[gelöst]Passworteingabe trotz automatik

  • Hallo Gemeinde,

    Nachdem ich jetzt seit mehr als einem Monat die automatische Anmeldung nutze (alles gut, traut sich sonst keiner ran ;) ), soll ich jetzt plötzlich meinen Rechner

    entsperren. Ich führe das nicht auf die Starteinstellungen zurück.

    Ich suchte in den Tiefen der Dateien nach einer Möglichkeit herauszufinden welcher Vorgang mich dazu zwingt dennoch ein Passwort einzugeben.

    Suche hat nichts ergeben.

    Gibt es unter Euch wissenden einen Tippgeber?

    Linux Mint 20.2 Cinnamon # Intel© Core™ i7-8750H CPU @ 2.20GHz × 6 # Intel Corporation UHD Graphics 630 (Mobile) (prog-if 00 [VGA controller]) # NVIDIA Corporation GP106M [GeForce GTX 1060 Mobile]

  • Musst du tatsächlichbeim Anmelden bevor der Desktop kommt dein Passwort eingeben, oder erst, wenn du z.B. den Browser starten möchtest.

    System verschlüsselt? (LUKS)

  • soll ich jetzt plötzlich meinen Rechner

    Eventuell erst mit dem Passwort zu entsperren wenn der Rechner in den Ruhemodus ging oder ein Bildschirmschoner aktiv wurde? Beim Starten des Rechners scheint es ja zu funktionieren wenn ich Dich richtig verstanden habe?!?

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Eventuell erst mit dem Passwort zu entsperren wenn der Rechner in den Ruhemodus ging oder ein Bildschirmschoner aktiv wurde? Beim Starten des Rechners scheint es ja zu funktionieren wenn ich Dich richtig verstanden habe?!D

    Also der Schreibtisch ist zu sehen. Dann erscheint ein Eingabefeld das mich auffordert ein PW einzugeben.

    Ist aber nicht das Benutzereingabefeld. Denn wie gesagt "automatisches Anmelden" ist eingeschaltet.

    Wenn ich das richtig erinnere, gibt es einen Hinweis der da sagt, das beim letzten Herunterfahren ein Schlüssel nicht

    eingetragen wurde. Aus der Passwortverwaltung werde ich nicht schlau.

    Linux Mint 20.2 Cinnamon # Intel© Core™ i7-8750H CPU @ 2.20GHz × 6 # Intel Corporation UHD Graphics 630 (Mobile) (prog-if 00 [VGA controller]) # NVIDIA Corporation GP106M [GeForce GTX 1060 Mobile]

  • Das Anmeldeschlüsselbund ist nicht entsperrt. So steht es noch da.

    Linux Mint 20.2 Cinnamon # Intel© Core™ i7-8750H CPU @ 2.20GHz × 6 # Intel Corporation UHD Graphics 630 (Mobile) (prog-if 00 [VGA controller]) # NVIDIA Corporation GP106M [GeForce GTX 1060 Mobile]

  • Schau dir dies mal an.

    Ist zwar etwas durcheinander/verwirrt, aber vielleicht wirst du dadurch schlauer.

    Schlüsselbund

    Edit: Scheinbar geht nur entweder automatische Anmeldung ODER ohne Schlüsselbund

  • Danke linuxer,

    dieser Artikel hat etwas geholfen. Ich habe Bitwarden als Programm, nicht als Browsererweiterung, laufen.

    Es scheint hier tatsächlich eine doppelte Abfrage zu geben. Zum einen das root PW und dann noch einmal

    das eigentliche PW für Bitwarden.

    Ich werde mich auch daran gewöhnen. Und es ist auch so eine Art zwei Wege Authentifizierung ;)

    Linux Mint 20.2 Cinnamon # Intel© Core™ i7-8750H CPU @ 2.20GHz × 6 # Intel Corporation UHD Graphics 630 (Mobile) (prog-if 00 [VGA controller]) # NVIDIA Corporation GP106M [GeForce GTX 1060 Mobile]

  • 2-Wege Authentifizierung hättest du auch, wenn du keine Automatische Anmeldung machst, und dich dann in dem Programm anmeldest.

    Iwie gehüpft wie gesprungen.

  • Stimmt, danke für die Erleuchtung und für die Hilfe. :thumbup::):thumbup:

    Für mich ist das so wie es ist eine Lösung mit der man leben kann. Ich muss nicht jedem kleinen Problem bis auf

    den Grund gehen. Aber schön ist es schon das man die Freiheit hat.

    Linux Mint 20.2 Cinnamon # Intel© Core™ i7-8750H CPU @ 2.20GHz × 6 # Intel Corporation UHD Graphics 630 (Mobile) (prog-if 00 [VGA controller]) # NVIDIA Corporation GP106M [GeForce GTX 1060 Mobile]

  • Crossmaker 28. November 2021 um 16:29

    Hat den Titel des Themas von „Passworteingabe trotz automatik“ zu „[gelöst]Passworteingabe trotz automatik“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!