Nervige Abstürze

  • Im Systembericht steht nichts von Kernel driver in use....

    Es läuft der Kernel 5.4.0-74

    nein im livesystem ist auch kein lan da und auch der usb stick wird nicht erkannt

    Würde ich erst mal auf den aktuellen Kernel gehen (5.4.0-91), obwohl ich nicht so recht glaube, dass es damit gelöst würde.

    (Debian 11 läuft bei mir auch gut - allerdings hatte ich dort das Problem mit den WLan-Treibern.

    Mint läuft bei mir schon immer TOP! So macht jeder seine eigenen Erfahrungen)

    Jean hat gerade über die Distris ein gutes Video raus gebracht.

    Warum ich Linux Mint nutze - Und alle anderen Distros nicht

  • Jean hat gerade über die Distris ein gutes Video raus gebracht.

    Habe ich gerade angefangen zu schauen... wurde abgelenkt durch Netflix :)

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Das ist alles seltsam, mit Netzwerkkarten, kabelgebunden, gibt es die allerwenigsten Probleme und die laufen auch meistens out of the box. Bei Mainboards hab ich es noch nie erlebt das mal ein onboard Netzwerk nicht ging.
    Ich empfehle noch; BIOS Defaults zu laden, nicht das eine exotische Einstellung dazwischen funkt.
    Keine Funk- Mäuse und Tastaturen benutzen, ggfs. Legacy Support ausschalten und immer per UEFI booten!
    Manche Systeme bieten nicht alle Hardware an wenn man im Legacy BIOS bootet.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Das geht doch sicherlich auch etwas homogener, oder?.

    Nein! Wofür mit unnützem Geplänkel und Nettigkeiten Zeit verschwenden ?

    Keine Hilfe annehmen,Zeit verschwenden und mit Problemen weiter leben...

    Weder mache ich ein RTFM oder werde beleidigend noch sonst was.

    Empfinden eventuell neu erden und takten ?

  • Nein! Wofür mit unnützem Geplänkel und Nettigkeiten Zeit verschwenden ?

    Keine Hilfe annehmen,Zeit verschwenden und mit Problemen weiter leben...

    Weder mache ich ein RTFM oder werde beleidigend noch sonst was.

    Empfinden eventuell neu erden und takten ?

    Du musst hier ja nicht lesen und antworten wenn Dich das nervt.

    Aber was ist gegen ein bisschen netten smalltalk mit Austausch von Tips einzuwenden, oder hast du das Prinzip von solchen Foren nicht verstanden?

    Ich zumindest erwarte hier keine fertige Lösung sondern nur ein bisschen Hilfe zur Selbsthilfe, weil manchmal reicht ja auch nur ein kleiner Denkanstoss um weiter zu kommen.

  • Bios defaults habe ich versucht.

    legacy oder uefi gibt es bei dem bios noch nicht, da habe ich auch schon an allem rumgeschraubt

    Das ist ja richtig verzwickt, vor allem wenn es in Windows geht dann können wir ja Hardwaredefekte ausschließen.
    Ich habe hier im Bastelraum auch ein Gigabyte Board älterem Datums.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Und speziell Netzwerk habe ich doch genau das gleich wie du:

    Network: Device-1: Realtek RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet vendor: Gigabyte driver: r8169 v: kernel

    Und das lief auf Anhieb ohne irgend etwas zu machen. Sogar mit Mint. Jetzt läuft Debian 11 wieder drauf und vorher war Debian 10 drauf. Früher war mal Windows 7 auf der Kiste, alles ohne irgendein Problem.

    Im BIOS kann man weitere Kerne der CPU frei schalten! Damit konnte ich früher in Windows 7 immer 3 Kerne von dem Phenom benutzen, das geht in Linux nicht mehr, da stürzt das System ab.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Das ist sehr misteriös, und das witzige an der ganzen Sache ist ja auch das unter win alles funktioniert.

    Habe mal ein wenig im Netz gestöbert und da habe ich was über das Board gefunden, ist zwar ein älterer Beitrag gewesen aber da gab es ebenfalls Probleme mit LAN und USB. Vielleicht eine Charge mit anderer Hardware ?

