Virtueller Stammtisch Dezember

  • An welchen Tagen hast du Zeit? 7

    1. Dienstag, 14. Dezember (5) 71%
    2. Freitag, 17. Dezember (5) 71%
    3. Samstag, 4. Dezember (4) 57%
    4. Donnerstag, 23. Dezember (3) 43%

    Hallo zusammen

    Mein neuer Dienstplan steht und ich würde gerne einen Termin mit euch finden, um den nächsten Linux Guides Community Stammtisch abzuhalten. Bitte kreuzt wieder alle Termine an, an denen ihr grundsätzlich Zeit hättet. Sollten wir wieder einen Gleichstand haben, würde ich einen Termin davon auswählen.

    Als Uhrzeit würde ich 20 Uhr vorschlagen

    Ich freue mich :)

    Gruß

    Boris

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Hallo Zusammen,

    auch ich arbeite als Krankenpfleger im Spital (in Österreich) und muss ebenso Termine nach meinem Dienstplan abstimmen.

    Ich finde die Möglichkeit eines virtuellen Stammtisch als spannend und bin von der Idee sehr begeistert. Vor allem haben Personen die weiter geographisch entfernt leben ( wie ich - in Österreich) die Chance einzelne Mitglieder noch besser kennenzulernen.

    Ich bin noch ein ziemlich frischer und unerfahrener Linux-User (Linux Mint) und um so wertvoller und schöner sind Kontakte zu gleich Interessierte.

    Wäre eine super Sache, wenn der Stammtisch für alle Linux Guides Mitglieder möglich ist.

    Noch eine Frage zum Stammtisch:

    Gibt es dort ein spezielles Linux-Thema über das man sich vorbereiten muss oder findet ein einfacher unkomplizierter gemütlicher Talk statt.

    Vielen Dank für die Info

    Liebe Grüße

    Reinhard :)

  • Wäre eine super Sache, wenn der Stammtisch für alle Linux Guides Mitglieder möglich ist.

    Noch eine Frage zum Stammtisch:

    Gibt es dort ein spezielles Linux-Thema über das man sich vorbereiten muss oder findet ein einfacher unkomplizierter gemütlicher Talk statt.

    Hallo Reinhard!

    Bisher hat der virtuelle Stammtisch nur einmal stattgefunden und auch die Teilnahme war "überschaubar", aber Boris aka StarDenver hat hierfür einen Raum "geblockt" der dauerhaft für jeden zur Verfügung steht (Link hierfür muss ich noch nachreichen, den finde ich gerade nicht).

    Es wird eine ganz zwanglose Plauderei und eventuell findet man ja ein gemeinsames Thema welches wir dann näher bequatschen können?!? Und so sieht man sich wenigstens auch mal "Live"

    Hier wie versprochen noch der LINK zu dem Raum!!!

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

    Einmal editiert, zuletzt von NCC1701D (23. November 2021 um 13:44) aus folgendem Grund: Link-Nachtrag:

  • Hat der Link ne bedeutung oder wird der random generiert?

    ??? Habe den Link vorher selbst ausprobiert ob er funktioniert. Nach dem Anklicken kommst Du auf eine "Startseite"

    Dort musst Du nur noch einen Namen eintragen (am besten den Gleichen Namen wie hier im Forum damit es besser zuzuordnen geht ;) ).

    Und der Rest ist eigentlich selbst erklärend?!?

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • ??? Habe den Link vorher selbst ausprobiert ob er funktioniert. Nach dem Anklicken kommst Du auf eine "Startseite"

    Es geht um den namen im Link https://lecture.senfcall.de/bor-puy-ohz-fum -> bor-puy-ohz-fum

    Was der macht ist mir schon klar ;) ist nicht mein erstes Tool das ich benutze und hab selber eine Jitsi instanz daher sollte ich mich damit ein wenig auskennen.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Ich verstehe jetzt leider nicht was "random generiert" bedeutet. Ich bin dafür noch zu Anfänger um den Begriff für mich verständlich zu übersetzten.

    Rein pragmatisch finde ich es super, das die Möglichkeit angeboten wird sich direkt Live zu treffen. Einige Linux User-Groups in Europa treffen sich regelmäßig auf online Stammtische. Ich glaube das könnte in Zukunft noch eine weitere Variante in einer Community werden. Vor allem in dieser Zeit die viel Kreativität fordert.

  • Hat der Link ne bedeutung oder wird der random generiert?

