Fragen zum Einstieg in Minecraft

  • Hier im Forum gibt es ja m.W. so einige Minecraft-Experten und sogar einen forumseigenen Server dafür...

    Ich selbst habe da keinerlei Vorkenntnisse oder Erfahrungen...Bei mir gibt es nun jemanden, der gerne Minecraft spielen würde, und für den ich ein paar Fragen an Euch hätte:

    1. Stimmt es, dass man zwingend ein Microsoft-Konto haben bzw. erstellen muss? Falls ja, gibt es da einen relativ datensparsamen Weg (Braucht man die angegebene Mailadresse nur für den Kauf? Könnte das u.U. auch eine Wegwerfadresse sein?...) :/

    2. Welche Grafikanforderungen müssten mindestens erfüllt sein, damit es flüssig läuft? (Momentan ist ein T410 im Einsatz, genaue Specs kann ich noch nachliefern, aber m.W. relativ geringe Grafikleistung: https://thinkwiki.de/T410#Technische_Daten)

    3. Dann gibt es ja noch die Variante "Minecraft Pi". Da würde es dann über ein RP-Konto laufen oder ist das optional? Mir ist nicht klar, ob die Infos auf dieser Seite noch aktuell sind, da das Projekt dort als "archived" beschrieben ist: https://projects.raspberrypi.org/de-DE/projects…th-minecraft-pi

    Das wäre aber dann eine völlig andere Welt, d.h. mit wem könnte man sich da vernetzen? Wohl nicht mit denjenigen, die in der Microsoft-Welt unterwegs sind, oder?

    4. Habt Ihr allgemein Empfehlungen für gute Anleitungen für Anfänger? (möglichst deutschsprachig)

    ...so das wären die (ersten) Fragen... (ich hoffe, es ist nicht zu unübersichtlich, die hier gesammelt aufzuführen?)...ich bin dankbar für Eure Anregungen! 🤓👍

  • Bin zwar kein Experte, aber ich antworte trotzdem mal.

    1. Stimmt es, dass man zwingend ein Microsoft-Konto haben bzw. erstellen muss? Falls ja, gibt es da einen relativ datensparsamen Weg (Braucht man die angegebene Mailadresse nur für den Kauf? Könnte das u.U. auch eine Wegwerfadresse sein?...) :/

    Ich meine, dass man es momentn noch mir Mohjang Account nutzen kann, aber irgendwann alle zu Microsoft Accounts umgewandelt werden sollen. Es kann aber auch sein, dass neue Acounts immer MS Accounts sind. Eine Alternative wäre ein nicht offizieller (nicht ganz so legaler) Launcher, ganz ohne Account. Dann kann man aber nicht auf Servern spielen.

    2. Welche Grafikanforderungen müssten mindestens erfüllt sein, damit es flüssig läuft? (Momentan ist ein T410 im Einsatz, genaue Specs kann ich noch nachliefern, aber m.W. relativ geringe Grafikleistung: https://thinkwiki.de/T410#Technische_Daten)

    Das könnte nicht funktionieren. Lad dir doch mal die Testversion runter (wenn es die noch gibt?) und probiers aus.

    3. Dann gibt es ja noch die Variante "Minecraft Pi". Da würde es dann über ein RP-Konto laufen oder ist das optional? Mir ist nicht klar, ob die Infos auf dieser Seite noch aktuell sind, da das Projekt dort als "archived" beschrieben ist: https://projects.raspberrypi.org/de-DE/projects…th-minecraft-pi

    Minecraft Pi hat mit Minecraft nicht viel zu tun. Das ist ganz nett zum Programmieren, z.B. mit Python, aber spielen kann man das eigentlich nicht.

    4. Habt Ihr allgemein Empfehlungen für gute Anleitungen für Anfänger? (möglichst deutschsprachig)

    Es lohnt sich vielleicht, das MC Wiki zu lesen....

    Ansonsten kann ich dir Minetest empfehlen. Hat geringere Hardwareanforderungen, ist kostenlos und Open-Source. Mit dem Game Mineclone2 hast du ein sehr MC ähnliches Spiel.

  • ich bin dankbar für Eure Anregungen! 🤓👍

    1.

    Ja, mittlerweile braucht man ein Microsoft Account. Falls man aber schon einen xbox Account hat dann geht dieser natürlich. Ebenso ein Skype Account. Ist ja auch alles die gleiche Anmeldung bei Microsoft. Achtung bei der Anmeldung von Minderjährigen, da braucht man extra noch einen Eltern-Account bei Microsoft mit dem man die Berechtigungen verwalten kann.

    2.

    Nein, es wird keinen Spaß machen.

    3.

    Nein, das hat nichts mit dem eigentlichen Spiel zu tun.

    4.

