Programm Hexchat

  • Hallo Zusammen,

    kennt jemand "Hexchat" oder hat jemand schon damit gearbeitet? Bringt dieses Programm überhaupt einen Vorteil?

    Nachdem ich auf meinem Betriebssystem (Linux Mint 20.2) eine beständig Ordnung zu halten versuche, habe ich mir erlaubt das mitgelieferte Hexchat zu deinstallieren. Mein Ziel ist es, mich von nicht benutzten Programme zu entmüllen. Ich hoffe jedoch dabei keinen Fehler für das System begannen zu haben, sodass ich bei der nächsten update-version die Rechnung präsentiert bekomme. Da vielleicht eine bestimmte Abhängigkeit zu anderen Programme oder System bestanden hat. Es würde mich freuen wenn ich einen kleinen technischen Rat bekomme. Vielen Dank im Voraus.

    LG. Reini :)

  • Nutze zwar kein Mint aber denke nicht das Hxchat eine Abhängigkeit von etwas ist. Linux ist eig. ganz gut darin mit Abhängigkeiten zu arbeiten.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Welche Version?

    Ich gehe nicht davon aus das du hiervon was entfernt,per Hand, hast sonst lief dein System nach Neustart nicht mehr.

    Die Abhängigkeiten werden auch von anderen gebraucht und in der Regel in Ruhe gelassen.

    Code
     Required
    
    dbus-glib-0.112, GLib-2.70.1, and libnotify-0.7.9
    Code
     Optional
    SO Codes-4.7.0, libnotify-0.7.9, pciutils-3.7.0, libproxy, luajit, if python is enabled cffi and pycparser. 

    Einmal editiert, zuletzt von Merlin (4. Dezember 2021 um 16:38)

  • Hexchat ist sowieso nur ein Client, wenn man mit IRC chatten will, aber ich hab da noch nie darüber gechattet :D

    https://de.wikipedia.org/wiki/HexChat

    Früher durchaus genutzt. Ist nur leider eines jener Tools die gut gemeint und vielleicht gut gemacht sind - aufgrund fehlender Akzeptanz aber nicht nutzbar ist. Wenn du in einer Linux/Privacy/FOSS-Bubble unterwegs bist, hast du da durchaus Möglichkeiten. Aber so als normaler Nutzer mit Freunden und Familie.. eher nicht.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!