Update Raspbian OS von Buster auf Bullseye

  • Falls Ihr eure(n) Raspberry auf die neue Raspbian OS-Version upgraden wollt (Unterbau Debian 11) habe ich eine Anleitung die ich selbst im Netz gefunden und ausprobiert habe hier nochmal zusammengefasst:

    • Mit dem Raspberry Pi verbinden, z.b. per SSH (ssh pi@IP_OF_YOUR_RASPBERRY) oder Putty
    • Erstmal alles aktualisieren, damit auch die Buster-Pakete aktuell sind: sudo apt update
    • Upgrade vorbereiten: sudo apt update --allow-releaseinfo-change
    • Damit alles auch wirklich aktuell ist unter Buster: sudo apt-get upgrade && sudo apt-get dist-upgrade && sudo apt-get full-upgrade
    • Erstmal neu starten bevor es weitergeht: sudo reboot
    • Die Paketquellen anpassen für die neue Version: sudo nano /etc/apt/sources.list
    • Nach der Zeile "deb http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian/ buster main contrib non-free rpi" suchen und buster durch bullseye ersetzen
    • Upgrade auf Bullseye durchführen: sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade && sudo apt-get dist-upgrade && sudo apt-get full-upgrade
    • Möglicherweise erscheint ein Fenster: Dieses mit <Ja> bzw. <Yes> bestätigen
    • Das Upgrade wird durchgeführt und kann eine Weile in Anspruch nehmen ;)
    • Den Raspberry nach Abschluss des Upgrades nochmal neu starten: sudo reboot
    • Überprüfen ob alles ordnungsgemäß installiert wurde: cat /etc/os-release

    Fertig!!! :)

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

    Einmal editiert, zuletzt von NCC1701D (15. November 2021 um 19:25)

  • Ganz wichtig: Vorher ein Backup machen ;)

    Das stimmt, hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen! :/

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Ei ei ei ei, bevor ihr Updates macht und falls ihr eine Kamera nutzt, lieber mal das Video hier anschauen. Heute spricht er ein wenig gereizt. Vielleicht gibt es eine weitere Änderung wegen der mein Touchdisplay nicht läuft, ich gehe morgen zurück auf Buster ...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Hier gab es auch gerade einen kurzen Artikel dazu: https://gnulinux.ch/raspberry-pika…rry-os-bullseye

    Sehr gut, das ist eine äußerst wichtige Information über die man noch sehr oft stolpern wird.

    Mein originales 7" Touch Display von Raspberry geht auch wieder mit dem guten alten Buster. Mit dem neuen OS läuft auch das nicht mehr. Dazu kommt bestimmt auch noch irgendwann ein Artikel.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Sehr gut, das ist eine äußerst wichtige Information über die man noch sehr oft stolpern wird.

    Mein originales 7" Touch Display von Raspberry geht auch wieder mit dem guten alten Buster. Mit dem neuen OS läuft auch das nicht mehr. Dazu kommt bestimmt auch noch irgendwann ein Artikel.

    Das ist aber schade das selbst das originale Display von Raspberry nicht funktioniert. Ich hoffe doch das es da in naher Zukunft einen Fix für gibt...

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Das ist aber schade das selbst das originale Display von Raspberry nicht funktioniert. Ich hoffe doch das es da in naher Zukunft einen Fix für gibt...

    Ich denke schon das da noch was kommt. Oder es zumindest Hinweise gibt. Derzeit ist es aber so das das Display einfach schwarz anzeigt, reproduzierbar, mit einem originalen unverändertem Image von Raspberry. Steckt man eine SD Karte mit Buster rein dann bootet es in den Desktop, bei Bullseye blitzen kurz Meldungen auf und dann wird es finster.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!