Linux Guides Minecraft-Server ist umgezogen

  • Hallo zusammen

    Dank Tealk ist unser Minecraft-Server nun doch schneller wieder online als gedacht. Er ist eingesprungen und hat das Hosting übernommen. Dafür vielen lieben Dank an dich :thumbup:

    Der Server ist unter folgender IP erreichbar: 5.9.187.33:25565

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Werde mir die tage auch mal ansehen was es so für Plugins gibt, vielleicht kann man noch ein wenig was raus holen ;

    Wollen wir uns vielleicht auch auf ein Texturenpack einigen?

    Heute habe ich z.B. auch von LabyMod erfahren, da ist anscheinend ein Voice chat integriert, weiß aber noch nicht so ganz wie das klappen soll ohne Mod am Server

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Ich bin ehrlich gesagt kein großer Freund von serverseitigen Texturepacks. Da man ja mittlerweile ohne Probleme eigene installieren kann ist clientseitig vielleicht die bessere Lösung. Da kann jeder nehmen was ihm gefällt. Der eine mag vielleicht vanilla während ein anderer eher auf HiRes PhotoRealistic steht. Das läuft aber auf schwacher Hardware wieder nicht.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ich bin ehrlich gesagt kein großer Freund von serverseitigen Texturepacks.

    Nein ich meine nicht Serverseitig, sondern einfach nur also vorgabe/vorschlag für den Spieler, so das die Bauten auch so aussehen wie der bauende das sich gedacht hat. Man kann natürlich auch ohne.

    PS: Aktuell ist der Server offline weil ich ein wenig was einrichte für die Serververwaltung.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Also wegen Texturepackage, da nutze ich meist den von BDCraft ;D

    PureBDcraft for Minecraft Java Edition - BDcraft.net
    Completely transform your Minecraft experience and make it look like a comic. Ton of exclusive textures and 3D models for a high definition experience!
    bdcraft.net

    Aber Geschmäcker sind ja verschieden ;D

    Freue mich aber sehr drauf, wieder auf meinen schnuffigen MC-Server zu gamen ;D

  • Ich finde John Smith Legacy echt hübsch. Hat auch 3D Models

    Stardenver es gibt jetzt ein web panel dazu, wenn du mir ne Mail gibst dann leg ich dir nen account an dann kannst du den Server verwalten

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • So hab mich gestern noch mit nem Kollegen zusammengesetzt und wir haben in unser alten manier gleich einmal ein wenig übertrieben.

    Der Server ist jetzt ein BungeeCord also vor den eigentlichen Server(eurem Server) ist ein Proxy geschaltet mit dem man dan auf einen Lobby Server kommt, dort werden noch ein paar Bauten gestellt und auch Portale womit man andere Server erreichen kann. Aktuell gibt es wie oben angedeutet nur euren also das Backup daovn, den man ebenfalls über eine subdomain erreichen kann.

    Durch das ganze Setup ist es auch möglich das der server jetzt auf 1.17.1 läuft und man dennoch mit der 1.16.x verbinden kann, harihegen hatte diesen wunsch da er ein client Modpack verwenden möchte.

    So mal zu den Adressen:

    • server.rollenspiel.monster ist der BungeeCord erreichbar also der Lobby Server
    • linux.server.rollenspiel.monster ist ein direktzugang zu eurem Server

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Durch das ganze Setup ist es auch möglich das der server jetzt auf 1.17.1 läuft und man dennoch mit der 1.16.x verbinden kann,

    Magst du mir erklären wie das geht? Ich wollte zu Hause auch gerne so ein Setup haben.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Magst du mir erklären wie das geht? Ich wollte zu Hause auch gerne so ein Setup haben.

    also wir haben gestern von 21 bis 2:30 uhr daran gearbeitet, ich weiß nicht ob du das aufwändige Setup haben möchtes ;)

    Wir haben uns dafür entschieden https://pterodactyl.io zu nutzen, was aber alle Server in einen Docker Container packt. Wie man das händisch einrichtet damit habe ich mich gestern nicht befasst.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • also wir haben gestern von 21 bis 2:30 uhr daran gearbeitet, ich weiß nicht ob du das aufwändige Setup haben möchtes ;)

    Wir haben uns dafür entschieden https://pterodactyl.io zu nutzen, was aber alle Server in einen Docker Container packt. Wie man das händisch einrichtet damit habe ich mich gestern nicht befasst.

    Nein, das möchte ich nicht haben, nur das Detail wie das genau geht mit den Versionen. Ich habe schon lange gegoogelt und gebastelt aber mit verschiedenen Versionen auf den BungeeCord komme ich nicht. Bitte welcher BungeeCord wurde verwendet?

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Stardenver hat nun auch zugriff auf das Panel, also de entsprechenden Server. z.B. für Restarts, Backup etc.

    Ich habe mal ein Tägliches Backup um 2 Uhr eingerichtet, falls da mal wer spielt und es zu laags oder ähnliches kommt.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

    Einmal editiert, zuletzt von Tealk (22. November 2021 um 13:40)

  • Wow. das Panel sieht nicht schlecht aus, läuft das mit anderen Servermanagmentssoftware zusammen ? Ich hab da Keyhelp installiert, würde das echt mal gerne testen ;D Oder soll ich lieber alleine auf einen Server installieren ?

    Ja, gute Frage.
    Erweiterte Frage: was ist wenn auf dem Server schon Docker samt etlicher Dockercontainer schon vorhanden ist?

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Installiert er denn Docker von selbst ? Wenn ja, dann könnte es probleme geben, ausser er erkennt das es docker schon gibt, was eigentlich usus sein sollte oder ?

    Weiß ich nicht, ich frage vorher. Ich habe noch nicht angefangen das Panel auszuprobieren. Ich mache mal eventuell morgen ein Backup und versuche es.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Wow. das Panel sieht nicht schlecht aus, läuft das mit anderen Servermanagmentssoftware zusammen ? Ich hab da Keyhelp installiert, würde das echt mal gerne testen ;D Oder soll ich lieber alleine auf einen Server installieren ?

    Ne das denk ich nicht das das klappt.


    was ist wenn auf dem Server schon Docker samt etlicher Dockercontainer schon vorhanden ist?

    Das bei Docker doch total irrelevant


    Installiert er denn Docker von selbst ? Wenn ja, dann könnte es probleme geben, ausser er erkennt das es docker schon gibt, was eigentlich usus sein sollte oder ?

    Er macht Docker container, das docker paket hat doch damit gar nix zu tun?


    Jeder Server den man über das Panel erstellt, ist ein eigener Docker Container, somit hat man ja keinerlei Berührungspunkte zu anderen Projekten.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • eigener Docker Container, somit hat man ja keinerlei Berührungspunkte zu anderen Projekten.

    Na, ich werde es sehen, ich verwalte die Dockercontainer mit Portainer und denke schon das die neuen von dem Panel dann da auftauchen. Außerdem brauchen die ja auch IP Adressen die sich dann ja schön einreihen dürfen. Ich werde eventuell morgen sehen wie das geht.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!