    Ob und welche Bedeutung der Link hat, kann Stardenver am besten beantworten, aber es ist ein fester Link. Stardenver hat ein Konto bei senfcall, dann kann man feste Räume einrichten, die bestehen bleiben. Wenn man ohne Konto bei Senfcall spontan ein Meeting startet, wird ein Random-Link nur für das Meeting erzeugt und der Raum mit diesem Link ist dann (wie bei Jitsi) weg, wenn das Meeting beendet wird.

    Senfcall – Gib deinen Senf dazu!

    Reini : "Random-Link"= Der Server erzeugt dann einen zufälligen Namen für den Raum. Den Link kann man dann verschicken/ teilen. Er gilt dann aber nur für das aktuelle Meeting, beim nächsten mal wird wieder ein anderer Link erzeugt.

    Einmal editiert, zuletzt von caos (23. November 2021 um 15:17)

  • Im Prinzip wurde ja schon alles gesagt. Der Raum gehört quasi uns und kann natürlich auch außerhalb der Treffen von jedem hier genutzt werden. Die Adresse ändert sich nicht.

    Das mit dem Stammtisch ist fast wörtlich zu nehmen. Denn genau so läuft es ab. Wir sprechen über alles was uns in den Sinn kommt. Gerne über Fragen zu Linux - aber auch alles andere ist okay. Mit der Bitte, Themen wie Politik und Corona NICHT anzuschneiden. Das führt ob der unterschiedlichen Meinungen eher zu Frust und Unverständnis. Halt die bekannten Streitthemen Alles andere ist aber okay.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Es geht um den namen im Link https://lecture.senfcall.de/bor-puy-ohz-fum -> bor-puy-ohz-fum

    Da kann höchstens Boris aka Stardenver etwas näheres zu sagen!?!

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Glaub zu der Reihe könnte man auch Religion nehmen. Vielleicht eine art Charta zusammen fassen für den chat, wenn man das öfters macht?

    Religion ist sicher auch ein solches Thema. Aber nur um das nochmal klar zu machen. Es geht hier darum, für eine angenehme Atmosphäre zu sorgen und Konflikten vorzubeugen. Und jene Themen polarisieren halt einfach und stark. Das ist ausdrücklich keine Zensur. Jeder darf selbstverständlich seine eigene Meinung zu allem haben. Aber einige Dinge gehören halt nicht unbedingt in ein solches Umfeld. Daher meine Bitte, darauf zu verzichten.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Religion ist sicher auch ein solches Thema. Aber nur um das nochmal klar zu machen. Es geht hier darum, für eine angenehme Atmosphäre zu sorgen und Konflikten vorzubeugen. Und jene Themen polarisieren halt einfach und stark. Das ist ausdrücklich keine Zensur. Jeder darf selbstverständlich seine eigene Meinung zu allem haben. Aber einige Dinge gehören halt nicht unbedingt in ein solches Umfeld. Daher meine Bitte, darauf zu verzichten.

    Im Bereich rund um Linux und Computer gibt es sicherlich genug Gesprächsbedarf, da braucht es nicht noch solche Reizthemen. ;)

    By the way: Wie lange bleibt denn die Umfrage "offen"? Stand das da drin?

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Sieht gerade danach aus, dass unsere beiden Moderatoren gemeinsam in Weihnachten reinfeiern können 🎄

    Das letzte Treffen hatten ja einige, die dabei sein wollten, doch noch verpasst. Daher hier noch mal eine explizite Einladung an josefine  Dude22  Cordialis und nicoletta ... jemanden vergessen?

    Einmal editiert, zuletzt von caos (26. November 2021 um 08:57) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Da kann höchstens Boris aka Stardenver etwas näheres zu sagen!?!

    Sorry, völlig übersehen. Das scheint einfach nur ein generierter Link zu sein. So wie das auch oft bei Passwörtern zur Verschlüsselung der Fall ist. Glaube Nextcloud nutzt da auch solche einzelnen Worte.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Sieht gerade danach aus, dass unsere beiden Moderatoren gemeinsam in Weihnachten reinfeiern können 🎄

    Das letzte Treffen hatten ja einige, die dabei sein wollten, doch noch verpasst. Daher hier noch mal eine explizite Einladung an josefine  Dude22  Cordialis und nicoletta ... jemanden vergessen?

    Offen bleibt noch die Frage wie lange die Terminfindungsumfrage gültig ist... Aber so wie es aussieht könnte es der 14.12. oder der 17.12. werden, oder?

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!