RaspbeeryPi , Debian , Ubuntu Server UPDATE

  • Schönen guten Morgen,

    möchte bitte mal eine :?: in die Runde werfen , wenn ihr ein Update macht, rebootet ihr euren RPI oder euren Server .
    In der Linux_Welt wird gesagt das es nicht nötig ist , wie ist eure Meinung dazu,

    DANKE

    Bf

  • Ich bin jetzt kein Profi, aber ich würde mal behaupten, dass zumindest die geupdateten Dienste neu gestartet werden müssen, damit das Update wirksam wird (ich glaube, das macht schon das update teilweise selber). Ich reboote meinen RPi in der Regel immer nach einem Update, um Fehler, die durch das Update entstanden sind, direkt erkennen zu können. Wenn er dann nicht bootet, hab ich meistens Zeit, um das Problem zu beheben. Wenn dann irgendwann der ganze RPi abstürzt und ich einen reboot machen muss, dann hab ich meistens keine Zeit. Wenn er dann nicht mehr bootet, dann muss er eben für einige Stunden oder Tage aus bleiben.


  • Ich bin jetzt kein Profi, aber ich würde mal behaupten, dass zumindest die geupdateten Dienste neu gestartet werden müssen, damit das Update wirksam wird (ich glaube, das macht schon das update teilweise selber). Ich reboote meinen RPi in der Regel immer nach einem Update, um Fehler, die durch das Update entstanden sind, direkt erkennen zu können. Wenn er dann nicht bootet, hab ich meistens Zeit, um das Problem zu beheben. Wenn dann irgendwann der ganze RPi abstürzt und ich einen reboot machen muss, dann hab ich meistens keine Zeit. Wenn er dann nicht mehr bootet, dann muss er eben für einige Stunden oder Tage aus bleiben.

    jjk1
    Jetzt kommen wir der Sache schon etwas näher, du siehst beim Update die Pakete aber keine Dienste dazu
    Wenn er nicht mehr bootet wie machst du dann das um zu sehen wo der Fehler ist
    Wenn am RPI z.B. Pihole läuft ist es eher schlecht wenn er ein paar Tage nicht benutzbar ist
    Bitte meine FRAGEN nicht persönlich nehmen aber du hast genau die richtigen Fragen und Antworten gegeben
    DANKE
    Was sagen die Profis zu so einen Fall


  • wie ist eure Meinung dazu,

    Guten Morgen,
    ich achte nicht so sehr drauf aber bilde mir ein das manchmal die Updates einem sagen das man booten soll oder eben nicht.
    Also auf dem Desktop, zumindest bei Mint und Ubuntu, sagt es einem - bitte booten.
    Ansonsten werden Desktops ja sowieso meistens abends oder nach Dienstschluss ausgemacht, da braucht es keinen Reboot zwischendurch.

    Es nervt mich schon das der Firefox einfach nichts mehr macht und einen Neustart verlangt nach einem Update.


    Wenn ein Update was kaputt macht ist es meistens sehr übel und endet in einer Tragödie. Ich mache ja schon ein paar Backups aber man kann unmöglich laufend alles sichern, vor allem wohin? Hab ja nicht im Lotto gewonnen. Wichtig sind die Konfigurationen und /home Verzeichnisse. Dann heißt es eben neu aufsetzen.

    Gruß,
    Hari

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Es nervt mich schon das der Firefox einfach nichts mehr macht und einen Neustart verlangt nach einem Update.

    Vor allem weil es erst verspätet kommt :D

    Du hast den auf zwei Monitoren offen mit jeweils mehreren Tabs und arbeitest zunächst normal weiter. Dann öffnest du eine neue Seite und BÄMM.. nix geht mehr :lol:

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3


  • [BÄMM.. nix geht mehr :lol:

    Das passiert meist wenn es gerade wichtig ist, man sich gerade irgendwo einloggt, Banking zB. oder ähnliches.
    Früher war das nicht so. Aber ich finde nichts besseres als den Firefox, ich betreibe ja auch einen eigenen Sync im Hause, das ist schon sehr praktisch.

    Nachtrag: in Windows ist das anders, dort sollte immer sofort ein Reboot gemacht werden. Manche wundern sich sonst warum den ganzen Tag keine E-Mails mehr rein rein kommen ... tja :D

    Sollte? Meistens hast du doch gar keine andere Wahl.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce


  • [Ich bin vom Firefox auf Brave umgestiegen , Firefox war einst ein schönes Projekt ,......

