Habe echt nur ich immer solche Probleme mit Nextcloud

  • Hallo zusammen

    Ich finde die Idee von Nextcloud super. Jeder kann schnell und einfach seine eigene Cloud aufsetzen und es gibt unzählige vorgefertigte Versionen für ganz viele Systeme.

    Aber so lange es Nextcloud gibt - so lange habe ich schon Probleme damit. Wenn ich davon berichte, sagen mir aber alle immer, dass sie selbst noch nie Probleme hatten. Und das verstehe ich nicht. Auf unterschiedlichen Systemen habe ich die unterschiedlichsten Probleme. Ich nenne hier nur mal ein paar, die mir in den letzten Monaten und Jahren begegnet sind.

    - Sync ist langsam oder bricht mit nichtssagenden Fehlermeldungen ab

    - DNS-Fehler im Client

    - Dateien (hauptsächlich PDF) sind plötzlich beschädigt

    - e2ee funktioniert nicht sauber

    - Fehler beim Aktivieren der Verschlüsselung

    - Duplikate werden angelegt

    - Ordner die seit langer Zeit gesynct sind werden - ohne dass ich etwas verändert habe - plötzlich komplett neu gesynct

    - Auto-Upload funktioniert mehr schlecht als recht

    - hohe Hintergrundaktivität der Android-App

    - lange Ladezeiten im Browser, die ganz plötzlich wieder verschwunden sind

    - time-out

    - ständige Verbindungsprobleme unter Android

    - generell Probleme mit großen Dateien und Ordnern (mehr als 100GB)

    - XY konnte nicht synchronisiert werden und ich muss den Sync manuell anstoßen/erzwingen

    Wie gesagt, die Idee ist klasse. Die Umsetzung macht mir aber schon lange immer wieder Probleme. Ganz schlimm ist es gefühlt immer, wenn ein Update ansteht. Dann heißt es beten und oft auch flicken und korrigieren danach.

    Kann die Probleme mit Nextcloud echt niemand bestätigen? Bin ich da echt die große Ausnahme?

    LG

    Boris

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Nutzt du die Nextcloud nur zum Syncen von Dateien? Dann wäre es vielleicht besser eine Software zu nehmen, die sich ausschließlich darauf konzentriert (z. B. Syncthing).

    Ansonsten läuft Nextcloud bei mir absolut unauffällig: install and forget.

    Installiert habe ich nach dieser Anleitung: decatec.de

    Nutzungsprofil

    • Kalender, Adressen, Aufgaben (Sync über Thunderbird, Android (davX), iphone (nativ))
    • Joplin über WebDAV
    • Automatischer Upload von Smartphone-Fotos
    • Sync über den Nextcloud-Client auf Desktop und Notebook
    • Sync Bookmarks
    • RSS-Feeds
    • Sync Notizen

    Verschlüsselung habe ich noch nicht ausprobiert und Performance ist bei mir kein Thema, da ich einen kleinen gemieteten vServer habe, der eh nicht sonderlich schnell ist. Die Geschwindigkeit beim Sync wird auschließlich begrenzt durch unsere Internetleitung.

  • Ich kann mich nicht beklagen und ich nutze die Nextcloud sehr intensiv.

    Mein Nutzungsprofil besteht aus:

    1. Filesynchronisation, insbesondere automatischer Upload von Fotos von Android
    2. Kalendersynchronisation (insgesamt sechs Kalender)
    3. Kontaktsynchronisation für drei Accounts
    4. Bearbeiten von Markdown-Dateien
    5. Ganz wenig Office
    6. Häufig Nextcloud Talk

    Wie sieht bei Dir das Setup aus? Eigener root- oder virtueller Server? Nextcloud Clients von den Distributionen, aus dem Play Store oder F-Droid? Netzwerkverbindungen wie LAN, WLAN oder Mobilfunk?

  • Nutze die Nextcloud schon seit, puh jahren und das eig. ohne Probleme; außer die die ich selbst produziert habe wegen testes^^


    Ein paar Fragen hab ich aber schon zu deinen Problemen:

    - DNS-Fehler im Client

    In wie fern DNS Fehler? Der Client benutzt ja den System DNS

    - Dateien (hauptsächlich PDF) sind plötzlich beschädigt

    Lokal oder in der Online Ansicht? Bei letzterem gab es längere zeit einen Bug.

    - Fehler beim Aktivieren der Verschlüsselung

    E2E oder die fürs Filesystem?

    - lange Ladezeiten im Browser, die ganz plötzlich wieder verschwunden sind

    Klingt nach Cache


    Ganz schlimm ist es gefühlt immer, wenn ein Update ansteht. Dann heißt es beten und oft auch flicken und korrigieren danach.

    Klingt ein wenig als ob allgemein bei deiner Installation was nicht stimmt, hatte bisher noch nie ein problem mit den Updates. Abgesehen von Abhängigkeiten der Add-ons.

    Hab mir auch ein Script dafür zusammen geschrieben damit ich nicht immer alles nachschauen und händisch eintippen muss: https://codeberg.org/Tealk/shell-administration-script

    Welchen Webserver nutzt du denn? Bei Apache lief bei mir das auch schleppender wie bei Nginx mit php-fpm. Und man muss halt die config ein wenig anpassen das Nextcloud schnurrt.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Nutzt du die Nextcloud nur zum Syncen von Dateien? Dann wäre es vielleicht besser eine Software zu nehmen, die sich ausschließlich darauf konzentriert (z. B. Syncthing).