    Ein bisschen Lesen im Wiki ist sehr nützlich wird euch aber auch überfordern wegen der Fülle an Informationen:

    Minecraft
    Minecraft ist ein Open-World-Computerspiel, das ursprünglich vom Schweden Markus "Notch" Persson erschaffen wurde. Die Entwicklung des Spiels begann am 10. Mai…
    minecraft.fandom.com

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Was hat der T410 denn verbaut? Mein T420 lief sogar mit Themes bzw Texture Packs noch auf 30fps. Wenn auch nicht immer. Aber mit Optifine kannst du da echt noch eine Menge herauskitzeln. So sorgt es u.A. dafür, dass nur die Blöcke geladen werden die du aktuell sehen kannst. Stehst du also vor einem 10x10x10 Block werden nur 100 Blöcke statt 1000 geladen. in Ruhepausen wenn du dich wenig bewegst wird dann nachgeladen. Optifine ist da echt ein Muss. Das ist übrigens nur eine von hundert Optimierungen die es bringt.

    Das mit dem Account ist leider echt so. Früher konnte man - wenn man so drauf ist - auch eine Version ohne Account spielen. Das ging dann aber nur auf Servern die offline (im Sinne von Verbindung zu Mojang) liefen. Das brachte dann aber Probleme mit Account-Diebstahl und Griefing mit sich. Auch ein globales Sperren war schwer.

    Wenn hier jemand Interesse an einem "sauberen" Minecraft hat, könnten wir gerne mal einen Minetest Server aufsetzen. Das ist die Open Source Linux Alternative zu Minecraft.

    Minetest - Open source voxel game engine

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Wenn hier jemand Interesse an einem "sauberen" Minecraft hat, könnten wir gerne mal einen Minetest Server aufsetzen. Das ist die Open Source Linux Alternative zu Minecraft.

    Ich nicht ^^

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Wenn hier jemand Interesse an einem "sauberen" Minecraft hat, könnten wir gerne mal einen Minetest Server aufsetzen. Das ist die Open Source Linux Alternative zu Minecraft.

    https://www.minetest.net/

    Hmm sieht ganz gut aus... Optisch fast gleich... Gibt's gravierende Unterschiede zwischen den beiden?

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 23.10

  • Wenn hier jemand Interesse an einem "sauberen" Minecraft hat, könnten wir gerne mal einen Minetest Server aufsetzen. Das ist die Open Source Linux Alternative zu Minecraft.

    Ansonsten kann ich dir Minetest empfehlen. Hat geringere Hardwareanforderungen, ist kostenlos und Open-Source. Mit dem Game Mineclone2 hast du ein sehr MC ähnliches Spiel.

    Ja, das wäre interessant!. Open Source, mit ohne Microsoft und mit geringeren Hardwareanforderungen...

    Habe (auf einem anderen Gerät) auch schon mal reingeschaut und bin ein bisschen da rumgeirrt.

    jjk1 Und Mineclone2? Ist das dann ein bestimmter Modus innerhalb von Minetest?

  • Ja, das wäre interessant!. Open Source, mit ohne Microsoft und mit geringeren Hardwareanforderungen...

    Habe (auf einem anderen Gerät) auch schon mal reingeschaut und bin ein bisschen da rumgeirrt.

    jjk1 Und Mineclone2? Ist das dann ein bestimmter Modus innerhalb von Minetest?

    Minetest ist die Game Engine, "Minetest Game" das standard Spiel, das von vielen auch nur als "Minetest" bezeichnet wird. Mineclone2 ist wie Minetest game auch ein Spiel in der Minetest Engine. Ziel von diesem Game ist es, möglichst nah an MC ranzukommen. Du kannst es auch direkt im Spiel unter "Content" -> "Browse Online Content" -> Dann im dropdown "Games" auswählen -> Dann über das grüne + herunterladen.

    Hmm sieht ganz gut aus... Optisch fast gleich... Gibt's gravierende Unterschiede zwischen den beiden?

    Für den Nutzer: Nein. Technisch gesehen ist MC in Java programmiert, MT in C++ (MC PE aber glaub auch), für beide gibt es Mods, die das Spiel verändern, diese sind in MT in lua, bei MC in Java programmiert. Natürlich ist die MT Community deutlich kleiner...

  • Wenn man das auf den Freundes- und Bekanntenkreis einschränkt, ja. Wenn du aber mal spielst findest du neben Griefern auch einige nette Leute.

    Ich werde es auf jeden Fall mal wieder probieren, es tut sich ja offensichtlich was, noch vor einem Jahr sah das anders aus.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Zur allgemeinen Info, bei mir läuft jetzt ein Minetest-Server als Docker Instanz und ich kann mich darauf mit dem Client verbinden - alles fein mit Minecraft auf Wish bestellt :D:D

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!