    Ich habe mal im Bekanntenkreis ein wenig rumgefragt und einer hat noch ein am3 board liegen das bekomme ich im Lauf der Woche dann werde ich es mal damit probieren und hoffen das es dann funktioniert.

  • Das ist sehr misteriös, und das witzige an der ganzen Sache ist ja auch das unter win alles funktioniert.

    Ja, hier weiß ich auch nicht weiter.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Zu Frage 1:

    Ist bei dem ganzen USB Kram unter Brother versucht worden ein Scanner per Hand und nicht unter Verwendung von libsane bzw.Brother lib zu installieren und zwar von Hand ?

    Wenn ja schmeiss den ganzen Kram raus von Brother starte (ja ich weiss)das System neu und installiere das ganze nur unter Verwendung der Brother libs neu.

    Der USB Bus versucht wahrscheinlich im laufenden Betrieb etwas einzurichten was es nicht findet und deshalb ständig abbrüche simuliert.

    Da diese libs großen Einfluss auf den Gesamtbetrieb haben stottert das System.

    Zu Frage 2:

    Lösch alle Netzwerkeinstellungen zieh den USB Wlan Stick und installier dein Netzwerk neu.

    Sehr wahrscheinlich versucht das System sich ständig neu im NW zu reanimieren, es sollte zwar eine Prioritätsliste(ranking) erstellt werden,nachdem eins vor dem anderen Zugriff hat.

    Das funktioniert aber manchmal nicht.

    Wenn alles nicht funktioniert gib Rückmeldung dann muss an der Prio Liste gearbeitet werden damit das System mit was anderem beschäftigt ist als sich ständig zu reanimieren.

  • Erst mal als Nebenkriegsschauplatz:

    ssh installieren / aktivieren, dann so konfigurieren das man sich auf dem Rechner einloggen kann.

    Wenn sich der Rechner dann aufhängt und lokal man nicht mehr in die Konsole kommt (Alt-Fx), dann kann man sich i.d.R. noch von extern (Handy zur Not) einloggen und den Rechner ohne harten Reset runterfahren / neu starten.

    Außerdem sollte man den MagicSysReq. aktivieren um ein hängendes System dann doch noch sauber runter zu fahren.

    ich hatte bei mir Probleme mit Compilerfehlern: Grund: zu hoher Ramtakt. vielleicht ist es sowas.

    Daher mein Tip: mal Memtest laufen lassen.

    ansonsten mal in die Konsole Booten und die Maschine mal stressen z.B. mit Y-cruncher.

    Dabei auf ner 2ten konsole dmesg mal öfters kontrolieren...

  • ssh installieren / aktivieren, dann so konfigurieren das man sich auf dem Rechner einloggen kann.

    Wenn sich der Rechner dann aufhängt und lokal man nicht mehr in die Konsole kommt (Alt-Fx), dann kann man sich i.d.R. noch von extern (Handy zur Not) einloggen und den Rechner ohne harten Reset runterfahren / neu starten.

    Außerdem sollte man den MagicSysReq. aktivieren um ein hängendes System dann doch noch sauber runter zu fahren.

    So geht es auch und dann über die default Pipe auslesen was geht, nur erhöhter Aufwand, für etwas was vielleicht auch leichter zu handeln ist.

    Ohne Backmessages allerding leeres Gelaber was wir hier veranstalten.

  • So hat etwas gedauert.

    Erstmal vielen lieben Dank an alle die mir mit den tollen Tips geholfen haben.

    Bei mir hat es sich im Endeffekt nur um Hardwareprobleme gehandelt. Der erste Rechner auf dem ich Win und Mint dual hatte ( der mit den unerklärlichen abstürzen) ist mittlerweile ausgemustert. Der zweite Rechner bei dem ich das Netzwerkproblem hatte, bei dem habe ich lediglich das Motherboard tauschen müssen und nun läuft alles wie geschmiert, keine Abstürze mehr und der Drucker druckt und scannt wie verrückt .

    Jetzt habe ich übrigens kein Dualsystem mehr sondern nur noch Mint Solo.

    Also wie gesagt nochmal vielen Dank

    Ich werde mich noch weiter in Linux einfuchsen und dann hier auch mit konstruktiven Beiträgen versuchen zu helfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!