Distributions-Suche für Home-Server | Media-Server

  • Hallo Community :) ,

    ich versuche mir gerade die eierlegende Wollmilchsau zu basteln

    und habe mir gerade einen SilentPc für den Anschluss am TV bestellt.

    Was soll dieser bereitstellen:

    1. Desktop um Freetube o. Ä. nutzen zu können

    2. Browsernutzung

    3. Kodi o. Ä.

    4. Homeassistant

    5. Nextcloud

    6. Docker: Pihole

    Egal was ich mir überlege, ich komme nicht auf eine passende Distribution ||

    Ich finde Rolling Releases wirklich toll, da ich nicht der Fan davon bin,

    alle paar Jahre meinen Rechner neu aufzusetzen.

    Ich Gegenzug möchte ich aber nicht bei jedem zweiten Gebrauch

    irgendwelche Reparaturen ausführen.

    Die Aussagen sind (wie immer) unterschiedlich.

    Jedoch raten die meisten von Arch und Manjaro als "Server"ab,

    obwohl mir gerade die beiden recht gut gefallen.

    Bei Debian, etc. habe ich aber wieder ein LTS und muss alle vier

    Jahre alles neu aufsetzen.

    Bei Debian "testing" bin ich mir ebenfalls nicht so sicher,

    obwohl es ja bei Kali-Linux einwandfrei funktioniert.

    Was meint Ihr dazu?

    Ich bin für alle Antworten dankbar, da ich mir schon länger das Hirn zermarteren :/

    Vielen Dank! :)

  • Ich finde Rolling Releases wirklich toll, da ich nicht der Fan davon bin,

    alle paar Jahre meinen Rechner neu aufzusetzen.

    Verstehe den Zusammenhang nicht, ich benutze einen Debian Server schon mehrere Jahre, gibt halt "seltener" große updates. Für einen Server nehme ich immer Debian selbst, mir ist Stabilität vor allem wichtig. Ok meine Server stehen auch in Rechenzentren wo ich nicht so schnell dran komme wenn mal was wäre.

    Die Frage ist halt was brauchst du, das oben beschriebene läuft auf Debian sicher problemlos und du hast nicht so viel Wartungsaufwand wie bei einem z.B. Arch.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Zu 1: Nutze ich als App an meinem NVidia Shield, an einem Rechner könnte auch uBlock-Origin als Plugin ausreichend sein

    Zu 2: Ein echter Browser sollte an einem PC doch gehen, oder? Für einfache Sachen kann man sicherlich auch eine App nutzen?

    Zu 3: Kodi läuft bei mir ebenfalls auf der NVidia Shield und am FireTV

    Zu 4: Homeassistant habe ich leider keine Erfahrung

    Zu 5: Nextcloud habe ich leider auch keine Erfahrung

    Zu 6: PiHole läuft bei mir auf einem RaspBerry Pi

    Wünsche Dir viel Erfolg bei deinem Projekt! :)

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Danke für die schnelle Antwort :)

    Sollte bei Debian etc nach einem Releasewechsel nicht das System neu aufgesetzt werden?

    NCC1701D: Danke 8o

    Genau aus dem Grund wollte ich dieses Setup. Bei mir stehen eh schon drei Pi's rum und

    div. andere Player. Ich möchte das Ganze etwas aufgeräumter :)

  • Hab ich jedenfalls noch nie gemacht, gehört habe ich davon auch schon.

    Aber selbst wenn du Debian nicht Upgradest dann sind die LTS 5 jahre. Denke dann haben sich deine Anforderungen schon geändert und eine neuinstallation schadet nicht^^

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Bei mir stehen eh schon drei Pi's rum

    Kann man nicht genug haben! :D

    Genau aus dem Grund wollte ich dieses Setup.

    Habe bei meinem Kumpel fast alles das per LibreELEC auf einem Raspberry lösen können. Ggf. wäre auf diesem Rechner auch Proxmox etwas für Dich und die einzelnen Spezialaufgaben löst Du mittels spezialisierter VMs. Schau Dir mal an ob das eventuell etwas wäre?!?

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Ja ich weiß, 5 Jahre sind eine lange Zeit.

    Aber ich würde doch gerne selbst entscheiden, wann ich das System

    an meinen Anforderung anpasse. Ehrlich gesagt, bin ich sehr froh, dass ich am Laptop

    mit einem Rolling Release arbeite, mit dem ich noch nie Probleme hatte :)

  • Zitat

    :)Kann man nicht genug haben! :D

    Das hab ich auch mal so gedacht. Aber mittlerweile sind es fünf. :)

    Proxmox habe ich mir schonmal angesehen. Jedoch muss man den virtuellen Maschinen Arbeitsspeicher zuweisen.

