Ruhemodus vs Bereitschaft vs ?

  • Eben in einem anderen Thema auf @xray geantwortet und bemerkt, dass ich manchmal Ruhemodus und Bereitschaft verwechsel. Kann jemand ELI5 die Unterschiede erklären und falls es weitere Modi gibt, die auch benennen?

    Ich würde ja den Anfang machen, aber wenn ich es wieder verwechsle stehen hier meine Fake News im ersten Beitrag xD

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Hm, es in eigenen Worten zu erklären habe ich mir nun wegen der Verwechslungsgefahr auch nicht zugetraut :S

    Aber hier ein Auszug aus dem Arch Wiki:

    Zitat

    Der Ruhezustand (hibernate) und der Bereitschaftszustand (standby / suspend) sind zwei Modi, die den PC teilweise abschalten und dadurch Energie sparen. Im Bereitschaftszustand wird der Arbeitsspeicher noch mit Energie versorgt und ist dadurch nach kurzer Zeit wieder einsatzfähig. Im Ruhezustand wird der Inhalt des Arbeitsspeichers auf die Swap-Partition der Festplatte geschrieben. Damit dauert der Startvorgang länger, es wird jedoch weniger Energie verbraucht. Bei schnellen Rechnern kann jedoch der Unterschied zwischen dem Starten aus dem Ruhezustand und dem regulären Startvorgang kaum ein Unterschied bestehen. Ein Vorteil jedoch besteht darin, dass der Rechner so fortgesetzt wird, wie er in den jeweiligen Modus versetzt wurde.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Perfekt josefine 1 Plus mit Sternchen. :thumbup:

    Suspend speichert die Sitzung in den Arbeitsspeicher und du kannst den Rechner im Teil-Aus laufen lassen. Er braucht dann kaum Strom und kann schnell wieder eingeschaltet werden.

    Während Hibernate die Sitzung in den Swap-Speicher fährt wenn der PC runter gefahren wird . Wenn du ihn dann wieder an machst, wird alles in den Arbeitsspeicher geladen wird.Die Kiste ist aus und ob Strom oder nicht kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!