Nextcloud Alternative ohne Sync - Kein Samba

  • Hallo mal wieder,

    ich bin auf der Suche nach einer Nexcloud-Alternative für den Homeserver,

    Nextcloud ist mir mittlerweile zu schwergewichtig, um ein paar Dateien zu hosten.

    Open Source sollte es schon sein.

    Da ein Windows-Rechner im Spiel ist, möchte ich auch nicht mit Samba-Freigaben arbeiten.

    Schön wäre ebenfalls eine verschlüsselte Datenübertragung.

    Bis jetzt ist mir nur SFtp eingefallen.

    Habt ihr vlt. noch eine andere/bessere Idee?

    Damit das ganze nicht zu einfach für Euch ist, muss natürlich ein Android ebenfalls darauf zugreifen können :P

    Danke schon mal ;)

    VG Manfred :thumbup:

  • Manfred 4. Dezember 2021 um 18:46

    Hat den Titel des Themas von „Nextcloud Alternative ohne Sync - Kein Samba - Kein Nfts“ zu „Nextcloud Alternative ohne Sync - Kein Samba“ geändert.
  • Dann suchst du aber auch keine Nextcloud alternative, weil da geht es ja gerade um Sync. Quasi nen einfachen Fileserver?

    Was möchest du denn machen?

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Ich suche gerade eine ähnliche Lösung, um Dateien (primär Fotos) von Android und iOS auf dem Server zu bekommen. Das anschließende Teilen von Dateien wäre auch nicht schlecht.

    Nextcloud funktioniert zwar, finde ich aber für diesen Zweck etwas zu überladen.

    Hat jemand schon Erfahrung mit Seafile gemacht? Klingt auf den ersten Blick nicht schlecht.

  • Leider wird auch hier wieder gesynct.

    Klingt in der Beschreibung aber anders.

    Zitat

    Wichtig: Die Synchronisation von Bibliotheken unterstützen die Mobile Apps nicht. Synchronisationen mit Mobilgeräten bergen die Gefahr, dass der knappe Speicher von Smartphone und Tablett volläuft, ohne dass der Nutzer davon etwas mit bekommt.

    Jede Art von Datei kann manuell vom Mobilgerät in eine Bibliothek hochgeladen werden. Für Fotos und Videos bieten die Apps eine automatische Upload-Funktion, die in den Einstellungen aktiviert und konfiguriert werden kann

    Quelle: https://de.seafile.com/support/benutz…le-mobile-apps/

  • Bei Mobilgeräten. Aber bei PCs auch?

    Wenn du es nur für Bilder vom Mobiltelefon nutzen willst, wäre es ja dann ok so.

    Ich finde es halt immer unvorteilhaft, wenn auf jedem Rechner alle Dateien der "Cloud" auch offline verfügbar sind.

    Aber das ist Geschmackssache :/

  • Ich werde Seafile mal auf meinem Test-Notebook installieren...ist denke ich einen Versuch wert.

    Berichte dann mal davon, ich wollte Seafile schon mal als Docker Instanz bei mir benutzen, bin aber kläglich gescheitert entweder habe ich es nicht verstanden oder es ging eben nicht. Ich kann auch nicht 3 Tage englische Anleitungen lesen da gebe ich schon vorher auf.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Hatte selbst Seafile im Einsatz und es lief einwandfrei. Die Geschwindigkeit liegt weiiiiiiiiiit über Nextcloud. War richtig flott und zuverlässig. Und auf Wunsch halt echt zero-knowledge.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ich werde Seafile mal auf meinem Test-Notebook installieren...ist denke ich einen Versuch wert.

    Ja ist es.

    Schnell zuverlässig und sicher.

    Temporäre Anfangsprobleme zwischen der chinesischen und deutschen Seite sind endlich auch beendet

  • Hatte selbst Seafile im Einsatz und es lief einwandfrei. Die Geschwindigkeit liegt weiiiiiiiiiit über Nextcloud. War richtig flott und zuverlässig. Und auf Wunsch halt echt zero-knowledge.

    Fand jetzt noch das nextcloud so langsam ist, hab auf meiner Instant über 500GB lagernd und die sind ruck zuck gesynct.

    Und ich nutze sicher die Hälfte der angebotenen Add-ons

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

    Einmal editiert, zuletzt von Tealk (5. Dezember 2021 um 13:03)

  • Berichte dann mal davon, ich wollte Seafile schon mal als Docker Instanz bei mir benutzen, bin aber kläglich gescheitert entweder habe ich es nicht verstanden oder es ging eben nicht. Ich kann auch nicht 3 Tage englische Anleitungen lesen da gebe ich schon vorher auf.

    Seafile läuft, habs als Container in Docker laufen. Bin nach dieser Anleitung vorgegangen und hat (fast) auf Anhieb funktioniert.

    Install Seafile on Docker - DIY Tech Guru
    Seafile is a free self-hosted personal cloud solution like Dropbox. It provides excellent performance and solid security. Seafile can be installed on Docker as…
    www.diytechguru.com

    Auf den ersten Blick läuft Seafile deutlich flotter als Nextcloud. Ordner teilen mit anderen Nutzern geht prima, einzelne Dateien wohl nicht. Bin aber noch am Probieren...

  • Seafile läuft, habs als Container in Docker laufen. Bin nach dieser Anleitung vorgegangen und hat (fast) auf Anhieb funktioniert.

    Dankeschön, das werde ich ausprobieren :)

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!