    Das finde ich nicht sonderlich flexibel.

    LibreElec habe ich ebenfalls im Programm. Aber YT-Videos vom 3er Raspi auf einem TV geht gar nicht :P

  • Jedoch muss man den virtuellen Maschinen Arbeitsspeicher zuweisen.

    Das finde ich nicht sonderlich flexibel.

    Was genau stört dich daran? Du kannst ja in der Rechner auch nicht einfach Ram rein und raus tun wie du willst.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Aber YT-Videos vom 3er Raspi auf einem TV geht gar nicht

    OK, hatte das mit einem 4er mit 4GB realisiert, das ging hervorragend!

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Was genau stört dich daran? Du kannst ja in der Rechner auch nicht einfach Ram rein und raus tun wie du willst.

    Das stimmt schon, dass man am PC nicht einfach Ram einbauen kann wie man will :)

    Aber bei meinem "kleinen" Setup soll sich die jeweilige Anwendung so viel Ram nehmen, wie sie eben gerade braucht.

    Wenn ich ganz ehrlich bin, müsste ich zudem erst testen, wieviel Ram die jeweilige VM benötigen würde. ;)

  • Die Aussagen sind (wie immer) unterschiedlich.

    Jedoch raten die meisten von Arch und Manjaro als "Server"ab,

    obwohl mir gerade die beiden recht gut gefallen.

    Ich oute mich mal...mein Server läuft mit Archlinux.

    Alle Anwendungen habe ich in Containern laufen (lxd). RAM-Zuordnung zu den Containern habe ich keine vorgenommen, jeder bekommt so viel wie er möchte. :)

    Der Server läuft bislang so stabil, wie ich es vom Desktop her gewohnt bin.

  • Danke Sojan, :)

    ich glaube, dass ich auch mal Arch testen werde. Ich hatte das schon mal als Dektop-Version, aber da ist mir nach einiger Zeit der Xfce abgeschmiert. Aber das ist schon einige Jahre her.

    Mein Matrix-Server läuft auch auf Arch und ich hatte noch keine Probleme.

    Das mit den Linux-Containern muss ich mir aber nochmal ansehen :) (Danke für den Tipp) :thumbup:

  • Mein Matrix-Server

    Ah, Du bist das also der die Matrix aus der Filmreihe hostet! :D:D:D

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Das mit den Linux-Containern muss ich mir aber nochmal ansehen

    Ja die sind klasse, das kann Proxmox auch; benutze ich auch sehr gerne.


    Mein Matrix-Server läuft auch auf Arch und ich hatte noch keine Probleme.

    Hab ich mir auch schon überlegt so einen Matrix Synapse Server, aber ich kann 0 einschätzen wie der wachsen wird und hab mich daher noch nicht dran getraut.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Habe dir mal meine Installationsanleitung reinkopiert (für unpriviligierte Container).

    Quelle: https://wiki.archlinux.org/title/LXD

    Anschließend kannst du mit diesem Befehl einen Container erstellen (Debian 11, Containername "pihole")

    Code
    lxc launch images:debian/bullseye pihole
    Spoiler anzeigen

    LXD installieren

    Code
    sudo pacman -S lxd

    Default-Einstellungen angeben

    Code
    sudo echo -e "lxc.idmap = u 0 100000 65536\nlxc.idmap = g 0 100000 65536" > /etc/lxc/default.conf

    ID's setzen

    Code
    sudo echo root:100000:65536 > /etc/subuid
    sudo echo root:100000:65536 > /etc/subgid

    LXD initialisieren

    Code
    sudo lxd init

    Nutzer der Gruppe LXD hinzufügen

    Code
    sudo usermod -a -G lxd manfred

    Um Unpriviligierte Container erstellen können

    Code
    mkdir -p ~/.config/lxc/
    mkdir -p ~/.local/share/
    cp /etc/lxc/default.conf ~/.config/lxc/default.conf
    chmod +x ~/.local/share/	
  • Geht mir genauso. Aber vielleicht kann Manfred uns ja ein paar Infos zur Installation und Performance geben.

    Leider kann ich dazu leider nicht viel sagen, da ich das lediglich für die Familie nutze. Ich hab es auf nem 3er Raspi. Die Anzeige der gesendeten Nachrichten werden sofort angezeigt. Coturn für Telefonie und Videoübertragung nutze ich nicht

    Was ich Schade finde, ist dass es keine vernünftige Lösung gibt um Daten zu löschen.

    Also wenn da mehrere Personen viele Videos etc. verschicken, kommt da schnell was zusammen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Manfred (1. Dezember 2021 um 09:59)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!