    Ich nutze sie ob der genannten Probleme aktuell gar nicht. Würde ich sie nutzen, dann zum speichern von Dokumenten, die ich eventuell auf anderen Clients aufrufe. Syncthing ist da leider raus, da es das für iOS nicht gibt und ich eine "Online-Version" haben möchte. Ja, Sync ist kein Backup. Aber ich hatte schon oft den Vorteil, nach einer Neuinstallation den Client zu installieren und alle Dateien waren da. Kein Backup, aber zumindest ein extra layer zur Sicherheit.

    Ansonsten würde ich, wenn es laufen würde, auch die Foto-Map nutzen, Kontakte, Aufgaben, Kalender. Und auf meinen mobilen Geräten den Foto-Upload (Auto).

    Wie sieht bei Dir das Setup aus? Eigener root- oder virtueller Server? Nextcloud Clients von den Distributionen, aus dem Play Store oder F-Droid? Netzwerkverbindungen wie LAN, WLAN oder Mobilfunk?

    Hatte die genannten Erfahrungen über verschiedene Geräte hinweg, ohne jetzt im Nachhinein noch genau sagen zu können, welches Problem zu welchem System gehörte.

    Nextcloud lief dabei bei hosting.de, bei Hetzner (storage share), eine eigene Installation via Yunohost auf einem VPS und eine Zeit lang vor 3 oder 4 Jahren auf einem Root von Contabo via Plesk.

    Apps waren auf dem iPhone natürlich aus dem Store, unter Android ebenfalls aus dem Play Store und am Rechner (T420, X250, Ryzen Desktop PC) jeweils die Versionen der jeweiligen Distribution. Bei irgendeinem *buntu hatte ich mal das PPA hinzugefügt.

    Verbindungen jeweils über T-Online und Fritzbox. PC via LAN, Laptops idR WLAN und am Smartphone halt WLAN oder 4G/5G der Telekom.


    In wie fern DNS Fehler? Der Client benutzt ja den System DNS

    Ich glaube, dass die Meldung so lautete. Eventuell war es auch ein Cert-Irgendwas-Fehler im Zusammenhang mit DNS. Muss da nochmal im Netz nach suchen oder einen neuen Versuch wagen und besser dokumentieren.


    Lokal oder in der Online Ansicht? Bei letzterem gab es längere zeit einen Bug.

    Nicht die Ansicht, aber die Datei als solche. Mir fiel irgendwann auf, dass plötzlich Thumbnails fehlten. Doppelklick auf die Datei und nur eine Fehlermeldung erhalten. Das war, nachdem ich auf einem neuen System meine Dateien via Netcloud "wiederhergestellt" hatte. Stellte dann auf allen verbundenen Geräten die Probleme fest. Backup lokal eingespielt und alles wieder gut.


    E2E oder die fürs Filesystem?

    Filesystem. Diese Geschichte mit Passworten oder so. Wo die Phrase auf mehreren Geräten eingegeben werden muss. Ich hatte da auch Probleme, dass der Client (mobil) nicht mehr wollte und ich das Ganze wieder deaktivieren musste.

    Klingt nach Cache

    Ich hatte ehrlich gesagt das Gefühl, dass es daran lag, dass NC hier im Hintergrund irgendwas abarbeiten musste. Bilder der Karte zuordnen oder irgendwas indexieren oder so. Ich habe wie gesagt mehrere hundert GB.

    Klingt ein wenig als ob allgemein bei deiner Installation was nicht stimmt, hatte bisher noch nie ein problem mit den Updates. Abgesehen von Abhängigkeiten der Add-ons.

    Hab mir auch ein Script dafür zusammen geschrieben damit ich nicht immer alles nachschauen und händisch eintippen muss: https://codeberg.org/Tealk/shell-administration-script


    Welchen Webserver nutzt du denn? Bei Apache lief bei mir das auch schleppender wie bei Nginx mit php-fpm. Und man muss halt die config ein wenig anpassen das Nextcloud schnurrt.

    Wie gesagt mehrere Lösungen. Teils eigene Server und teils gehostete Lösungen. Siehe meine Antwort oben.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Bilder der Karte zuordnen oder irgendwas indexieren oder so. Ich habe wie gesagt mehrere hundert GB.

    Geht mir nicht anders, ich habe semtliches P&P zeug auf der Nextcloud, allein die Regelwerke sind knapp 200GB; alles PDF's klappt aber immer wunderbar.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Um hier mehr berichten und dem ganzen einfach nochmal eine Chance geben zu können, habe ich soeben nochmal Nextcloud (managed von Hetzner) in Betrieb genommen.

    Aktuell läuft es. Es gab 3 oder 4 Fehler mit folgender Meldung:

    Code
    Server stopped accepting new streams before this stream was established
       

    Ich lasse jetzt mal durchlaufen und starte dann notfalls den Sync nochmal, um alle Docs zu übertragen.

    Danach versuche ich dann mal den Auto-Upload via Android-App und ich übertrage weitere Dateien via rclone.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Auf dem Smartphone bekomme ich aktuell im Minutentakt folgende Fehlermeldung

    Code
    Hochladen fehlgeschlagen
    SSL-Initialisierung fehlgeschlagen

    Kann es mir einfach nicht erklären. Ich nutze die "original" URL von Hetzner und nicht mal die eigene Domain via CNAME. Das Handy ist ganz normal via WLAN verbunden. Anschluss der Telekom. Keine Firewall, kein Proxy, nichts

    Am Handy läuft aktuell nicht mal ein Dienst wie Blokada und ich habe sogar den Custom-DNS (dnsforge) deaktiviert und nutze die NS der Telekom.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!