Wie bemerke ich den Ausfall einer Platte in RAID1

  • Moin Leute

    Ausgangssituation: Kleiner headless Server mit Debian 10 und 2x SSD und 2x HDD. Eingerichtet als RAID1 - im System also angezeigt als 1x SSD 1x HDD. Läuft so weit alles.

    Aber wie bemerke ich denn nun, dass eine der Festplatten abgeraucht ist, falls (wenn) das passiert? Kann ich im System eine Art Alert nutzen, die mich per Mail oder sonstigem Ping irgendwo aufmerksam macht?

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Da muss es was geben. Nur was genau weiß ich gerade nicht. Ein NAS eines bekannten Herstellers macht Meldung per E-Mail wenn was ist, einstellbar, so hier z.B.:

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Vermutlich auf vielen Systemen so, aber unter Debian geht man auf

    Code
    /etc/mdadm/mdadm.conf 

    dort dann

    Code
    # instruct the monitoring daemon where to send mail alerts
    MAILADDR <Mailadresse>

    Alternativ kann man auch eine generelle Adresse für den root hinterlegen, da alles derartigen Meldungen dann automatisch dort hin gehen.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Für deinen Anwendungsfall ist mdadm tatsächlich die bessere Wahl. Wusste gar nicht, dass mdadm auch mails versenden kann. :thumbup:

    Wenn du aber zusätzlich etwas über den Gesundheitszustand deiner Platten erfahren möchtest, dann könnte smartmontools auch interessant sein.

    Zitat

    Smartmontools: Kontrolle und Überwachung von Speichersystemen mittels S.M.A.R.T.

    Das Paket smartmontools enthält zwei Werkzeuge (smartctl und smartd) zur Kontrolle und Überwachung von Speichersystemen mittels dem »Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology System« (S.M.A.R.T.), das in die meisten modernen ATA- und SCSI-Festplatten eingebaut ist. Es wurde vom Paket smartsuite abgeleitet und beinhaltet Unterstützung für ATA/ATAPI-5-Platten. Es sollte auf jedem modernen Linux-System funktionieren.

    Quelle: https://packages.debian.org/bullseye/smartmontools

  • Für deinen Anwendungsfall ist mdadm tatsächlich die bessere Wahl. Wusste gar nicht, dass mdadm auch mails versenden kann. :thumbup:

    Wenn du aber zusätzlich etwas über den Gesundheitszustand deiner Platten erfahren möchtest, dann könnte smartmontools auch interessant sein.

    Das funktioniert bei PCIe/NVMe ?

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • mdadm mail funktioniert meines wissens nur bei raids bei normalen ssd ... etc smartmontools

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!