    Gibt es Erfahrungen damit: "Brave Sync, derzeit in Beta, kann zur Verschlüsselung und Synchronisierung Ihrer bevorzugten Einstellungen und Lesezeichen aktiviert werden."? :?:

    Geht das auch ohne "Erzielen Sie Einnahmen durch das Anzeigen von Werbung, die Ihre Privatsphäre respektiert, und geben Sie diese weiter, um Ihre bevorzugten Content Creators zu unterstützen." bzw. was passiert wenn ich das blockiere?

    Naja ich weiß nicht was ich davon halten soll: "Sie können Ihre Geldbörse mit einer Währung Ihrer Wahl auffüllen oder Tokens verdienen, indem Sie von Ihnen kontrollierte Werbung ansehen."

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Gibt es Erfahrungen damit: "Brave Sync, derzeit in Beta, kann zur Verschlüsselung und Synchronisierung Ihrer bevorzugten Einstellungen und Lesezeichen aktiviert werden."? :?:

    Geht das auch ohne "Erzielen Sie Einnahmen durch das Anzeigen von Werbung, die Ihre Privatsphäre respektiert, und geben Sie diese weiter, um Ihre bevorzugten Content Creators zu unterstützen." bzw. was passiert wenn ich das blockiere?

    Naja ich weiß nicht was ich davon halten soll: "Sie können Ihre Geldbörse mit einer Währung Ihrer Wahl auffüllen oder Tokens verdienen, indem Sie von Ihnen kontrollierte Werbung ansehen."

    Bitte nicht immer sich rechtfertigen das ist alles in Ordnung das passt schon , jedem das seine ...
    Kurz: Brave Sync funktioniert recht gut , über den Server sind die Lesezeichen verschlüsselt
    Es ist keine Werbung notwendig kann man alles deaktivieren , wenn es blockiert wird passiert nichts

    https://youtu.be/5lD1P1bzkbI

    Link zur Originalquelle: https://www.scss.tcd.ie/Doug.Leith/pubs/browser_privacy.pdf

  • Gibt es Erfahrungen damit: "Brave Sync, derzeit in Beta, kann zur Verschlüsselung und Synchronisierung Ihrer bevorzugten Einstellungen und Lesezeichen aktiviert werden."? :?:

    Geht das auch ohne "Erzielen Sie Einnahmen durch das Anzeigen von Werbung, die Ihre Privatsphäre respektiert, und geben Sie diese weiter, um Ihre bevorzugten Content Creators zu unterstützen." bzw. was passiert wenn ich das blockiere?

    Naja ich weiß nicht was ich davon halten soll: "Sie können Ihre Geldbörse mit einer Währung Ihrer Wahl auffüllen oder Tokens verdienen, indem Sie von Ihnen kontrollierte Werbung ansehen."

    Kam mir anfangs auch ganz ganz komisch vor. Habe mich da mal eingelesen. Es scheint so abzulaufen:

    Brave blendet Werbung auf Webseiten ja aus. Man kann dich nicht tracken und du siehst keine Werbung. Alternativ bietet man dir nun an, dass Brave dir gelegentlich Werbung anzeigt, die nicht personalisiert ist. Man nutzt also keine persönlichen Daten. Für die Einblendung wird Brave vom Werbetreibenden bezahlt. Für das Anschauen gibt man einen Teil der kassierten Einnahmen an dich weiter. Du kannst diese Einnahmen nun an Webseiten-Betreiber weitergeben, die du unterstützen möchtest.

    Statt also an jeder Stelle im Netz mit Werbung belästigt und getrackt zu werden, zeigt dir Brave allgemeine Werbung in einem sicheren Bereich an. Das Geld dafür kannst du dann Webseiten deiner Wahl zukommen lassen (müssen natürlich am Programm teilnehmen) um sie so für entgangene Einnahmen durch Werbeblocker zu entschädigen bzw unterstützen.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Kam mir anfangs auch ganz ganz komisch vor. Habe mich da mal eingelesen. Es scheint so abzulaufen:

    Brave blendet Werbung auf Webseiten ja aus. Man kann dich nicht tracken und du siehst keine Werbung. Alternativ bietet man dir nun an, dass Brave dir gelegentlich Werbung anzeigt, die nicht personalisiert ist. Man nutzt also keine persönlichen Daten. Für die Einblendung wird Brave vom Werbetreibenden bezahlt. Für das Anschauen gibt man einen Teil der kassierten Einnahmen an dich weiter. Du kannst diese Einnahmen nun an Webseiten-Betreiber weitergeben, die du unterstützen möchtest.

    Statt also an jeder Stelle im Netz mit Werbung belästigt und getrackt zu werden, zeigt dir Brave allgemeine Werbung in einem sicheren Bereich an. Das Geld dafür kannst du dann Webseiten deiner Wahl zukommen lassen (müssen natürlich am Programm teilnehmen) um sie so für entgangene Einnahmen durch Werbeblocker zu entschädigen bzw unterstützen.

