Root-Rechte zu Dolphin hinzufügen

  • Ja, Linux ist nicht Windows.

    Ich frage mich nur, was bei KDE unter Manjaro anders ist, denn bei den Dateimanagern unter Gnome und XFCE gibt es die Probleme mit den fehlenden Root-Rechten nicht.

    Aber was soll's, ist halt so.

  • erklär mir das mal bitte was du genau meinst mit fehlenden root rechten unter gnome. ich nutze selber gnome und mir fehlen da unter nautilus bzw. dateien keine root rechte. wie meinst du das?

  • erklär mir das mal bitte was du genau meinst mit fehlenden root rechten unter gnome. ich nutze selber gnome und mir fehlen da unter nautilus bzw. dateien keine root rechte. wie meinst du das?

    Ich hab doch gerade geschrieben, dass es die Probleme mit den fehlenden Root-Rechten bei Gnome oder XFCE unter Manjaro eben NICHT gibt. Die gibt es seltsamerweise nur bei KDE. Und ich würde gerne verstehen, warum das so ist.

  • Ich verstehe nicht wirklich was damit gemeint ist, wenn du einen Dateimanager mit root Rechten willst dann melde dich doch als root an.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich hab doch gerade geschrieben, dass es die Probleme mit den fehlenden Root-Rechten bei Gnome oder XFCE unter Manjaro eben NICHT gibt. Die gibt es seltsamerweise nur bei KDE. Und ich würde gerne verstehen, warum das so ist.

    So wie es aussieht, möchten die KDE-Entwickler den einfachen Root-Zugang nicht. Hat also nichts mit Manjaro zu tun.

    Der erfahrene Linux-Nutzer greift in diesem Fall zu der Suchmaschine seiner Wahl und wird schnell fündig.

    Wenn du möchtest, dann kannst du vielleicht die beiden beschriebenen Lösungswege testen und Rückmeldung geben. Würde dann auch anderen Nutzern helfen, die Root-Rechte im Dateimanager haben möchten und über die Suchmaschine hier gelandet sind.

    How to open Dolphin as root? • KDE Community Forums

  • Ich verstehe nicht wirklich was damit gemeint ist, wenn du einen Dateimanager mit root Rechten willst dann melde dich doch als root an.

    Ack, ich verstehe ehrlich gesagt die ganze Diskussion nicht ?

    Wenn jemand root Rechte "warum auch immer" in seinem Dateimanager möchte gibt es genug Hinweise dies zu tun.

    Imho sollte root niemals als default eingestellt werden damit zerschiessen sich Anfänger nur ihr System.

    Und nochmals Linux will nicht Fenster sein von Anfang an nicht wer das will soll beim Fenster bleiben..

    Worüber diskutieren wir eigentlich ?

  • ......

    Imho sollte root niemals als default eingestellt werden damit zerschiessen sich Anfänger nur ihr System.
    ......

    Nicht nur Anfänger :/:D

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Au weia, die Diskussion ist hier doch ziemlich entgleist...

    Lassen wir's dabei.

    Gruß an alle, und nichts für ungut.

  • Ich hab doch gerade geschrieben, dass es die Probleme mit den fehlenden Root-Rechten bei Gnome oder XFCE unter Manjaro eben NICHT gibt. Die gibt es seltsamerweise nur bei KDE. Und ich würde gerne verstehen, warum das so ist.

    wie ich schon geschrieben hatte... Du hast Dir ein Script installiert was jemand geschrieben hat um im dolphin ROOT-Rechte per Rechts-Mausklick zu bekommen. Dolphin selber hat keine ROOT-Rechte und die anderen Dateimanager auch nicht.

    Wenn eine Distribution so ein Script standardmäßig installiert, dann ist das die Entscheidung der Distribution.

    Root Actions Servicemenu

    Für nautilus unter gnome gibt es z.B. auch ein script:

    nautilus-admin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!