Webcam für Linux geeignet

  • Hallo Community,

    kann mir jemand eine gute Webcam empfehlen, die unter Linux gut funktioniert.

    Im Moment habe ich eine Razor Kiyo. Unter Windows wirklich super.

    Bei Linux mehr schlecht als recht. Auflösung miserabel!

    Die Funktionen sollten ähnlich sein.

    Razor-Kiyo-Specs

    Vielen Dank schonmal.

    Euer Manfred :)

  • Manfred 25. November 2021 um 21:32

    Hat den Titel des Themas von „Webcam“ zu „Webcam für Linux geeignet“ geändert.
  • Hallo Manfred!

    Zunächst möchte ich Dich hier herzlich Willkommen heißen! Ich habe leider zu spät entdeckt welche Spezifikationen Du verwirklichen möchtest, aber ich hatte mir im Sommer als die Preise für WebCams schier astronomisch schienen eine billige Webcam bei Amazon bestellt:

    Diese hier um genau zu sein. Etwas ganz einfaches, aber für den angedachten Einsatzbereich bei mir (Time-Lapse-Aufnahmen von meinem 3D-Drucker zu machen) wird sich wahrscheinlich ausreichend sein. Jedenfalls läuft die Webcam ohne Treiber installieren zu müssen an einem RaspBerry Pi (OctoPi) und somit also auch unter Linux. Auch als einfach WebCam sicherlich gut zu benutzen. Da ich annehme das gute Stück kommt/kam per Direktimport (wie so häufig bei Amazon) aus dem Land des Lächelns im weit entfernten Osten (Ch**a) und mittlerweile nicht mal mehr bei Amazon gelistet ist kann ich Dir so nicht direkt eine Empfehlung aussprechen. Aber auch meine andere Webcam (EACH ist die Namensgebung, auch von Amazon) funktioniert ebenfalls ohne Treiberinstallation (unter Win10 und in einer VM in VirtualBox getestet). An der Arbeit habe ich die Tage eine Logitech 922s getestet. Hat unter Windows ebenfalls keinen Treiber benötigt und eine wirklich gute Qualität gezeigt.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Hallo nochmal;

    vielen Dank für die Antwort NCC1701D,.

    Ich möchte die Webcam hauptsächlich zum Streamen von Games unter Windows verwenden.

    Leider funktionieren die Games, die ich spiele nicht unter Linux.

    Dennoch möchte ich eine WebCam, die auch unter Linux läuft. Wenn schon, denn schon :)

    Nun habe ich Logitech ins Auge gefasst. Kann mir jemand sagen, ob die unter Linux laufen?

    Logitech C922 Pro Stream

    oder

    Logitech StreamCam

    Vielen Dank schonmal wieder ^^

  • Servus LinuxRambo,

    danke für die Info. Mit Skype will ich zwar nicht so viel zu tun haben,

    aber dann werde ich das Teil mal bestellen!

    Vielen Dank an alle.

    Übrigens wird unter anderem behauptet, dass die Razor Kiyo unter Linux funktioniert.

    Und ja, das stimmt schon. Nur die Auflösung ist erschreckend niedrig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!