[Gelöst] GIMP auf Deutsch

  • Hallo zusammen,

    wie im Titel beschrieben, möchte ich GIMP gerne auf Deutsch nutzen. Aktuell sieht es so aus:

    Die Oberfläche ist auf Englisch, in den Einstellungen kann man nur System Language (bei mir Deutsch) und English auswählen. Die Sprache wird anscheinend nicht erkannt oder das deutsche Sprachpaket für GIMP ist nicht installiert.

    Die Paketegimp-help-common und gimp-help-de sind installiert.

    /etc/locale.conf

    Code
    LANG=de_DE.UTF-8
    LC_ADDRESS=de_DE.UTF-8
    LC_IDENTIFICATION=de_DE.UTF-8
    LC_MEASUREMENT=de_DE.UTF-8
    LC_MONETARY=de_DE.UTF-8
    LC_NAME=de_DE.UTF-8
    LC_NUMERIC=de_DE.UTF-8
    LC_PAPER=de_DE.UTF-8
    LC_TELEPHONE=de_DE.UTF-8
    LC_TIME=de_DE.UTF-8

    Mein System ist KDE neon 5.23.3 mit GIMP 2.10.18 aus den Paketquellen. Das System ist komplett aktuell.

    Hat jemand Ideen?

    Vielen Dank

  • Ich habe zwar Cinnamon als Oberfläche, aber bei mir ist auch nichts anderes installiert außer xsane-gimp.
    Glaube aber nicht das da die Sprachpakete dabei sind...

    Aus welcher Quelle hast du denn Gimp installiert?
    Aus den offiziellen Quellen?

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Echt komisch - aber eventuell gibt hier ja einen KDE Nutzer der auch Gimp installiert hat.
    Mein Weisheit endet hier.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Mir ist gerade doch noch etwas eingefallen.
    Gibt es in KDE auch so etwas wie Manjaro Einstellungen?
    Wenn ja, dann wird dir vielleicht dort unter Sprachen das deutsche Paket zum herunterladen angeboten.

    Eventuell Gimp nochmal neu installieren.....

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Gibt es in KDE auch so etwas wie Manjaro Einstellungen?

    Ja, da sieht es so aus:

    Deutsch ist installiert.

    Eventuell Gimp nochmal neu installieren.....

    Ich hab sudo apt purge gimp, sudo apt autoremove und dann sudo apt install gimp ausgeführt. Es ändert sich leider nichts.

  • Nein - ich meine diese Einstellung:

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Hast du die Synaptic Paketverwaltung installiert? Evtl. noch mal deinstallieren und darüber neu installieren?

    Mal dein Neon komplett auf deutsch gestellt?

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Fedora 39 Workstation

  • Nach ein bisschen Recherche, habe ich das Problem gelöst.

    Man muss folgendes mit dem Terminal tun: sudo apt install language-pack-gnome-de. Das funktioniert dann auch unter KDE.

    Einmal editiert, zuletzt von LinuxGyver (12. November 2021 um 20:34)

  • LinuxGyver 11. November 2021 um 18:04

    Hat den Titel des Themas von „GIMP auf Deutsch“ zu „[Gelöst] GIMP auf Deutsch“ geändert.
  • Helmfuss Unter Mint wird es in Deutsch Installiert das Problem hatte ich in Kubuntu gehabt das es in Englisch war da musste ich dieses Installieren.

    Code
    sudo apt-get install language-pack-gnome-de

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

  • Helmfuss Unter Mint wird es in Deutsch Installiert das Problem hatte ich in Kubuntu gehabt das es in Englisch war da musste ich dieses Installieren.

    Code
    sudo apt-get install language-pack-gnome-de

    Muss ich auch mal installieren, vielleicht kann ich dann auch Simple Scan in Kubuntu auf Deutsch verwenden.

    Mit freundlichen Grüßen
    Fabian

  • Muss ich auch mal installieren, vielleicht kann ich dann auch Simple Scan in Kubuntu auf Deutsch verwenden.

    Schau doch bitte mal in den Einstellungen unter Sprache und installier die komplette Deutsche Sprachbibliothek, die ist nämlich bei Mint meistens nicht komplett geladen. Dann gehst du wieder einen Bildschirm zurück und klickst bei Systemweit Anwenden auf OK, dann musst du dein Passwort eingeben und dann sind alle Programme Deutsch, auch Simple Scan.

    Intel Core i5-13500 | Intel UHD Graphics 770 | 32 GB RAM | Linux Mint 21.3 | Cinnamon 6.0.4 | Kernel 6.5.0-26-generic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!