities. Wir zeigen Ihnen die Top 50, mit denen Linux-Admins im Tagesgeschäft…
    www.computerweekly.com
    Linux Befehle für Einsteiger
    Unter Linux arbeitet man oft nicht über die grafische Oberfläche sondern über die Konsole. Hier gibt es einige Befehle welche man im Umgang mit Linux einfach…
    itler.net
    Die wichtigsten Linux-Befehle im Überblick
    Linux-Terminal: Diese Befehle sollten Sie kennen. Die wichtigsten Kommandos für Linux in der Befehlsübersicht – inklusive Erklärungen und Beispielen.
    www.ionos.de

    Alles andere Überfordert erstmal !

  • This! Ich habe mir anfangs auch bookmarks abgelegt. Dann Notizen in diversen Apps. Irgendwann bin ich dazu über gegangen, solche Dinge zu verbloggen. Da bleibt es einfach gut hängen. Quasi ein eigenes Tagebuch, um solche Befehle auch schnell wieder finden zu können.

    Hab auch viel probiert, jetzt hab ich alles was ich öfters brauche in ein script zusammen geschrieben und wähle aus einem Menü aus.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!