timeshift und btrfs file system

  • Das muss ich grad einfach los werden weil ich die Kombination so genial finde.

    Ich hab Grad bei meinem System versucht neben KDE noch Gnome zu installieren. Hat soweit auch gut geklappt bis ich KDE gelöscht habe und dann nur noch im Terminal war.

    Gut ich hätte jetzt auch noch Zeit investieren können um zu sehen warum Gnome mir nicht angezeigt wird aber da hatte ich heute zu so später Stunde keine Lust mehr.

    Jedenfalls hab ich in weiser Voraussicht vor dem installieren von Gnome ein Snapshot mit timeshift gemacht; ja ich ging schon davon aus das was kaputt geht. Das konnte ich dann natürlich über das Terminal innerhalb weniger Sekunden einspielen und das ganze gerät ist wieder normal gestartet.

    Es gibt einfach nichts geileres als die Kobination timeshift und btrfs <3

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Hi Tealk,

    das ist ein unschlagbarer Vorteil gegenüber den anderen Betriebssystemen, das es so einfach ist.

    Auch ich hatte schon das ein oder andere mal diesen Vorteil genutzt.

    Linux Mint 20.2 Cinnamon # Intel© Core™ i7-8750H CPU @ 2.20GHz × 6 # Intel Corporation UHD Graphics 630 (Mobile) (prog-if 00 [VGA controller]) # NVIDIA Corporation GP106M [GeForce GTX 1060 Mobile]

  • Hab sogar gestern entdeckt das es einen GRUB hook gibt mit dem man dann direkt von GRUB aus wohl ein bestimmten Snapshot ansteuern kann; getestet hab ich es aber noch nicht.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Ohne den Enthusiasmus den Ihr verbreitet zu dämpfen.

    Ihr wisst schon das es unter gewissen Formaten zu Filter Fehlern kommen kann die in all den Jahren noch nicht vollständig behoben sind.

    Ich habe keine Lust zum suchen aber mit einer Suchmaschine eurer Wahl findet Ihr was ich meine...

    Zudem sollte timeshift nicht als Backup Instrument missbraucht werden auch da findet mit einer Suchmschine warum das so

  • Ohne den Enthusiasmus den Ihr verbreitet zu dämpfen.

    Ihr wisst schon das es unter gewissen Formaten zu Filter Fehlern kommen kann die in all den Jahren noch nicht vollständig behoben sind.

    Ich habe keine Lust zum suchen aber mit einer Suchmaschine eurer Wahl findet Ihr was ich meine...

    Zudem sollte timeshift nicht als Backup Instrument missbraucht werden auch da findet mit einer Suchmschine warum das so

    Das bremst den Enthusiasmus keineswegs.

    Zu 1 Wo gibt es keine Fehler?

    zu 2 Dafür benutzt man ja auch Backup-Programme.

    Aber für Snapshots ist TS ideal, und mehr wurde ja auch nicht gesagt.

  • Zu 1 Wo gibt es keine Fehler?

    Hier:

    Qt-Fsarchiver

    Snapper

    Clonezilla

    @linuxer

    Aber für Snapshots ist TS ideal, und mehr wurde ja auch nicht gesagt.

    Ist es nicht !

    Siehe oben.

  • Qt-Fsarchiver

    Snapper

    Clonezilla

    Warum gibt es dann offene issues bei den Programmen wenn sie so fehlerfrei sind?

    Ich traue mich behaupten das es kein komplexes Programm, echo „hello world“ ausgenommen, gibt das fehlerfrei ist.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • @Merlin Deine Antworten sind Klasse!!

    Du bist der erste, der an fehlerlose Software glaubt.

    Fütter deine Suchmaschine mal mit Fehler und eines deiner genannten Programme.

    Du machst dich echt unglaubwürdig.

  • Falsch !!

    Es gibt Fehler mit denen man Leben kann und Muss, das aber kann weil jeder weiß wo diese liegen und dagegen Arbeiten kann siehe meine Hinweise.

    Dazu welche wo das auch nach Jahren nicht der Fall ist.

    Da du die Unterschiede nicht kennst, von beherrschen erst gar nicht zu reden ist jede Diskussion dazu überflüssig.

    Du kannst einem Blinden keine Bilder in Farbe schildern weil er die Unterschiede nicht kennt.

    Verstanden worauf ich hinaus will oder soll ich ein Bildchen einfügen ? :D

  • Damit gibst du zu, dass deine Antwort auf meine Frage: "Wo gibt es keine Fehler?" falsch war.

    Im übrigen hast du Recht. Jede Diskussion mit einem (rechthaberischen Besserwisser) ist überflüssig.

    Da du die Unterschiede nicht kennst, von beherrschen erst gar nicht zu reden

    Diese Unterstellungen lass bitte sein.

  • Könnt ihr bitte aufhören zu streiten?

    Egal - der / die eine glaubt an das Gute der / die andere an das schlechte.

    Recht haben beide - aber dabei kann man ja resepktvoll bleiben.

    Danke

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • gewissen Formaten

    Ich weiß zwar nicht auf was für exotische Formate sich das bezieht, aber alle die ich benutze haben das wohl nicht; habe jetzt schon oft mit timeshift gearbeitet und hatte nie ein problem mit irgend einer Datei.


    Richtig !

    SO aussagen verwirren mich wenn ich 2 Beiträge davor folgendes Lese:

    Da du die Unterschiede nicht kennst, von beherrschen erst gar nicht zu reden ist jede Diskussion dazu überflüssig.

    Du kannst einem Blinden keine Bilder in Farbe schildern weil er die Unterschiede nicht kennt.


    Verstanden worauf ich hinaus will oder soll ich ein Bildchen einfügen ? :D

    Naja in jedem Forum gibts einen User den man früher oder Später nicht mehr Antwortet weil es den Stress nicht wert ist ;)

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Hey das ist kein Grund traurig,sauer oder sonst was zu sein !

    Ich hasse nur nichts mehr als durch Halbwahrheiten verbreitetes Wissen.

    Nichts ist schlimmer als etwas weiter zu geben und als Wahrheit zu verkaufen das auf Nichtwissen und Lügen beruht.

    Verstehst du was ich meine.In der heutigen Zeit lebt die Welt nur noch durch und mit Lügen und Fakes und netten Liebeleien.

    Lieber direkt zeigen was du davon hälst.

    Genug davon

  • Dennoch sind Halbwissen, Lügen und falsche Informationen völlig unterschiedliche Dinge. Man kann zudem auch freundlich auf Dinge hinweisen, die man subjektiv als falsch empfindet.

    Wenn "direkt zeigen" einen unhöflichen Umgangston oder ein "von oben herab" bedeutet, würde ich bitten, davon hier Abstand zu nehmen. Ich finde deine Antworten lesen sich hier und da nämlich durchaus provokant - für mich sogar etwas zu provokant.

    Wir sind hier ausdrücklich ein anfängerfreundliches Forum und falsche Informationen, Halbwissen und sicherlich auch absichtlich verbreitete Fehlinformationen durch Dritte gehören da einfach dazu. Dem ent- und begegnen wir hier aber mit freundlicher Aufklärung und insbesondere auf Augenhöhe.

    Das bitte bei künftigen Posts berücksichtigen. Danke dafür.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!