Ideensammlung für neues Video über Linux & Sicherheit für Anwender

  • Einen wunderschönen Tag euch allen,

    ich plane demnächst ein Video, in dem ich Aspekte für eine sichere Computer(Linux)-Nutzung behandle:
    Folgende Sachen sind mir eingefallen:


    Was würdet Ihr noch hinzufügen? Oder würdet Ihr etwas ändern wollen?
    Einen goldenen Weg gibt es ja wahrscheinlich nicht dafür.

    Viele Grüße
    Jean

  • # Browser

    Wer nicht auf AddOns im Browser verzichten kann, der sollte idealerweise für kritische Dienste wie Online-Banking unterschiedliche Browser verwenden.

    - Eine andere Art der Kapselung wären die Privat-Modi der Browser wo AddOns gesondert verwaltet werden und in der Regel initial abgeschaltet sind.
    - Für den Firefox gibt es die Möglichkeit das offizielle AddOn [Multi-Account-Container](https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…unt-containers/) zu verwenden, um Identitäten und Cookie-Zonen sauber zu trennen.

  • Es gab vor ein paar Wochen einen sehr interessanten Livestream zur PGP-Verschlüsselung. Wäre schön, wenn es das Wichtigste davon noch mal in Kurzform in einer Videoanleitung geben könnte.

  • Hinweis auf AUR (mögliche Gefahren). Und nicht blind jeden Befehl ausführen, der auf irgendeiner Seite oder Forum genannt wird.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Bitte nicht lachen aber mir ist aufgefallen das einige Freunden unter mit einen zu leichten Passwort für denn Nutzer haben die was in der sudo liste sich befinden.
    Punkto Passwort Manager verwende ich mein nextcloud Passwort Manager, da habe ich meine Daten bei mir kann sie auch verwalten ist fast so wie das KeePassXC usw und natürlich sollte man auch ein Backups haben wenn der Server mal nicht will oder Generell.

    Grüße Kuppit

    Kernel: 5.16.7-arch1-1 | OS: Arch Linux x86_64 | DE: Xfce 4.16 | Shell: zsh 5.8 |

    CPU: 11th Gen Intel i9-11900 (16) @ 5. | GPU: NVIDIA GeForce GTX 960 |Memory: 31931MiB

  • vielleicht z.B. bzgl. Online-Banking mal generell etwas über Zwei-Faktor-Auth erzählen. :shock:

    Selbst bei unwichtigen Systemen, wo keine Zwei-Faktor-Auth besteht, versuche ich
    mich immer bewusst mit falschen Anmelde-Daten einzuloggen.
    Klappt das nicht, isses gut. Danach gebe ich die richtigen Anmelde-Daten ein. ;)

    LR

    Nachtrag:
    Vielleicht auch noch etwas zu Sicherheitsmerkmalen erwähnen, die im Browser angezeigt werden,
    also https;// verschiedene Symbole etc.

  • Eine Rubrik die immer vergessen wird ,ist der USER , da fängt meine Meinung nach das ganze an , bevor wer an irgendwelchen Geräten sitzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!