Kernel Version 5.4. - 5.11. - 5.8.

  • Moin,

    welche Logik steckt hinter den Versionsnummern?

    Ich habe jetzt 5.4.0-90 - unterstützt bis April 2025.
    In der "Kernel-Liste" finde ich z.B. auch 5.8.0-x, wird nicht mehr unterstützt oder 5.11.0-x, wird unterstützt bis Februar 2022.

    Warum ist eine höhere Versionsnummer (5.8.) nicht mehr aktuell, während mein Kernel mit einer niedrigeren Versionsnummer scheinbar der aktuelle Stand der Dinge ist?

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy

  • Velen Dank! Die Versionen kommen nacheinander und sind dann offenbar auf bestimmte Konfigurationen zugeschnitten/entwickelt worden. Das ist verständlich.

    Und mit dem LTS macht das ja auch Sinn.

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy

  • kernel.org

    Da findest alles was Du brauchst.

    Dann gibt es z.B. noch ZEN und hardened Kernelversionen.

    So hab mir Grad den Kernel 5.15.2 installiert :D

    Bist aber nicht auf dem aktuellen Stand...... 5.15.4 hat Arch schon lange.

  • Wann/wie wird die neueste Version aktiviert? Muss ich etwas entsprechendes machen?

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy

  • Wann/wie wird die neueste Version aktiviert? Muss ich etwas entsprechendes machen?

    Da muss es noch einen Button "Aktivieren" oder so ähnlich geben. Klick mal das der 5.13 grün wird.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Da muss es noch einen Button "Aktivieren" oder so ähnlich geben. Klick mal das der 5.13 grün wird.

    genau so ist es, dann kommt ein Button "aktivieren" wenn er nicht schon installiert ist.
    Der Screenshot dürfte von KDE oder Mate sein. Ich benutze Cinnamon. Aber die Funktionsweise ist die gleiche.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Arch ist da aktueller, Manjaro wartet ja immer etwas.

    so bin jetzt auch ein wenig aktueller ;)

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Ich benutze Cinnamon.

    Ich auch.

    Da muss es noch einen Button "Aktivieren" oder so ähnlich geben. Klick mal das der 5.13 grün wird.

    5.13(.0-22) bringt mir nichts, weil er nur bis August 2022 unterstützt wird. Es geht ja um 5.4.0-91, den ich gerne aktiviert hätte, weil er ja installiert ist. Und wie man im Screenshot sieht gibt es nur Entfernen ... und Schließen.

    Abba heute sieht die Sache ganz anders aus. Vielleicht kann man den Folge-Kernel (innerhalb einer Kernelreihe) nicht direkt (bei Linux Mint) aktivieren, sondern muss sich einfach mal in Geduld üben. :rolleyes:


    Nur für das Protokoll: Installieren wird mir bei 5.8, 5.11, und 5.13 angeboten.

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy

  • Abba heute sieht die Sache ganz anders aus. Vielleicht kann man den Folge-Kernel (innerhalb einer Kernelreihe) nicht direkt (bei Linux Mint) aktivieren, sondern muss sich einfach mal in Geduld üben. :rolleyes:


    Nur für das Protokoll: Installieren wird mir bei 5.8, 5.11, und 5.13 angeboten.

    Hmm, die 91 hinten dran bedeutet jetzt aber nicht "Folgekernel" sondern ist eine Nummerierung eines Bugfix Updates. Du hattest ja schon Kernel 5.4 und hast aber gesagt das du einen neueren aktivieren willst.
    Ob es nun 5.4.0-23 oder 5.4.0-91 oder 5.4.0-126 heißt ist egal, es bleibt der 5.4er.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich dachte, es wäre erkennbar, was ich wollte.
    Aber Kernel ist halt Kernel, stimmt - war mir so jetzt nicht klar. Danke.

    (Und ich rege mich über Menschen auf, die von einem Super-GAU reden. ^^)

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy

  • Abba heute sieht die Sache ganz anders aus. Vielleicht kann man den Folge-Kernel (innerhalb einer Kernelreihe) nicht direkt (bei Linux Mint) aktivieren, sondern muss sich einfach mal in Geduld üben. :rolleyes:

    Nein, nach Installation einen Neustart machen (steht dann oben auch groß geschrieben) dann aktiviert der Kernel sich automatisch.

    Es sei denn, du hast mehrere Systeme installiert (Ubuntu, Debian Manjaro etc.) und grub gehört einem von diesem. Dann musst du

    Code
     sudo update-grub

    in dem betreffenden System im Terminal ausführen und dann einen Neustart. Eigentlich super einfach bei Mint (wenn man es weiss).

