opnsense Router Eigenbau

  • Ahoi,

    ich habe einen Kabelanschluss bei vodafone und die Vodafone Station.

    250 MBit's mit einer echten IPV4 Adresse.

    Jetzt ist es endlich möglich (nach einem automatischen Firmewareupdate) den vodafone Router in den BRIGDE-Modus zu schalten.

    Deshalb überlege ich mir einen eigenen Router mit opnsense zu "basteln".

    Hat jemand sowas vielleicht schon am laufen und kann etwas darüber berichten, also Erfahrungswerte usw.

    Welche Hardware würdet Ihr für den Router verwenden?

    Es soll stromsparend sein weil 24/7 in Betrieb, mindestens 3 NIC'S a 1 GBit haben und WLAN ausstrahlen.

    Laut Hardwareanforderung sollte die Kiste mindestens 4 GB RAM haben und eine 1,5 GHZ DUal Core CPU.

    Mindestens 3 NiC's.

    Hardware-Anforderungen

    Ich habe eigentlich nur einen PC mit Linux der regelmäßig genutzt wird, dieser ist per LAN angebunden weil das WLAN zu grottig ist bei der Vodafone Station.

    Dazu ist noch eine Playstation 4 per LAN angebunden... das wars.

    Um mir ein Switch zu sparen für die 2 Clients würde ich 2 NIC's dann per BRIDGE zusammenschalten.

    Per WLAN ist eigentlich nur das Smartphone und ein Saugroboter verbunden.

    An der opnsense will ich dann das WLAN für den Saugroboter z.B. vom restlichen Netz trennen.

    Habt Ihr Empfehlungen für mich was die Hardware angeht? Stromsparend, ohne Lüfter, min. 3 Nic's + WLAN?

    Eventuel dann später einen Squid + Plugins die es so gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von bubba (11. November 2021 um 21:22)

  • Habt Ihr Empfehlungen für mich was die Hardware angeht? Stromsparend, ohne Lüfter, min. 3 Nic's + WLAN?

    Vielleicht ist das etwas für dich falls du es noch nicht kennen solltest?!? Video (Youtube)

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!