[Gelöst] Mini-Rechner "autark" remote headless nutzen - geht das?

  • Ich habe mir eine etwas kniffligere Aufgabe gestellt die ich gerne lösen möchte:

    Ich habe 2 Mini-PC´s und einen Mini-Tower welche ich in meinem Keller in den Technikschrank verbauen möchte.

    Einer der Mini-Rechner ist mein Proxmox-Server, der Mini-Tower ist mein Proxmox-Backupserver. Die sind so eingestellt das sie hochfahren sobald die Steckdose Strom bekommt (das Ein-/Ausschalten übernimmt jeweils eine WLAN-Steckdose) und die Bedienung läuft in dem Fall ohnehin über den Browser (was nebenbei auch noch absolut Betriebssystemunabhängig funktioniert ;) ).

    Bleibt nun noch der Grund für diese Anfrage übrig. Der zweite Mini-Rechner ist ebenfalls so eingestellt das er mittels WLAN-Steckdose remote "eingeschaltet" werden kann. Hier ist momentan Linux Mint installiert und da der Rechner momentan noch in meinem Home-Office/Büro steht ist das ja auch gut zu bedienen mit eigens dort angeschlossenen Monitor, Tastatur und Maus.

    Gibt es eine Möglichkeit das ich remote den Rechner bedienen kann ohne große Einschränkungen/Performanceeinbußen?

    So das ich USB-Hardware oder dergleichen dann direkt unten im Keller an dem Rechner anschließe und direkt nutzen kann (z.B. USB-Festplatten). Wenn möglich noch Betriebssystemunabhängig (mein Hauptrechner bleibt vorerst unter Windows10, auf meinem Linux-Rechner habe ich Debian11).

    Der Rechner wird nicht "produktiv" eingesetzt und ist in erster Linie eine Art Spielwiese um mich mit Linux im Allgemeinen mehr vertraut zu machen. Ich möchte diesen gerne nutzen um etwas direkt unter Linux auf echter Hardware auszuprobieren ohne dafür extra einen anderen Rechner starten zu müssen bzw. bei Bedarf würde ich diesen Rechner auch erst einschalten aber dann von meinem "Hauptrechner" aus bedienen wollen...

    Ein anderes Beispiel was für mich hervorragend funktioniert und wenn ich das mit dem kleinen Mini-PC so hinbekäm wäre das genial: Unter Proxmox habe ich z.B. Windows 11 als VM laufen, diese VM kann ich in dem Fall über die Proxmox-Oberfläche starten, das wäre aber vergleichbar mit dem kleinen Rechner. Die Win11-VM startet dann in der Anmeldemaske und ich kann mittels Remotedesktopverbindung und der entsprechenden IP-Adresse direkt die Win11-VM nutzen und die Performace ist ausgesprochen gut. Ähnliches würde ich gerne mit dem "Kleinen" auch nativ/nicht als VM hinbekommen.

    So, jetzt habe ich wieder viel geschrieben, ich hoffe man kann die Zielrichtung nachvollziehen die ich erreichen möchte...

    Danke im Vorraus!

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Geht doch ganz genauso mit einem nativen Windows Rechner über RDP. Nur muss es eine Pro Version sein, Windows Home kann keinen RDP Server bereit stellen. Ansonsten kannst du per Remmina also RDP ganz genauso auch auf reale Rechner zugreifen.

    Ich glaube aber das der RDP Server im Windows alles an 3D deaktiviert und so das Spielen zB nicht möglich ist.

    Oder habe ich die Frage falsch verstanden?

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ansonsten kannst du per Remmina also RDP

    Remmina hatte ich mal ansatzweise probiert, jedoch hat das irgendwie nicht so richtig klappen wollen. Spielen ist nicht wichtig, jedoch sollten Bild und Ton ungefähr in der Leistung wiedergegeben werden wie "original" vorhanden, als würde man direkt am Rechner sitzen. Und die "Fernbedienung" des Rechners (der definitiv unter Linux betrieben werden soll) soll von Windows sowie von Linux gleichermaßen möglich sein... So dachte ich mir das ungefähr in meinen Vorstellungen...

    Quasi SSH für die GUI wenn es sowas überhaupt gibt?!?

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Ja, das geht, ganz genauso als wenn du eine vmware- also eine virtuelles Windows per RDP ansprichst, da gibt es optisch keinen Unterschied ob es ein realer Rechner mit Windows oder eine vmware Maschine mit Windows ist.

    Eventuell musst du beachten das du 1. eine Pro Version von Windows hast und dort auch den RDP Server einschaltest.
    Eigenschaften Arbeitsplatz -> Remote -> Haken rein und irgendwas mit alle zulassen.
    Im Remmina Farbtiefe auf 32Bit und Remote Sound einschalten.
    Ich habs jetzt gerade niedrig eingestellt, ich rate zu experimentieren.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ja, das geht, ganz genauso als wenn du eine vmware- also eine virtuelles Windows per RDP ansprichst, da gibt es optisch keinen Unterschied ob es ein realer Rechner mit Windows oder eine vmware Maschine mit Windows ist.

    Unter Linux habe ich bisher eine Verbindung mit xrdp herstellen können. Ist das ausreichend oder gibt es da noch etwas anderes?

    Eventuell musst du beachten das du 1. eine Pro Version von Windows hast

    Auf meinem Windows-Rechner ist Win10 Pro installiert.

    und dort auch den RDP Server einschaltest.

    ??? Das müsste ich doch nur einschalten wenn ich mit einem anderen Rechner meinen Win10-Rechner remote bedienen möchte, ich will aber von dem Windows-Rechner remote auf den kleinen Lenovo-Rechner von mir der ein Linux beinhaltet.

    Im Remmina Farbtiefe auf 32Bit und Remote Sound einschalten.

    Guter Tipp, das werde ich bei meinen Versuchen beherzigen.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Ich habe ein Video gefunden in dem das was ich machen möchte (im Prinzip hatte ich das auf diese Art und Weise schon mal selbst hinbekommen), ich muss nur schauen das der xrdp-Dienst automatisch mit aktiviert wird und ich darf keinesfalls die automatische Anmeldung benutzen, denn es darf kein Benutzer angemeldet sein. Dann müsste es so klappen wie ich mir das vorstelle und somit sollte mein Problem gelöst sein, ich werde hierzu den Titel dieses Beitrages entsprechend anpassen.

    Danke für deine Hilfe harihegen

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • NCC1701D 28. November 2021 um 18:07

    Hat den Titel des Themas von „Mini-Rechner "autark" remote headless nutzen - geht das?“ zu „[Gelöst] Mini-Rechner "autark" remote headless nutzen - geht das?“ geändert.
  • Vom Windows Rechner auf einen Linux Rechner ist genauso einfach. Richtig, xrdp muss dazu auf dem LInuxrechner laufen. Macht es eigentlich automatisch sobald man es installiert und nicht blockiert. Ich nutze RDP auch zwischen Linuxrechnern weil Alternativen wie vnc schon immer nur Matsch und Ruckelei produziert.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!