    Ja genau so ist es, nur es muss keiner Mitmachen , die Wahl hat jeder persönlich was er machen möchte .
    Wir schweifen hier ziemlich von Thema ab :D:D


  • Bitte nicht immer sich rechtfertigen das ist alles in Ordnung das passt schon , jedem das seine ...
    Kurz: Brave Sync funktioniert recht gut , über den Server sind die Lesezeichen verschlüsselt
    Es ist keine Werbung notwendig kann man alles deaktivieren , wenn es blockiert wird passiert nichts

    Ich werde es mal ausprobieren.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Also ich reboote nach einem Update nur, wenn das ein Kernel-Update war, das ich dann direkt nutzen will. Meinen vServer habe ich zuletzt runtergefahren, als da Wartungsarbeiten an der Virtualisierung gemacht werden sollten. Nur Teamspeak wird immer mal wieder neugestartet, damit die Log-Dateien nicht zu groß werden.

    Mastodon: @zocker@queer.party

    PC: Gentoo GNU/Linux @ linux-6.2.9 | zsh-5.9

    Lenovo IdeaPad L340: Arch GNU/Linux @ linux-6.0.8-hardened | zsh-5.9

    Lenovo ThinkPad T530: Void GNU/Linux @ linux-6.2.8| zsh-5.9

  • Wenn er nicht mehr bootet, gibt es vielleicht eine Fehlermeldung, mit der man dann den Fehler suchen kann (gut, wenn man sich einen Vserver gemietet hat, sieht man die nicht unbedingt). Wenn er aber gar nicht mehr bootet, also der Bildschirm schwarz bleibt, dann bleibt mir nichts anderes mehr übrig, als ein Backup einzuspielen.

  • Wenn er nicht mehr bootet, gibt es vielleicht eine Fehlermeldung, mit der man dann den Fehler suchen kann (gut, wenn man sich einen Vserver gemietet hat, sieht man die nicht unbedingt). Wenn er aber gar nicht mehr bootet, also der Bildschirm schwarz bleibt, dann bleibt mir nichts anderes mehr übrig, als ein Backup einzuspielen.

    Wenn ich Fragen darf wie sieht dein Backup aus ?

  • Ich backuppe eigentlich nur Sachen, die mir sehr wichtig sind. In meinem Fall ist das mein Minetest Server, dessen Verzeichnis ich einfach mit zip verpacke und auf eine andere Festplatte verschiebe. Die Daten auf der Nextcloud sind fast alle mit meinem PC und Notebook synchronisiert. Da brauche ich kein Backup. Außerdem liegen sie auf einer externen Festplatte, die ja wenn der Pi "nur" nicht mehr bootet und keinen Hardwareschaden hat, nicht kaputt sein sollte. Eigentlich habe ich ja trotzdem auf die gesamte Festplatte vom Betriebssystem auch noch Zugriff. Im Notfall könnte ich da auch noch drauf zugreifen. Alles andere (z.B: Pihole) beinhaltet keine oder nicht wichtige Daten.
    Naja, die Backupmethode ist nicht ziemlich durchdacht, da ein restore nicht unbedingt schnell geht. Ich denke, ich werde demnächst auf ein Backup mit rsync umsteigen: https://forum-raspberrypi.de/forum/thread/43483-raspibackup-sichere-deine-raspberry-regelmaeßig-im-laufenden-betrieb/


  • Ich backuppe eigentlich nur Sachen, die mir sehr wichtig sind. In meinem Fall ist das mein Minetest Server, dessen Verzeichnis ich einfach mit zip verpacke und auf eine andere Festplatte verschiebe. Die Daten auf der Nextcloud sind fast alle mit meinem PC und Notebook synchronisiert. Da brauche ich kein Backup. Außerdem liegen sie auf einer externen Festplatte, die ja wenn der Pi "nur" nicht mehr bootet und keinen Hardwareschaden hat, nicht kaputt sein sollte. Eigentlich habe ich ja trotzdem auf die gesamte Festplatte vom Betriebssystem auch noch Zugriff. Im Notfall könnte ich da auch noch drauf zugreifen. Alles andere (z.B: Pihole) beinhaltet keine oder nicht wichtige Daten.
    Naja, die Backupmethode ist nicht ziemlich durchdacht, da ein restore nicht unbedingt schnell geht. Ich denke, ich werde demnächst auf ein Backup mit rsync umsteigen: https://forum-raspberrypi.de/forum/thread/43483-raspibackup-sichere-deine-raspberry-regelmaeßig-im-laufenden-betrieb/

    DANKE, rsync oder grsync sind gute Backup_Programme die ich verwende, bis jetzt haben sie gute Dienste geleistet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!