    Mint startet immer mit dem neuesten Kernel.

    Und nicht vergessen - mehr als 2 Kernel (den aktiven und einen letzten) sind nicht nötig. Überschüssige Kernel löschen.

  • so bin jetzt auch ein wenig aktueller ;)

    uname -an

    Linux ProDesk 5.15.6-arch2-1 #1 SMP PREEMPT Thu, 02 Dec 2021 15:47:09 +0000 x86_64 GNU/Linux

  • So, ich schon wieder. Ich muss jetzt diese Kernelgeschichte wieder hoch holen. Um so weiter ich mich in die Linuxwelt reinarbeite um so mehr Fragen tauchen auf.

    Es liegt vielleicht auch etwas an mir aber ich will Dinge verstehen und nicht einfach so hinnehmen weil es eben so ist.

    Bei meinem Linux Mint Cinnamon sieht es so aus

    Es gibt 5.8 oder 5.11 diese werden schon nicht mehr unterstützt. Weshalb sind die dann da?

    Jetzt aber zu meinem eigentlichen Anliegen. Ich habe oft gelesen man soll alte Kernel löschen und evtl nur den letzten alten behalten. So weit so gut aber bei meinem System ist der letzte alte 5.4 und auf dem läuft die ganze Geschichte.

    Frage 1: Muss ich einen Kernel manuell aktualisieren oder macht dies die Aktualisierungsverwaltung mit? (Ich lege Wert auf ein einigermaßen stabiles System)

    Frage2: Nach dem oben gezeigten Foto, welche Kernel könnte man da löschen?

    Vielleicht nerve ich den einen oder anderen mit meiner Fragerei ab Kopf hoch da müssen wir durch. ;)

    Übrigens die oben gezeigten Links habe ich angesehen den von Thomas Krenn kann man für einen Anfänger vergessen der sagt mir nichts, zumindest nicht was ich wissen will.

    Linux Mint 21.1 Cinnamon

  • Es gibt 5.8 oder 5.11 diese werden schon nicht mehr unterstützt. Weshalb sind die dann da?

    Ältere Hardware ist sicher einer der Grüne. Die Treiber für Geräte ist im Kernel enthalten. Wenn jetzt neue Hardware kommt,

    kann es anfangs sein, dass es noch Probleme gibt. So war das zum Beispiel bei den Ryzen Prozessoren und einigen Boards. Erst mit einem neueren Kernel wurden dann die entsprechenden Treiber mit ausgeliefert.

    Gleichzeitig gibt es auch immer wieder Hardware die nicht mehr direkt unterstützt wird. Vermutlich will man den Kernel auch nicht zu sehr aufblasen, nur um 30 Jahre alte Hardware zu unterstützen, die fast keiner mehr verwendet.

    Frage 1: Muss ich einen Kernel manuell aktualisieren oder macht dies die Aktualisierungsverwaltung mit? (Ich lege Wert auf ein einigermaßen stabiles System)

    Sowohl als auch. Viele Distributionen setzen bis zum nächsten Release-Point auf den selben Kernel. Andere bieten neuere Kernel an, die du dann aber noch auswählen musst. Bei Manjaro konnte ich z.B. immer aus sehr vielen auswählen. Bei Mint passiert das (glaube ich) nur bei kritischen Fixes. Ansonsten gibt es den neueren Kernel dann halt mit dem neuen Release.

    Vielleicht nerve ich den einen oder anderen mit meiner Fragerei ab Kopf hoch da müssen wir durch. ;)

    Das ist mal absolut gar kein Problem. Genau dafür ist dieses Forum da. Wir haben sicher nicht auf alle Fragen immer sofort eine Antwort (wie ich auf deine #2) - aber stellen darf man hier so viele wie man will. Zum Einen sind wir ausdrücklich ein anfängerfreundliches und auf Anfänger ausgerichtetes Forum - zum Anderen kann jeder, den ein Thema nicht interessiert, einfach zu einem anderen Thema springen. Niemand ist genötigt zu antworten.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Frage2: Nach dem oben gezeigten Foto, welche Kernel könnte man da löschen?

    Praktisch kannst du alle Kernel löschen, die nicht aktiv genutzt werden, ob das sinnvoll ist muss man immer selbst wissen. Ich schmeiß die meistens direkt immer runter wen ich nach einem Update getestet habe das der neue läuft.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!