Vorschlag fürs Forum

  • Mir ist gerade eine gute Idee in den Sinn gekommen.

    Und zwar möchte ich fragen, ob es möglich sei, Youtube Links, Twitter Links usw. auf eine andere Seite wie Nitter umzuleiten.

    So werden kritische 3. Partys wie Youtube (Google) und co. ausgegrenzt.

  • So werden kritische 3. Partys wie Youtube (Google) und co. ausgegrenzt.

    Kannst du das näher erläutern? Ich sehe ziemlich viel direkt auf youtube auf meinem Fernseher im Wohnzimmer....

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Als absoluter Leser von HowTos,FAQś,ähnlichem und nicht Nutzer von YT und ähnlichem wo liegt da der Vorteil ?

    Gibt es in diesem Bereich überhaupt sowas wie Anonymität und Privatsphäre das widerspricht doch dem sogenannten sozialen Netzwerke Gedanken oder ?? :D

  • Unter diesen alternativen Oberflächen leidet dann allerdings der Benutzerkomfort. Leider ist mir die Benutzung zu umständlich.
    Im Moment muss man oft auf andere Seiten wie odysee ausweichen da YT enorm zensiert. Viele künden daher auf YT nur noch an und verweisen dann auf andere.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ist ganz praktisch weil oft interessante sachen auf Twitter kommen und ich die z.B. mal lesen möchte ohne x tausend sachen bei Twitter freischalten zu müssen. (uBlock)

    Gibt es in diesem Bereich überhaupt sowas wie Anonymität und Privatsphäre das widerspricht doch dem sogenannten sozialen Netzwerke Gedanken oder ??

    Geht eher darum das ganze Tracking zu umgehen

    Invidius hat z.B. ja nen knopf mit, ich möchte dennoch auf Youtube.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Ich denke, da sollte es keine allgemeine "Regel" bzw. Lösung für das Forum geben, sondern alle sollten es so nutzen können, wie sie es bevorzugen.

    Wir hatten ja in einem anderen Thread [Verlinkung kann ich ggf. noch ergänzen] schon mal die Alternativen diskutiert. Also für Youtube als Software "Freetube" (Desktop), "NewPipe" (Android) und die Nutzung bzw. Umleitung zu Invidious.

    Vorteile u.a.: Privacy, keine Werbung, Downloadoption

    Und für Links aus dem Forum heraus, würde ich für Umleitung des Addon "Privacy Redirect" empfehlen:

    Da kann man dann auch einstellen, was umgeleitet werden soll und was ggf. nicht und eine bestimmte Instanz auswählen oder eine Random-Instanz.

    Unter diesen alternativen Oberflächen leidet dann allerdings der Benutzerkomfort.

    Auf der anderen Seite steigt auch der Komfort, u.a. weil man die Videos ohne Werbeeinblendungen sehen kann. Aber wenn man den vollen Funktionsumfang braucht bzw. möchte, also mit Account auch aktiv teilnehmen, kommentieren usw., dafür sind die Frontends dann nicht geeignet.

    Wenn auf Invidious verlinkt ist, kann man auch aus Invidious wieder auf Youtube wechseln, wer möchte:

  • Hallo zusammen

    Bin ja immer offen für Vorschläge. In dem Fall würde ich es allerdings wie caos handhaben. Wir haben hier einige die Google nutzen und einige die das nicht tun. Ich persönlich verwende keinen der anderen Dienst, nutze aber YouTube. Es muss also irgendwie für alle passen.

    Linux bedeutet ja auch irgendwo eine gewisse Freiheit. Die Freiheit soll auch hier jeder haben. Wenn also jemand kein YT nutzen möchte, wäre da ein Plugin/Erweiterung sicher die beste Wahl. Damit bleibt es jedem selbst überlassen, ob der YT direkt aufruft oder sich über einen solchen Dienst schleusen lässt.

    Gruß

    Boris

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • So mache ich das auch und abonniere dann den jeweiligen Kanal über Invidious.

    Man kann sich auch bei Invidious anmelden, aber das habe ich nicht gemacht und weiß auch nicht, was dahintersteckt.

    Woher bekomme ich denn die RSS-Feeds vom entsprechenden Kanal?

  • Ich habe eben ca. 200 Kanäle einfach so mit der eingebauten Abonnierfunktion von youtube abonniert ^^ ging ganz einfach ^^

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich habe eben ca. 200 Kanäle einfach so mit der eingebauten Abonnierfunktion von youtube abonniert ^^ ging ganz einfach ^^

    Steh jetzt auf dem Schlauch. YT RSS-Feeds abonnieren? Habe die Funktion noch nicht gefunden. :/

  • Steh jetzt auf dem Schlauch. YT RSS-Feeds abonnieren? Habe die Funktion noch nicht gefunden. :/

    Hmm, nein keine RSS Feeds. Ich nehme einfach den Button hier:

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!